- Advertisement -

Chicken Sandwich vom Grill zum Frühstück, ist eine herzhafte und super leckere Art die kürzlich gebackenen Toasties in Szene zu setzen. Ich habe neulich das Rezept für das Backen der Toasties (english Muffins) hier im Blog eingestellt. Nach dem Backen der traditionellen englischen Frühstücksbrötchen im Grill, habe ich aus diesen ein echt leckeres Chicken Sandwich vom Grill mit Ei zubereitet. Sehr leckeres Frühstück vom Grill!

Chicken Sandwich mit Toasties

Wie man die Toasties zubereitet habe ich dir oben bereits verlinkt. Jetzt zeige ich dir, dass man aus den english Muffins ein top Sandwich bauen kann. Die Zutatenliste ist ganz überschaubar und die Zubereitung ist super einfach und schnell. Das Chicken Sandwich Rezept habe ich übrigens, genauso wie das Backen der Toasties, auf dem Campingaz 4 Series Onyx S zubereitet. Zur Vorstellung des Gasgrills aus dem Hause Campingaz folge einfach dem Link.

Kommen wir nun aber schnell zu den Zutaten unsers grillten Sandwiches mit Huhn.

Zutaten Chicken Sandwich
Die Zutaten des Chicken Sandwich auf Toastie

Zutaten

  • 2 Toasties
  • 1 Hähnchenbrustfilet vom Maishähnchen
  • 2 Eier
  • 1 Pack Bacon
  • 4 EL Mayonnaise
  • 2 TL Dijon Senf (grob)
  • 1 EL Barbecue Sauce
  • Rührei scharf (Ankerkraut)
  • Olivenöl
  • Salz & frisch gemahlenen Pfeffer

Zubereitung

Wie eingangs schon beschrieben, habe ich für das Chicken Sandwich Rezept den Campingaz* 4 Series Onyx S verwendet.

Vorbereitung Grill

Diesen habe ich für direkte und indirekte Hitze vorbereitet, so dass ich die beiden linken Brenner eingeschaltet und die beiden rechten Brenner ausgelassen habe.

Seitenkocher des Campingaz 4 Series Onyx S

Zudem wurde der Seitenkocher der 4 Series Onyx S benutzt. Hier habe ich einer Gusspfanne* den Frühstücksbacon und das Spiegelei zubereitet.

Beginn der Zubereitung des Sandwiches

1.
Im ersten Schritt wird die Mayonnaise mit dem Dijonsenf und der Barbecue Sauce vermischt. Unterdessen können der Grill und die Gusspfanne heiß werden. In der heißen Gusspfanne wird dann zunächst der Bacon knusprig gebraten. Anschließend stellst du diesen warm bis zu Verwendung.

Bacon der Gusspfanne knusprig braten
Bacon knusprig braten

Hähnchenbrust grillen

2.
In der Zwischenzeit kannst du die Hühnerbrust schon mal angrillen. Da Hähnchenbrustfilet immer etwas ungleichmäßig dick ist, habe ich so eine Gusspresse für Smashed Burger* verwendet, um das Fleisch überall gleich dick zu bekommen. Das funktionierte top!

Du grillst das Chickenfilet von beiden Seiten bis du ein schönes Branding hast und legst es anschließend in den indirekten Bereich und garst es bis zu einer Kerntemperatur von ca. 73 Grad. Die Überprüfung nimmst du am besten mit einem Einstichthermometer* vor, dann bist du auf der sicheren Seiten.

Bacon und Chicken für das Chicken Sandwich
Bacon warm halten und Hähnchen gar ziehen.

3.
Während das Fleisch gar zieht, bereitest du das Spiegelei zu. Hierzu das Ei in die Pfanne auf dem Seitenkocher geben und sofort mit dem scharfen Rühreigewürz (ca. 1 TL) würzen. Je nach Vorliebe wenden und von beiden Seiten anbraten.

Spiegelei braten

4.
Sobald das Spiegelei fertig ist, kannst du auch schon anfangen dein Chicken Sandwich vom Grill zusammen zu bauen.

Gegrillte Zutaten Chicken Sandwich
Chicken Sandwich mit Spiegelei und Bacon auf Toasties

Der Zusammenbau des gegrillten Sandwiches mit Bacon und Ei auf Toasties ist jetzt nur noch Formsache.

Zusammenbau Chicken Sandwich vom Grill

5.
Die Toasties aufschneiden und die Schnittflächen mit der Mayonnaise Mischung bestreichen. Übrigens schmecken die Toasties noch besser, wenn du die Schnittflächen noch kurz auf dem Grill antoastest.

Chicken Sandwich zusammenbauen
Zusammenbau des Chicken Sandwich

Im Anschluss schneidest du das Hähnchenbrustfilet in Tranchen und verteilst es gleichmäßig auf der unteren Toastie Hälfte. Das Fleisch noch mit etwas grobem Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Auf das Fleisch dann das Spiegelei und den Bacon. Wenn du zur Hand hast noch etwas glatte Petersilie (für die Optik) über den Bacon streuen. Anschließend die Oberseite des Toastie aufsetzen, kurz zusammendrücken und dann genießen!

Chicken Sandwich
Chicken Sandwich, zum Reinbeißen lecker sieht das aus!
Werbung

Fazit

Chicken Sandwich auf Toastie ist ein Kracher und super lecker zum Frühstück. Hier hast du ein ganzes Frühstück zwischen zwei Toastiehälften. Probier es doch mal aus?!

Toastie Egg Muffin Frühstück

Chicken Sandwich (Rezeptkarte)

Aus den neulich selbstgebackenen leckeren Toasties (english Muffins) habe ich ein echt geniales Frühstücks Chicken Sandwich vom Grill zubereitet.
Gericht: Frühstück
Land & Region: Amerikanisch
Keyword: Chicken Sandwich, english Muffins, Sandwich, Toastbrötchen, Toasties
Portionen: 2 Personen

Equipment

  • evtl. Gusspfanne

Zutaten

  • 2 Toasties
  • 1 Hähnchenbrustfilet vom Maishähnchen
  • 2 Eier
  • 1 Pack Bacon
  • 4 EL Mayonnaise
  • 2 TL Dijon Senf grob
  • 1 EL Barbecue Sauce
  • EL Rührei scharf Ankerkraut
  • Olivenöl
  • Salz & frisch gemahlenen Pfeffer

Anleitungen

  • Mayonnaise, Dijonsenf und BBQ Sauce vermengen
  • Bacon knusprig in der Gusspfanne anbraten und warm stellen
  • Hühnchenbrust auf dem heißen Gussrost über direkter Hitze von beiden Seiten knusprig angrillen und dann auf der Indirekten Seite bis zu einer Kerntemperatur von 73 Grad garziehen.
  • Währenddessen in der Gusspfanne das Spiegelei braten. Nach dem das Ei in der Pfanne ist, sofort mit dem scharfen Rühreigewürz würzen. Je nach Gusto Ei von beiden Seiten braten.
  • Hähnchbrustfilet in Tranchen schneiden und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
  • Toasties in zwei Hälften schneiden und von die Schnittfläche kurz auf dem Grill antoasten. Dann beide Schnittflächen mit der Mayonnaisen Mischung bestreichen und von unten nach oben mit dem Ei, Hähnchenbrustfilet Bacon und etwas Petersilie zur Decko belegen. Oberseite des Toasties aufsetzen und alles etwas andrücken.

 

- Advertisement -
Vorheriger ArtikelToasties – englisches Toastbrötchen Rezept zum selber machen
Nächster ArtikelSchneller Salat zum Grillen mit Honigmelone
Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein