- Advertisement -

Gyros vom Grill ist ein ist ein tolles Drehspieß Rezept und absolutes Muss wenn du einen Grill mit Rotisserie hast. Selbstgemachtes Gyros schmeckt unglaublich lecker und mit der Marinade in diesem Rezept wird dein Gyros besonders saftig. Dazu Tzatziki und Krautsalat – und es schmeckt original wie beim Griechen!

Gyros vom Grill selber machen

Gyros selber machen ist gar nicht so schwer. Vor allem wenn du eine Rotisserie für deinen Gasgrill zu Hause hast. Dann benötigst du nur noch ein schönes durchwachsenes Stück Schweinenacken und eine würzige Marinade, die du einfach selber anmischen kannst. Genauso gut kann man dieses Gyros Rezept auch perfekt auf dem Kugelgrill mit dem Drehspieß zubereiten, so wie ich es beim Gua Bao auch getan habe, was übrigens ebenfalls super lecker war. Mit der Vorbereitung solltest du allerdings schon einen Tag vorher beginnen. Dann kann die Marinade schön in das Fleisch einziehen und dein Gyros wird besonders würzig und zart. Das empfiehlt sich übrigens auch für den griechischen Krautsalat und das Tzatziki. Umso besser schmeckt's am Ende!

Zutaten

  • 1,5 kg Schweinenacken ausgelöst
  • 1 Gemüsezwiebel

Zutaten für die perfekte Gyros Marinade

  • 750 g Joguhrt 3,5%
  • 175ml Olivenöl
  • 3 TL Koriander gemahlen
  • 3 TL Majoran gerebelt
  • 4 TL Oregano gerebelt
  • 4 TL frisch gemahlenen Pfeffer
  • 3 TL Thymian gerebelt
  • 1,5 TL Chilipulver
  • 2 TL Kreuzkümmel (Cumin) gemahlen
  • 2 TL Zwiebelpulver
  • 2 TL Knoblauchpulver
  • 2 TL Salz

Bei Gewürzen setze ich auf Qualität und bevorzuge Gewürze von Ankerkraut.

Werbung

Zubereitung

  1. Für das Gyros schneidest du den Schweinenacken in etwa Fingerdicke Scheiben.
  2. Anschließend werden die Zutaten der Marinade zusammengemischt.
  3. Jetzt die Schweinenackenscheiben in die Marinade einlegen und darauf achten, dass die Marinade auch wirklich überall das Fleisch überdeckt.
  4. Das Gyros Fleisch über Nacht marinieren lassen, denn die Säure vom Joghurt, macht das Fleisch schön zart.
  5. Am nächsten Tag dann die Gemüsezwiebel halbieren und ein Hälfte mit der Schnittfläche nach innen auf den Spieß, gegen die Gabel der Rotisserie stecken.
  6. Jetzt nach und nach die Fleischstücke auf den Spieß schieben.
  7. Zum Schluss die zweite Zwiebelhälfte mit der Schnittfläche nach innen auf den Spieß schieben und anschließend die zweite Fleischgabel der Rotisserie aufsetzen. Das Ganze mit etwas Druck zusammenschieben.
  8. Jetzt den rohen Gyros Spieß mit Frischhaltefolie eng umwickeln und nochmal 1-2h kalt stellen, damit das Fleisch am Spieß in Form kommt.Gyros selber machen mit Krautsalat und Tzatziki
  9. Nach Ablauf der Zeit, kann es losgehen. Den Backburner des Gasgrills starten und dann das Gyros auf dem Drehspieß für ca. 2h bei 180-200 Grad laufen lassen. Gyros vom Grill selber machen mit Krautsalat und TzatzikiNach 2h kann dann der erste Abschnitt erfolgen. Ich stelle immer eine Tropfschale (entweder diese hier aus Aluminium oder diese aus Edelstahl) drunter, wo die Abschnitte dann hineinfallen und außerdem das austretende Fett aufgefangen wird. Das hat zum einen den Vorteil, dass das Fleisch nach dem Schneiden warm bleibt und außerdem noch etwas von dem Fett gegen austrocknen geschützt werden kann.
    Wer die Moesta Rotisserie, o.ä. im Kugelgrill nutzt stellt rechte und links zwei Kohlekörbe voll mit langbrennender Kohle z.B. KOKOKO von McBrikett, hin.
  10. Während die erste Gyros Portion warm bleibt, solltest du die Temperatur erhöhen, damit die nächste Schicht weiter gegrillt werden kann.
Gyros mit Krautsalat und Tzatziki
Wenn das Gyros wieder etwas aufgeknuspert ist, kann weiter geschnippelt werden

 

Fazit vom Gyros vom Grill

Dieses Gyros vom Grill Rezept ist wirklich einfach und schnell gemacht. Und das Beste: So kann man über mehrere Stunden nach und nach etwas vom Spieß runter schneiden und in gemütlicher Runde Gyros essen. Bei uns gab den perfekten Krautsalat und ein hervorragendes Tzatziki dazu. Wer mag macht sich davon einen Gyrosteller oder aber eine leckere Gyros Pita mit Tzatziki und Krautsalat.

Viel Spaß beim Nachbau!

PS: Hier gibt es noch ein weiteres tolles Rezept von der Rotisserie, das ist der Wahnsinn!

- Advertisement -

10 Kommentare

  1. Das Rezept war saulecker! Zum allerersten mal die Rotisserie im EInsatz gehabt, es war ne Wucht! Ich bin schon am überlegen, mal einen Hänchendönerspieß mit entsprechenden Brusfilets auf ähnliche Art zu machen…

  2. Ich habe dieses Rezept nun auch schon zwei Mal gemacht. Ich muss sagen: Griechisches Restaurant…pah…wer braucht denn sowas?? Es schmeckt wirklich sehr sehr gut. Danke, dass du es online gestellt hast.

    • Hey Ruben,
      danke fürs lesen, Nachgrillen und Kommentieren. Das freut mich, dass es euch schmeckt!!!
      Weiterhin viel Spaß hier!!

      Gruß
      Olly

    • Hi Stefan, das sollte auch indirekt gehen. Musst halt schauen, dass du ne Schale drunter stellst, damit keine direkte Hitze ans Fleisch kommt und es unregelmäßig gart. Probiert habe ich das allerdings selber noch nicht.
      Gruß
      Olly

  3. Hi Olly, Wir haben das Rezept mit Hühnchen und Schwein gemacht, und fanden das Resultat super lecker. Vielen Dank!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein