- Advertisement -

Dieses Gurkensalat Rezept mit einem cremigen, frischen Gurkensalat Dressing mit Sahne und Dill ist einfach super lecker und passt perfekt zu Fisch oder Fleisch. Für den Besonderen Genuss wird der Salat aus frischen Gurken am Ende noch mit Fetakäse verfeinert wird. Und das Beste ist: Du brauchst dafür nur 10 Minuten!

Zutaten für Gurkensalat mit Sahne und Dill

Zutaten für Gurkensalat

  • 1,5 Salatgurken fein aufgeschnitten
  • 6 El Zucker
  • 6 EL Weißwein Essig
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Becher Sahne
  • etwas Dill (2-3 Stiele)
  • 250g Fetakäse (oder nach belieben)
  • Salz und frisch gemahlenen Pfeffer

Zubereitung

Zunächst bereitest du das Gurkensalat Dressing zu. Hierzu vermengst du in einer ausreichend großen Schüssel den Zucker mit dem Essig und dem Olivenöl. Kurz mit dem Schneebesen vermengen.

Anschließend die Zwiebel in feine Würfel schneiden und an das Dressing geben. Zum Schluss noch die Sahne und Dill (etwas Dill zum späteren Garnieren übrig behalten) hinzugeben und das Salat Dressing gut vermengen. Wer es etwas leichter möchte, kann statt der Sahne auch einen fettarmen Joghurt für das Gurkensalat Dressing nehmen.

Sahne hinzufuegen

Nun die Gurke in feine Scheiben schneiden. Das geht besonders gut mit einem scharfen Messer, der Kastenreibe oder mit einem V-Hobel. Danach die Gurken mit dem Gurkensalat Dressing vermengen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Dann Fetakäse wird fein gewürfelt. Zum Schluss den Feta in kleine Würfel schneiden und über den Gurken-Salat streuen.

Werbung

Bis zum servieren kalt stellen.

Rezept Gurkensalat mit Sahne, Dill und Feta im Glas angerichtet

Vor dem Servieren den Gurkensalat mit dem Feta in einem Einweckglas, bzw. in mehreren Einweckgläsern anrichten und mit etwas frischem Dill garnieren.

Klassischer Gurkensalat geht immer

Ein herrlich frischer Gurkensalat mit Sahne ist ein echter Salat-Klassiker der wirklich zu fast jedem Gericht passt. Vor allem im Sommer, als Grillbeilage darf er nicht fehlen. Mir persönlich schmeckt er aber am besten zu Fisch. Erst vor kurzem habe ich einen Ikarimi Lachs auf der Zedernholzplanke gegrillt. Der frische Gurkensalat aus diesem Rezept war einfach perfekt dazu.

Rezept Gurkensalat mit Sahne Feta und Dill im Weckglas

Rezept Gurkensalat mit Sahne, Dill und Feta im Glas

Gurkensalat mit Sahne und Dill ist ein tolles Rezept für einen Beilagensalat. Wenn dieser gut gekühlt aus dem Kühlschrank kommt, schmeckt er klasse zu gegrilltem Fisch oder Fleisch.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 10 Minuten
Gericht: Beilagen
Portionen: 4 Personen

Zutaten

  • 1,5 Stück Salatgurken
  • 6 EL Zucker
  • 6 EL Weißweinessig
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • 250 g Fetakäse
  • 1 Becker Sahne
  • 1 Stück Zwiebel

Anleitungen

  • Zucker, Essig und Öl miteinander in einer Schüssel vermengen.
  • Zwiebel in Würfel schneiden und hinzufügen und vermengen. Anschließend die Sahne und Dill hinzugeben. (etwas Dill zurück behalten zum Garnieren).
  • Gurken in feine Scheiben aufschneiden und Fetakäse würfeln. Gurken unterheben und mit dem Dressing vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Fetakäse oben drüber geben. Bis zum Servieren kalt stellen.
  • Zum Servieren in Einweckgläser füllen und mit etwas Dill garnieren.
- Advertisement -

10 Kommentare

  1. hört sich sehr lecker an und beim lesen hab ich das mir bildlich vorgestellt. mir iss das wasser im mund gelaufen… das werd ich nächste woche testen und dir mein feedback geben.
    vielen dank für all deine tollen anregungen!

  2. ui, bisher kannte ich nur das Rezept mit Sahne, Gurke und etwas Salz. Aber mit Fetakäse und Dill? Das klingt irgendwie gerade etwas unpassend. Werde es aber meine Frau mal erzählen, sodass wir das einfach mal testen.

    Viele Grüße
    Ernst

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein