- Advertisement -

Cap of Rib Eye auch Hochrippendeckel genannt, ist einer der Muskeln des Roastbeefs der separat zubereitet ein echter Knaller ist. In meinem Beitrag zum Rib Eye Steak, der zur Kategorie „Basiswissen rund ums Steak grillen“ gehört, habe ich dir bereits sehr ausführlich alles über das Rib Eye Steak sowie ansatzweise auch das Cap of Rib Eye erklärt.

Cap of Rib Eye

Das Cap of Rib Eye oder der Hochrippendeckel ist wie oben bereits angesprochen ein Teilmuskel des Rib Eye Steaks, den du separat auslösen und dann als Steak zubereiten kannst. Der Muskel ist grobfaseriger als zum Beispiel das „Eye“ vom Rib Eye, dem sogenannten runden Roastbeef. Wie das funktioniert, zeige ich dir jetzt gleich. Wenn du im Allgemeinen mehr über das Rib Eye Steak erfahren möchtest, solltest du dir den Beitrag Rib Eye Steak/ Entrecote mal ansehen.

Cap of Rib Eye Spinalis Dorsi

Die Zutatenliste für das Cap of Rib Eye Steak, kann schmaler kaum sein. Du benötigst nicht mehr als die nachfolgenden Zutaten.

Zutaten:

Außerdem solltest du ggfs. Metzgerfaden* im Hause haben.

Zubereitung:

Bevor es mit der eigentlichen Zubereitung des Cap of Rib Eye Steak losgeht, musst du dir überlegen, wie du das Cap of Rib Eye zubereiten möchtest. Entweder grillst du zum Beispiel im Kugelgrill oder auf dem Gasgrill oder aber du bereitest es in einer Gusspfanne auf dem Herd zu. Wenn du einen Oberhitzegrill wie zum Beispiel den O.F.B von Otto Wilde Grillers dein Eigen nennst, dann kannst du dein Cap of Rib Eye selbstverständlich auch darin zubereiten. So habe ich das nämlich gemacht. Bei Verwendung eines herkömmlichen Grills empfehle ich dir eine Gussplatte zu nutzen, weil du damit einfach die besten und vor allem die meisten Röstaromen auf die Fleischoberfläche bekommst. Eine solche Platte wie hier zum Beispiel:

TAINO Grillplatte für PRO/RED Serie Wendeplatte Gusseisen Pizzaplatte Gasgrill-Zubehör Universal 5kg
  • Universal Wende-Platte passend für Taino PRO/RED Serie 4 und 6 Brenner
  • Passt zu folgenden ASINs: B07PJRL53L , B07NZ23K7Z
  • eine Seite geriffelt, eine Seite glatt für schöne und appetitliche Grillstreifen (Branding)
  • für eine optimale Hitzeverteilung - ca. 41,5 x 31 cm / Gewicht ca. 5 KG
  • Neu & Originalverpackt / sofort lieferbar

Ich habe wie gesagt meinen Oberhitzegrill von Otto Wilde Grillers benutzt. Welchen Grill du auch immer nutzt, du kannst ihn jetzt auf direkte Hitze bzw. hohe Hitze vorbereiten.

Wenn du jetzt ein Rib Eye Steak vor dir hast, sollte es (das sollte es übrigens immer) zwischen 4-6 cm dick sein. Das hat ganz allgemein den Vorteil, dass du auf dein Fleisch eine schöne Kruste zaubern kannst, ohne dass es dir innen übergart. Wenn du das Rib Eye Steak jetzt vor dir liegen hast, kannst du vermutlich schon fast ohne Messer das Cap of Rib Eye auslösen. Auf dem nachfolgenden Foto siehst du wie es ausgelöst neben der ursprünglichen Stelle liegt.

Rib Eye Steak Entrecote Cap of Ribeye
Cap of Ribeye vom Rib Eye Steak getrennt
Werbung

Cap of Ribeye Steak grillen

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten das Rib Eye Cap Steak zu grillen. Zum Einen kannst du es einrollen und mit einem Metzgerfaden fixieren, so wie zum Beispiel bei einem Rinderfilet. Auf diese Art und Weise erhältst du oben und unten zwei gleichmäßige Flächen und das Rib Eye Cap kann gleichmäßig gegrillt werden. Da ich unglücklicherweise aber kein Metzgerfaden zur Hand hatte, habe ich mein Rib Eye Cap einfach gleichmäßig in Form gebracht und es einfach ohne es aufzurollen gegrillt. Im Titelbild dieses Beitrages siehst du wie es aussieht, wenn das Rib Eye Cap eingerollt gegrillt wird.

In meinem Fall habe ich es wie gesagt flach hingelegt und vor dem Grillen mit Salz gewürzt.

Rib Eye Cap vor dem Grillen

Schon wenig später kam das gute Stück dann in den O.F.B von Otto Wilde Grillers und wurde auf rund 56 Grad Kerntemperatur gebracht, was bei der Dicke wirklich nur wenige Minuten dauert.

Rib Eye Cap im O.F.B

Grundsätzlich empfehle ich immer, zum Messen der Kerntemperatur ein Einstichthermometer zu verwenden. Das ist keine Schande, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und bevor du das Steak versaust, geh lieber auf Nummer sicher. Als kleiner Tipp: mach die Fingerprobe und versuche zunächst zu schätzen wie viel Grad das Steak wohl hat. So wirst du von Mal zu Mal besser und hast es bald im Gespür. Als günstiges Thermometer empfehle ich dir das Einstichthermometer von Moesta-BBQ, welches für einen schmalen Euro zu bekommen ist.

Moesta-BBQ 10312 Thermometer No.1 – Einstichthermometer ideal als digitales Grill-Thermometer, Bratenthermometer, Steakthermometer
  • Praktisch – Unsere No1. zur schnellen und einfachen Garpunkt- und Kerntemperatur-Bestimmung von Burgern, Pulled Pork, Brathähnchen und mehr. Minimierter Austritt von Fleischsaft dank 2mm dünner Sonde
  • Vielseitig - Großer Messbereich für Temperaturen zwischen -50°C und 300°C. Schnelle Reaktionszeit von 4-7 Sekunden, daher ohne Temperaturverlust ideal anwendbar für Steaks, Braten oder Ofengerichte
  • Hygienisch - Vor dem ersten Gebrauch mit warmem Wasser und Seife waschen. Prozess nach Benutzung wiederholen. So bleibt Ihnen die hohe Produktqualität unseres Fleischthermometers lange erhalten
  • Handlich – Eine 11,2 cm lange Sonde, der einstellbare Winkel der Mess-Nadel und die Digitalanzeige ermöglichen eine einfache Anwendung. Betrieb mit AAA-Batterie (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • MOESTA-BBQ – Wir stehen für ein neues Grillerlebnis, made in Ostwestfalen. #grilldifferent dank innovativer Grills (Sheriff/Bandit), Add-Ons (Pizza-Ring, Rotisserie, Churrasco) und passendem Zubehör

Okay. Wenn es dann soweit ist, noch ein wenig frisch gemahlenen Pfeffer drüber und dann heißt es Augen zu und genießen!

Textur Cap of Ribeye

Cap of Rib Eye ist ein absolut fantastischer Muskel vom Rib Eye Steak bzw. Rib Eye Braten. Super zart, saftig und voller Geschmack. Mach doch selber mal den Test und zerlege so ein Rib Eye Steak in seine einzelnen Muskeln, dann wirst du die Unterschiede im Mund merken.

Hier auf dem Foto erkennt man auch, dass die Textur des runden Roastbeefs, also dem Eye des Rib Eye Steaks etwas weniger faserig ist, sondern feiner. Das habe ich nämlich im Anschluss daran auf den Grill gelegt.

Textur rundes Roastbeef

 

*Bei den mit (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links oder Links zum Unternehmen, welches mir das entsprechende Produkt zur Verfügung gestellt hat.
Cap of Rib Eye

Cap of Rib Eye - Hochrippendeckel

Der Hochrippendeckel - Cap of Rib Eye - des aus der Hochrippe stammenden Rib Eye Steaks schmeckt ausgelöst einfach fantastisch.
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 1 Portion

Zutaten

  • 1 Stück Rib Eye Steak
  • grobes Meersalz
  • frisch gemahlenen Pfeffer
  • ggf. etwas Olivenöl

Anleitungen

  • Grill (mit Gussplatte) oder Pfanne aufheizen.
  • Cap of Rib Eye vom Rib Eye Steak ablösen und entweder aufrollen und mit Metzgerfaden fixieren oder gleich dick flach drücken. Anschließend mit groben Meersalz bestreuen.
  • Anschließend von jeder Seite scharf angrillen / braten und dann auf die gewünschte Kerntemperatur (ca. 56 Grad) garziehen und vor dem servieren mit frisch gemahenem Pfeffer würzen.
- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein