- Advertisement -

(Werbung) Der Outdoorchef Minichef 420E ist, wie das „E“ im Namen verrät, ein Elektrogrill aus dem Hause Outdoorchef und insbesondere für alle Balkongriller oder Campingplatz-Griller mit Stromanschluss gedacht, bzw. für diejenigen, die keine andere Möglichkeit haben mit Gas oder Kohle zu grillen.  Ich habe dir kürzlich erst den Outdoorchef Montreux und auch schon weitere Outdoorchef Gasgrills vorgestellt. Diese waren aber allesamt Gasgrills. Heute stelle ich dir also einen Elektrogrill von Outdoorchef vor, im Format eines Tischgrills. Alles was du zu diesem Elektrogrill wissen musst gibt es nun im Folgenden.

Outdoorchef Minichef 420E Elektrogrill

Die Problematik ist hinreichend bekannt, du möchtest gern grillen, aber die fehlen die Möglichkeiten mit Kohle oder Gas zu grillen. Ja, ich gebe zu es macht schon mehr Spaß mit Kohle oder Gas zu grillen, denn das ist einfach ursprünglicher. Dabei ist es nicht einmal das Ergebnis, welches besser ist, sondern einfach der Weg dorthin der die meisten zu der Überzeugung kommen lässt, es muss Holzkohle, etc. sein.

Outdoorchef Grillzubehör, Minichef Station, schwarz, 68,9 x 55,3 x 57,1 cm, 18.212.43
  • Unterbau für die MINICHEF Gas- und Elektrogrills
  • Cleveres Klicksystem für leichtes befestigen und wegnehmen des Grills.
  • Inklusive Besteckhalterung
  • Das stabile Gestell bietet Platz für eine 5 kg Gasflasche und Zubehörteile.
  • Dank ergonomischem Griff und Kunststoffräder kann der Grill einfach verschoben werden.

Aber am Ende kannst du es dir unter Umständen eben nicht immer aussuchen, weshalb ein Elektrogrill für mich als Griller eine probate Alternative darstellt, um in den Genuss von Gegrilltem zu kommen. Der Outdoorchef Minichef 420E ist mit seinen kompakten Maßen der Ideale Elektrogrill für alle diejenigen die anders nicht grillen können oder aber auch wollen.

Zusammenbau Outdoorchef Minichef 420E
Einzelteile nach dem Auspacken

Unboxing und Zusammenbau des Outdoorchef Minichef 420E

Der Outdoorchef Minichef 420E ist in wenigen Minuten einsatzklar denn du benötigst nur wenigen Handgriffen. Wie schon bei den anderen Outdoorchef Modellen auch, bekommst du einen Blister, in dem die Schrauben mit Buchstaben und Nummern versehen verpackt sind, so dass nichts schief gehen kann.

Schraubenblister Outdoorchef
Schrauben für den Minichef 420E

Im Grunde sind es auch nur ein paar Schrauben für das Untergestell und den Deckel, der Rest wird entweder gesteckt oder ist vormontiert.

Montage Gestell Outdoorchef Minichef 430E

Im ersten Schritt wird das Untergestell montiert. Du bekommst übrigen auch einen Wagen als Zubehör* zu kaufen, für den Fall, dass du keine Abstellmöglichkeit hast. Denn in der Grundausstattung ist der Minichef 420E ein Tischgrill. Der Tisch sieht richtig schick aus und ist in bewährter Outdoorchef Qualität. Anschließend setzt du einfach den Kessel des Minichef 420E in die dafür vorgesehene Mulde des Untergestells.

Gestellt Montage Outdoorchef Minichef 420E
Untergestell montieren

Der Deckel des Minichef 420E wird nur mit zwei Stiften und entsprechenden Klammern fixiert und ist im nu montiert.

Montage des Deckels

Deckel des Minichef 420E montieren
Deckel des Outdoorchef Mini montieren

Der Rest ist nun ein Selbstläufer. Du setzt den Fettablauftopf unten ein, legst den Easy Reflect Hitzeschutz in den Kessel und schiebst das Heizelement in die vorgesehene Halterung. Nun noch den Grillrost aufsetzen und die Tische einschieben (diese sind nur gesteckt) und schon ist der Outdoorchef Minichef 420E bereit für den ersten Test!

Bedienelemt des Minichef 420E
Bedienelement mit Einschalter

Hier noch mal alle Fotos des Zusammenbaus:

Details des Outdoorchef Minichef 420E Elektrogrill

In der Zusammenfassung die technischen Daten des Minichef 420E

  • Grillfläche ø 42 cm | Leistung 2,0 kW | Arbeitshöhe 30 cm
  • Masse (B x T x H) 78 x 53 x 43 cm
  • E-Heat Power-Heizsystem mit Hitzereflektor, 7 Hitzestufen
  • Hohe Temperaturen bis 300 Grad
  • Dank Aluschutzfolie verdampft herabtropfender Saft und verleiht Grilladen typischen Grillgeschmack
  • Rasches Aufheizen des Grills
  • Kugel und Grillrost porzellanemailliert, Heizspirale entnehmbar
  • Einfache Reinigung
  • 2 Seitenablagen, abnehmbar und im Grillgestell verstaubar
  • Platz für die Vorbereitung, geringer Platzbedarf

Das Bedienelement des Outdoorchef Minichef 420E

Das Heizelement mit dem Temperaturregeler hat 7 Stufen. Vor der Auswahl der Hitzestufe wird der Elektrogrill zunächst an der Seite eingeschaltet.

Bedienfeld des Minichef 420E
Bedienelement des Minichef 420E

Im Anschluss suchst du dir dann die passende Stufe zum Grillen aus. Mit den Tasten + und – lassen sich die Stufen auswählen.

  • Position 1: 70–90° C
  • Position 2: 150–170° C
  • Position 3: 170–190° C
  • Position 4: 230–250° C
  • Position 5: 250–280° C
  • Position 6: 280–310° C
  • Position 7: 310–350° C

Die Stufe 7 dient dem scharfen angrillen und soll lt. Bedienungsanleitung nur mit offenem Deckel betrieben werden. Im Test habe ich festgestellt, dass ein kurzfristiges Schließen des Deckels jedoch keine Schaden anrichtet. Nur dauerhaft sollte er wohl nicht geschlossen bleiben.

Werbung

Grillen mit dem Minichef 420E

Nach dem ganzen Zusammenbau, habe ich den Minichef dann mal volles Programm aufgeheizt um die Produktionsrückstände zu verbrennen bzw. ihn auszubrennen. Nachdem das geschehen ist, wurden zwei herrliche Iberico Schweinekoteletts* mit einer selbstgemachten Caroliner Mustard Sauce auf dem Minichef gegrillt.

Iberico Kotelett auf dem Tischgrill
Gut für bis zu 4 Personen

Wie du hier sehen kannst, hätten da auch noch mehr auf den Grill gepasst. Aber du musst dann auch etwas jonglieren, denn für direkte hohe Hitze solltest du den Grill in jedem Fall länger und auf Stufe 7 aufheizen. Wie zu sehen, ist die Hitze über der Heizspirale natürlich am besten aber der Outdoorchef Minichef 420E kommt, wie jeder andere Elektrogrill, dann auch irgendwann an seinen Grenzen. Aber am Ende ist solch eine Elektrotischgrill wie die Minichef 420E ja auch nicht dafür gemacht große Mengen zu vergrillen, sondern dient halt dem gemütlichen Abendessen auf dem Balkon oder Campingplatz.

Saftiges Iberico Karree
Saftiges Iberico Karree auf den Punkt gegrillt.

Das Iberico Karree war richtig klasse, auf den Punkt gegrillt, hätte aber für mich auch noch etwas mehr Hitze vertragen können.

Iberico Karree Minichef 420 E Elektrogrill
Das Iberico Karree vom Minichef kurz vor dem Servieren

Natürlich habe ich dann auch noch den Klassiker auf dem Outdoorchef 420E zubereitet, denn egal was passiert, eine Bratwurst geht immer! Und auch hier hat der Minichef sich super geschlagen.

Brautwurst Outdoorchef Minichef 420E

Den deutschen Klassiker „Bratwurst“ hat der Elektro-Tischgrill von Outdoorchef perfekt gemeistert, so muss ein Bratwurst aussehen.

Geplankter Lachs vom Elektrogrill

Last but not least habe ich auf dem Outdoorchef Minichef 420E noch einen Lachs auf der Holzplanke (Rezept folgt) gegart und später noch in Spinat Sahne Sauce geschwenkt und zu Tagliatelle serviert. Plankenlachs vom Elektrogrill klappt prima und ist ein absoluter Tipp!!!

 

Fazit:

Kommen wir zum Fazit, mit dem Outdoorchef Minichef 420E gelingt dir die kleine Grillerei ohne Probleme. Der Minichef 420 ist mit seinen abnehmbaren Klapptischen sehr praktisch und kompakt gebaut, außerdem lässt sich mit ihm in kleiner Runde bei bewährter Outdoorchef Qualität grillen!

Angebot
Outdoorchef Elektrogrill mit Deckel „Minichef 420 E“ – Kompaktgrill elektrisch für saftige Steaks und mehr – Ideal als Balkongrill und Campinggrill – Ø 42 cm mit 2.0 kW
  • LEISTUNGSSTARK: Dank der Reflektorfolie entsteht eine gleichmäßige Hitzeverteilung innerhalb der Kugel und das Grillgut wird besonders saftig, zart und knackig. Das 2 kW starke e-heat Power System bietet 7 Hitzestufen und mehr als genug Leistung um Fleisch, Fisch oder auch Gemüse perfekt und einfach zuzubereiten
  • TEMPERATUREN BIS 300 GRAD: Das lange Warten bis die Grillkohle die optimale Hitze erreicht hat ist bei diesem Grill nicht notwendig, denn der Elektrogrill sorgt für eine enorm hohe Hitze in nur kurzer Zeit. Das Grillen kann ohne langes Warten sofort losgehen
  • BALKON GRILL RAUCHFREI: Durch das Auffangsystem des kompakten Elektrogrills läuft das Fett ohne Rauchentwicklung am Trichter entlang in eine Auffangschale. Zudem sind Kugel und Rost porzellanemailliert und damit fett abweisend, somit ist der Grill äußerst einfach sauber zu halten.
  • GRILLEN ODER KOCHEN: Der mitgelieferte Stützring ermöglicht nicht nur perfektes Grillen, sondern auch hervorragende Kochergebnisse. Der leistungsstarke elektrische Grill bringt top Ergebnisse in allen Bereichen und gilt so als einmalig, komfortabel und praktisch
  • HANDLICH UND PLATZSPAREND: Der Minichef 420 E ist der perfekte Kompaktgrill und Balkongrill, denn er hat nicht nur genug Power und Grillfläche um die ganze Familie oder den Freundeskreis auf der nächsten Grillparty zu überraschen, sondern ist dazu auch noch enorm platzsparend und eignet sich somit auch hervorragend als Campinggrill
- Advertisement -
Vorheriger ArtikelGegrillte Birne mit leckerer Ricotta Creme
Nächster ArtikelPoutine mit Pulled Pork – Kanadisches Fast Food
Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein