- Advertisement -

Kennst du MOINKBALLS?  Falls nicht einfach dranbleiben und mitmachen. Dieser BBQ Klassiker stammt wie so viele BBQ Rezepte aus den USA. Die mit Käse gefüllten Moink Balls sind super leicht zuzubereiten, super lecker und eignen sich ganz fantastisch als kleiner Happen auf Grillpartys! Sie sind ein Klassiker unter den amerikanischen Fingerfood Rezepten und gehörend sicherlich dazu, wenn man etwas ausgefallenes grillen möchte.

Moinkballs

Das Wort „MOINK“ stammt übrigens aus der Zusammensetzung der Wörter „Moooh“ und „Oink„, soll heißen, die Zutaten bestehen aus Rind und Schwein gleichermaßen. Wo wir schon bei den Zutaten sind, verrate ich dir auch gleich die gesamten Zutaten die für das Rezept der Käse gefüllten Moink Balls benötigt werden.

Zutaten

Außerdem solltest du dir einen Silikonpinsel bereitlegen, um die Moinkballs später mit der BBQ Sauce einpinseln zu können.

Zubereitung

Zunächst bereitest du deinen Grill auf ca. 110 Grad indirekte Hitze vor. Anschließend mischt du dein Hackfleisch mit 1 EL BBQ Sauce und 2 EL  BBQ Rub (z.B. einer oder oben genannten) Ich habe mich heute für Magic Dust entschieden. Jetzt wiegst du die Hackmasse zu ca. 50 g Portionen ab und teilst sie in 10 Stücke.

Jede der 10 Portionen drückst du jetzt etwas Flach (in der Hand oder auf dem Schneidbrett) und legst in die Mitte einen Käsewürfel von etwa 1cm x 1cm Kantenlänge.

LivingBBQ.de (Moinkballs)

Jetzt umschließt du  diesen mit dem Hack. Jetzt in beiden Händen zu einer gleichmäßigen Kugel formen.

Werbung

Bis jetzt ist es nur ein „Moooh“, denn das Oink fehlt uns ja noch. Deshalb legst du jetzt eine Scheibe Bacon eng anliegend um deine Kugeln und fixierst (optional) den Bacon mit einem Zahnstocher. Jetzt ist es ein MOINKBALL! Dieses wiederholst du selbstverständlich mit allen Kugeln.

LivingBBQ.de (Moinkballs)

Zuletzt gibst du in deinen Grill (beim Gasgrill in einer Smokintube beim Kohlegrill einfach auf die Kohlen) etwas Räucherholz auf die Glut oder Brenner.
LivingBBQ (Moink)

Wenn es anfängt zu rauchen kannst du die Moinkballs auf die indirekte Seite legen und für ca. 30 Min dort garen lassen. Nach dieser Zeit bepinselst du deine Moinkballs nach Wunsch mit der BBQ Sauce und lässt sie weitere 10 Min auf dem Grill.

Sauce auftragen

Wenn du die Kerntemperatur messen willst, würde ich sie etwa bei 68 Grad vom Grill nehmen und servieren.

Fazit
Moinkballs sind ein ideales Partyessen und ein schneller Fingerfoodsnack, der wirklich köstlich schmeckt.  Nachfolgend siehst du hier noch die entsprechende Rezeptkarte zum ausdrucken.

Käse gefüllte Moinkballs

Käse gefüllte Moinkballs

Das klassiker Fingerfood des amerikanischen BBQ sind Moinkballs. Einfach und lecker zugleich!
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 30 Minuten
Gericht: Hauptspeise, Vorspeisen
Portionen: 10 Portionen

Zutaten

  • 500 g Rinderhack
  • 2 EL Magic Dust oder Rub nach belieben
  • 10 Scheiben Bacon
  • BBQUE Chili Kren oder nach blieben
  • 10 Würfel Emmentaler
  • Zahnstocher optional

Anleitungen

  • Zunächst bereitest du deinen Grill auf ca. 110 Grad indirekte Hitze vor. Anschließend mischt du dein Hackfleisch mit 1 EL BBQ Sauce und 2 EL BBQ Rub (z.B. einer oder oben genannten) Ich habe mich heute für Magic Dust entschieden. Jetzt wiegst du die Hackmasse zu ca.50g Portionen ab und teilst sie in 10 Stücke.
  • Jede der 10 Portionen drückst du jetzt etwas Flach (in der Hand oder auf dem Schneidbrett) und legst in die Mitte einen Käsewürfel von etwa 1cm x 1cm Kantenlänge.
  • Jetzt umschließt diesen mit dem Hack. Jetzt in beiden Händen zu einer gleichmäßigen Kugel formen.
  • Bis jetzt ist es nur ein "Moooh", denn das Oink fehlt uns ja noch. Deshalb legst du jetzt eine Scheibe Bacon enganliegend um deine Kugeln und fixierst (optional) den Bacon mit einem Zahnstocher. Jetzt ist es ein MOINKBALL! Dieses wiederholst du selbstverständlich mit allen Kugeln.
  • Zuletzt gibst du in deinen Grill (beim Gasgrill in einer Smokintube beim Kohlegrill einfach auf die Kohlen etwas Räucherholz auf die Glut oder Brenner. Wenn es anfängt zu rauchen kannst du die Moinkballs auf die indirekte Seite legen und für ca. 30 Min dort garen lassen. Nach dieser Zeit bepinselst du deine Moinkballs nach Wunsch mit der BBQ Sauce und lässt sie weitere 10 Min auf dem Grill.
  • Wenn du die Kerntemperatur messen willst, würde ich sie etwa bei 68 Grad vom Grill nehmen und servieren.

Notizen

BBQUE Chili Kren
BBQUE Chili Kren
Ankerkraut Magic Dust
Ankerkraut Magic Dust - der universal BBQ Rub
 
 
 
 
 
 
- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein