- Advertisement -

Campingaz 4 Series Onyx S heißt der neue Gasgrill der im Sommer 2021 aus dem Hause Campingaz* an den Start geht. Campingaz hat in diesem Jahr gleich mehrere Grills aus der „Campingaz 3 &4 Series“ – Serie einem Facelift unterzogen. Einer dieser Gasgrills ist der Campingaz 4 Series Onyx S, den ich dir hier jetzt vorstellen möchte.

Campingaz Gasgrills

Die Firma Campingaz mit Sitz in Hattersheim, nähe Frankfurt ist   einer der Pioniere am Gasmarkt, bei dem mehr als 70 Jahre Erfahrung in die Produktentwicklung einfließen. Gegründet 1949 in Frankreich, lag Campingaz schon immer das Kochen im Freien nahe und es entstanden daraus zahlreiche Produkte, welche die Position als Outdoor Cooking Experte festigten. Von Kühlmöglichkeiten über Gasheizgeräte bis hin zu Gasreglern, Schlauchbruchsicherungen, Abzweigventile aber auch auch eine breite Palette an Grills (1 bis 4 Brenner, kompakt, Plancha, portabel, usw).

Campingaz 4 Series Onyx S
Campingaz 4 Series Onyx S

Campingaz 4 Series Onyx S

Damit du den Campingaz 4 Series Onyx S innerhalb der Campingaz-Familie besser einordnen kannst, hier eine kurze Info zur Modellreihe. Campingaz hat Gasgrillstationen die alle auf „Series“ im Namen hören. Im Detail sind dieses preislich aufsteigend:

  1.  4 & 3 Classic Series
  2.  4 & 3 Series
  3.  4 & 3 Master Series

Die Bezeichnung 4 & 3 stehen für die Anzahl der verbauten Brenner. Der von mir heute vorgestellte 4 Series Onys S befindet sich also im zweiten Segment. Dieses Segment wiederrum beinhaltet 6 weitere Campingaz Gasgrill Modelle. Der Campingaz 4 Series Onyx S ist dabei das Top Model in der 4 Series Reihe.

Unboxing und Aufbau

Kommen wir nun aber zur Vorstellung des Onyx S Gasgrills.

Campingaz 4 Series Onyx S

Wie gewohnt wurde der Gasgrill von Campingaz per Spedition angeliefert und war in einem ziemlich großen Karton sehr gut verpackt. In einem ersten Schritt habe ich den Onyx S dann erst einmal ausgepackt und alle Kartons im inneren, die fein säuberlich mit Nummern versehen sind hingelegt. So hatte ich einen Überblick über die verschiedenen Elemente des Campingaz Onyx S.

Einzelteile des Campingaz Onyx S
Die Einzelteile, bzw. Verpackungsteile des Onyx S

Hier auf dem Karton sind verschiedene Nummer abgedruckt, die sich dann auch in der Aufbauanleitung wiederfinden. Auf diese Art und Weise findest du dich leicht zurecht und der Aufbau geht gut von der Hand. Es ist übrigens kein Problem den Grill allein aufzubauen.

Unterschrank aufbauen

Nach dem Zusammenbau des Unterschrankes ging es dann weiter. Hier findet übrigens eine 11kg Gasflasche Platz. Wenn die Türen eingesetzt sind und der Deckel, sowie das Bedienpanel montiert sind, sieht er schon aus wie ein richtiger Grill.

Stabile Rollen am Campingaz Onyx

Und selbst wenn er dann mit einer vollen 11kg Gasflaschen beladen ist, lässt er sich dank der stabilen Rollen noch gut schieben!

Aufbau des Campingaz 4 Series Onyx S

Die Türen sind übrigens mit Softclose Scharnieren ausgestattet, das fand ich ziemlich cool.

Die beiden Seitentische müssen nun noch montiert werden. Der linke Seitentisch ist abklappbar und der rechte Seitentisch beinhaltet einen Seitenkocher.

Hier siehst du im rechten Tisch den Seitenkocher mit Gasknebel im Vordergrund.

Seitenkocher Campingaz Onyx
Seitenkocher im Onyx

Sobald dann noch das Innenleben, sprich die Wanne oder genau genommen die 6 Einzelteile des Grillinnenraums und die Grillroste eingesetzt sind, kann das Grillvergnügen schon losgehen.

Alles in allem ist der Zusammenbau des Campingaz 4 Series Onyx S kein Problem und kann, wie schon gesagt, gut allein bewerkstelligt werden. Allerdings benötigt der Aufbau aber auch gute 1,5h, denn es sind einige Arbeitsschritte zu vollziehen. Die Aufbauanleitung begleitet dich dabei sehr gut.

Werbung

Einzelheiten zum Campingaz 4 Series Onxy S

Der Campingaz 4 Series Onyx S ist mit 4 Brennern ausgestattet, die zu einem U geformt sind. dadurch hat man quasi 8 Rohre die Hitze erzeugen. Es gibt keine Brennerabdeckungen wie du sie von anderen Grills kennst, sondern die Brennerabdeckung ist in den Grillrost integriert. Das ist in jedem Fall schon mal ein Teil was weniger verschleißt und außerdem dafür sorgt, dass ein Aufflammen durch Heruntertropfen von Fett vermindert wird.

Gussroste
Gussroste mit 4 Ringbrennern

Hier im Bild siehst du ganz deutlich wie die Brenner angeordnet sind. Das entspricht der Form auf dem Gussrost. Durch die Anzahl der Rohre verteilt sich die Hitze im Grill sehr gleichmäßig, dass hat mir gefallen.

Edelstahl Brenner Campingaz onyx
Edelstahl-Brenner mit 5 Jahren Garantie

Der Onyx verfügt über eine Grillfläche von

  • Größe Grillfläche (cm2): 3312
  • Maße Grillfläche (cm): 72 x 46

Sein Gewicht und seine Größe betragen:

  • Gewicht (kg): 80
  • Maße (B x T x H) offen (cm): 157 x 70 x 150

Einer der beiden Seitentische (links) ist mit einem Hebeldruck abklappbar, so dass sich die Abmaße dann auf 135 cm Länge verringern. Der andere Seitentisch hat einen Seitenkocher um mal eben in der Pfanne etwas anzubraten oder eine Sauce zu kochen bzw. zu erwärmen.

Seitenkocher
Seitenkochfeld im Campingaz 4 Series Onyx S

Die Brenner des Grills sind aus Edelstahl und Campingaz gibt 5 Jahre Garantie auf das Edelstahl Blue Flame Brennersystem und auf den Deckel!

Der Campingaz 4 Series Onyx S verfügt über eine Leistung von 13.6 kW + 2,3 kW.

Hier im nächsten Bild siehst du noch mal, wie der Verlauf der Brenner im Grill ohne die Roste aussieht.

Blue Flame Technologie Campingaz
Brenner mit Blue Flame Power System

Culinary Modular System (CMS)

Darüber hinaus gibt es das bewährte Culinary Modulars System (CMS), welches in dem zweiteiligen Grillrostsystem aus emailliertem Guss integriert ist. Hier kannst du verschiedenes Zubehör nutzen, welches in die Aussparung (ganz links im Bild oben) eingesetzt wird, anstelle des Gusseinsatzes.

CMS WOK Campingaz
Der WOK für das CMS System bei Campingaz

One Touch InstaStart-Zündung

Was die Bedienung der Brenner angeht, so werden diese durch die intuitiven Knöpfe am Frontpanel eingeschaltet bzw. abgeschaltet. Sobald ein Bedienknopf entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht wird, leuchtet dieser blau und zeigt das Ausströmen des Gases an.

Brenner des Onyx 4s sind beleuchtet
Die beleuchteten Brenner zeigen an, dass Gas ausströmt.

Gleichzeitig startet der Zündmechanismus und entfacht die Flamme auf den Brennern.

InstaClean Aqua Pro-Technologie

Neben dem bekannten InstaCleans System des Campingaz 4 Series Onyx S, hat sich Campingaz zusätzlich etwas einfallen lassen um das Bodenblech in der Grillwanne ganz einfach zu reinigen und somit Fettbrand zu vermeiden. Dieses System nennt sich InstaClean Aqua Pro-Technologie.

Fettablaufwann mit Bodenablauf
Fettauffang mit Bodenablauf

Das Bodenblech bzw. die Fettauffangwanne des Onyx ist in Form zweier Ausziehschubladen mit Ablauf gestaltet worden. Unmittelbar unter dem Ablauf befindet sich ein Auffangbehälter, der in die Türen eingehakt ist.

Auffangbehälter

Wenn nach dem Grillen jetzt der Schmodder in der Fettaufwangwanne hängt, kannst du diesen etwas anlösen und dann über den Ablauf in den darunter befindlichen Behälter ablaufen lassen. Eine saubere Sache!

Drehspieß bzw. Rotisserie

Der Campingaz Onyx verfügt über die Möglichkeit einen Drehspieß (Rotisserie) zu verwenden. Zwar hat der Onyx keinen Heckbrenner (Backburner), aber eine Aufhängung für den Drehspieß. Die Hitze kommt dann von den Brennern im Grill und damit das Grillgut auf dem Spieß nicht verbrennt, verwendest du einfach eine Edelstahlschale oder ähnlich unter deinem Grillgut auf der Rotisserie.

Für die Verwendung der Rotisserie liefert Campingaz dir auch Flavourbars (Brennerabdeckungen) mit, damit es beim heruntertropfen nicht aufflammt und so gewinnst du auch noch etwas höhe zur Rotisseriestange.

Das waren eine Menge Infos, hier nochmal alle technischen Details zum Campingaz 4 Series Onyx S in der Übersicht

Technische Details laut Hersteller:

  • Größe Grillfläche (cm2): 3312
  • Maße Grillfläche (cm): 72 x 46
  • Brenner: Blue Flame Power Brenner aus Edelstahl
  • Anzahl Brenner: 4
  • Leistung (kW): 13.6 + 2.3
  • Gasverbrauch (g/h): 972 + 167
  • Campingaz InstaClean® System: InstaClean® Aqua Pro mit von vorne zugänglicher Fettauffangschale und integrierten Wasserschalen mit Filtern in jeder Tür
  • Material der Grillfläche: Gusseisen
  • Zusammensetzung Grillfläche: 100% Grillrost
  • Basis für Culinary Modular Zubehör: Ja
  • Warmhalterost (2): 35 x 17 cm
  • Drehspießfunktion: Ja
  • Beleuchtete Kontrollknöpfe: Ja
  • Höhe Grillfläche (cm): 95
  • Zündung: InstaStart®
  • Temperaturanzeige: Ja
  • Seitenablage(n): 2
  • Abklappbare Seitenablage: 1
  • Seitenkocher: 1
  • Deckelmaterial: Lackierter Stahl & Aluminium-Druckguss
  • Wagenmaterial: Stahl
  • Wagenkonfiguration: Geschlossener Schrank mit 2 doppelwandigen Türen
  • Räder: 4 gummierte Schwerlastrollen, davon 2 mit Feststellbremse
  • Gasflaschenplateau: 11 kg
  • Gewicht (kg): 80
  • Maße (B x T x H) offen (cm): 157 x 70 x 150
  • Maße (Bx T x H) geschlossen (cm): 135 x 64 x 121
  • Lieferumfang: Schlauch, Druckregler 50 mbar
  • Optionale Abdeckhaube: Premium Barbecue Abdeckhaube XL

Mein Eindruck zum Onyx S

Der Zusammenbau war, wie oben geschildert kein Problem. Es waren zwar einige Handgriffe zu erledigen, diese bekommst du gut allein hin. Die Verarbeitung des Onyx ist gut. Die Gewinde und Bohrungen waren alles passgenau und insgesamt die Teile maßhaltig. Klasse finde ich die Türen mit Softclose-Mechanik und auch insgesamt macht der Campingaz 4 Series Onyx S einen guten Eindruck und sieht optisch chic aus.

Temperatur des Campingaz Onyx

Wie eigentlich bei allen Campingaz Grills die ich bisher hatte, war das Thermometer der scheinbare Schwachpunkt. Scheinbar deshalb, weil es zwar bei Volllast nur 270 Grad anzeigt, diese aber um 30 Grad im Vergleich zur Messung auf Rosthöhe abweicht. Eine Messung mit Infrarot-Thermometer ergibt rund 360 auf dem Grillrost.

Deckelthermometer Campingaz

Am Ende täuscht das Thermometer über die wahre Leistungsfähigkeit hinweg, denn bisher hatten alle Campingaz Modelle immer genug Power um alles zuzubereiten, was du möchtest. Ich werde demnächst ein paar Rezepte auf dem Campingaz 4 Series Onyx S zubereiten, so dass du die Temperaturrange dann genauer siehst.

Das erste Rezept folgt schon bald! Hier schon mal einen Vorgeschmack!

Schweinefilet und Spargel mit Erdbeersauce

Fazit

Ich habe den Campingaz 4 Series Onyx S jetzt schon ein paar Tage im Einsatz und habe sowohl seinerzeit in der Campingaz Zentrale schon Flanksteak gegrillt, als auch kürzlich ein super leckeres Iberico Schweinefilet im Pancetta Mantel auf dem Grillrost gehabt. Das Rezept ist ein richtiger Knaller und erscheint als nächstes hier im Blog! Sei gespannt drauf. Alles in allem kannst du mit dem Onyx S alles grillen was du möchtest. Für UVP 699,- € bekommst du ein tolles Grillgrerät.

Im übrigen habe in den vergangen Jahren schon einige Grills aus dem Hause Campingaz hier im Blog vorgestellt

- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein