- Advertisement -

Cevapcici mit Djuvec Reis und Ajvar ist der Klassiker aus der Balkanküche, der jedem sofort einfällt, wenn danach gefragt wird. Ich zeige dir heute ein Rezept mit dem du Schritt für Schritt Ćevapčići ganz leicht selber machen kannst. Ergänzt wird das Rezept noch von einer leckeren Ajvar, eine Paprikamus, die am Balkan gern zu Fleisch gegessen wird. Das Ajvar Rezept findest du hier. Da ich selbst kein großer Fan von Djuvec Reis bin, esse ich lieber meine selber gemachten Pommes Frites dazu.

Cevapcici selber machen

Kommen wir zurück zu unseren Cevapcici vom Grill. Es gibt zahlreiche Rezeptvarianten und jeder behauptet, es handelt sich um das original Ćevapčići Rezept aus dem ehemaligen Jugoslawien. Ob es ein original Rezept ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle, denn lecker und saftig müssen die gegrillten Röllchen aus Hackfleisch sein, die in Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Serbien als Nationalgericht gelten!  Interessant finde ich, dass sie in einem Land traditionell fünf Zentimeter lang sind und in dem anderen Land 10 Zentimeter. Wenn du einmal nicht mehr weißt, wo du bist, bestell Ćevapčići! 😀 Ursprünglich sind sie aus Lammfleisch. Die gängigste Variante ist das Zubereiten aus Schwein und Rind, also „halb und halb„. Diese Informationen stammen von Wikipedia, insofern ohne Gewähr, was diesen Teil angeht. Du kannst die Hackfleisch Röllchen natürlich auch in der Pfanne* zubereiten, aber ich bin Griller, deshalb kommen bei mir auch vom Grill!

Zutaten für Cevapcici

  • 500g halb und halb (optimal ist Lamm)
  • ein kleine gehackte Zwiebel
  • 1 EL Paprika Edelsüss
  • 1/2 EL geräuchertes Paprika Pulver
  • Chilipulver (Menge nach eigenen Schärfewunsch)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 2 EL Petersilie grob gehackt
  • 2 EL Sahne
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und frisch gemahlenen Tellicherry Pfeffer

Zubereitung

Zunächst schneidest du die Zwiebel in kleine Würfel und im Anschluss daran, hackst du die Petersilie grob klein.

Ćevapčići Zutaten

Danach mischt du alle oben genannten Zutaten zusammen. Entweder in einer Küchenmaschine für ein paar Minuten auf niedriger Stufe vermischen lassen oder per Hand alle Zutaten gut vermengen. Als nächstes nimmst du ein wenig von der Hackfleisch-Mischung und formst daraus die Hackfleisch Röllchen. Diese wurden von mir nicht abgewogen. Meine waren etwa 2,5 Zentimeter dick und rund acht Zentimeter lang. Ich konnte mich also bei meinen Cevapcici nicht so recht zwischen Bosnien Herzegowina und Serbien entscheiden. 😉 Mach das so, wie du es für richtig hältst. Ich wollte sie nicht zu dünn machen, damit sie nicht austrocknen, das war mir wichtig. Die Hackfleischmasse zunächst in der Hand zu einem Röllchen formen und mit der flachen Hand über ein Schneidbrett rollen, auf diese Weise werden sie super. Wenn sie fertig sind, stell sie für ca. 1,5h in den Kühlschrank.

Werbung

Ćevapčići roh

Bevor es los geht, stellst du deinen Grill auf hohe Hitze (direkt und indirekt Hitze) ein. Meinen Napoleon Gasgrill mit der Griddleplatte hatte ich auf hohe Hitze (230 Grad) eingestellt und aufgeheizt. Die Cevapcici Röllchen bei hoher Hitze rundherum anbraten/Grillen und anschließend auf der indirekten Seite des Grills auf dem Grillrost gar ziehen. Du kannst sie auch komplett auf dem Grillrost machen. Da ich möglichst viele Röstaromen außen am Fleisch haben will, entscheide ich mich für die Gussplatte. Wenn du mit dem indirekten Grillen noch nicht so vertraut bist, schau dir meine Anleitung zum direkten und indirekten Grillen an.
Die Gardauer über indirekter Hitze musst du selber etwas austesten, denn die hängt davon ab, wie lange du sie auf der direkten Seite gegrillt hast.

Cevapcici

Wenn die Cevapcici fertig sind, kannst du Sie mit selbst gemachter Ajvar und frischer Petersilie servieren. Der Klassiker ist natürlich Cevapcici mit Reis. Wer also mag, macht sich dazu den von mir nicht so favorisierten Djuvec Reis. Solltest du übrigens ein unschlagbares Rezept für Djuvec Reis haben, dann immer her damit, evtl. lasse ich mich ja doch noch davon überzeugen, bis dahin esse ich dazu lieber meine selber gemachten Pommes.

Fazit:

Ćevapčići , vor allem wenn sie selber gemacht sind, sind mit dem o.g. Ajvar Rezept mega lecker. Wer es originaler möchte, nimmt Lammhack für seine Cevapcici. Sehr erfrischend ist auch ein Dip aus Sauerrahm. Wie auch immer du sie zubereitest, lass sie dir schmecken! Hier gibt es jetzt die Rezeptkarte zum ausdrucken.

 

Cevapcici angerichtet

Cevapcici vom Grill mit selbstgemachtem Aijvar

Cevapcici vom Grill mit Djuvec Reis oder Pommes und selber gemachter Ajvar oder einem anderen Dip, sind super lecker und nicht schwer zuzubereiten. Das Ajvar Rezept findest du ebenfalls hier bei LivingBBQ.de
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 35 Minuten
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 500 g halb und halb (alternativ Lammhack)
  • 1 kl. Zwiebel gehackt
  • 1 EL Paprikapulver Edelsüß
  • 1/2 EL Paprikapulver geräuchert
  • Chilipulver nach Gusto
  • 1 Stck Knoblauchzehe gepresst
  • 1 EL Petersilie gehackt
  • 2 EL Sahne
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Zwiebel in kleine Würfel hacken und Petersilie grob hacken
  • Die übrigen Zutaten in einer Küchenmaschine oder von Hand verkneten.
  • Aus der Hackmasse Röllchen formen die ca. 8 cm lang und 2,5 cm im Durchmesser sind. Nach dem die Cevapcici Röllchen fertig sind, lässt du diese für 1-2h im Kühlschrank durchziehen.
  • Grill mit Grillplatte oder nur Grillrost auf ca. 230 Grad vorheizen und die Cevapcici über direkter Hitze von allen Seiten angrillen und dann auf der Indirekten Seite garziehen.
  • Anschließend mit Aivar oder einem Dip nach belieben, servieren. Dazu bieten sich Djuvec Reis oder Pommes an.
- Advertisement -

12 Kommentare

    • Hey,
      perfekt Lamm hätte ich auch probiert, aber hatte gerade nicht zur Hand. Super das dir das Rezept gefällt, das freut mich…

      Gruß
      Olly

  1. Hallo und einen lieben Gruß an die Community,

    leider ist das was Sie als Rezept aufführen nicht ansatzweise das Rezept für Cevapcici

    Fleisch, Rind und nichts ausser muuh; schon gar nicht Zwiebel und Paprika usw…

    Es schreibt Ihnen ein Bosnier, der wissen sollte

    Geheimnis des Cevap (Cevapcici) liegt in der Fermentierung – machen Sie sich schlau !!!

    Gruß

    • Hallo Boban,
      danke für deine Rückmeldung. Grundsätzlich ist ja mal so, dass die Cevapcici übersetzt Fleischröllchen aus Hackfleisch bedeuten, wenn ich das so richtig sehe. Das sagt schon mal nichts über die Zutaten aus. Es mag sein, dass sie die in Bosnien so zubereiten. In Kroatien, Albanien, Montenegro und sonst wo, werden sie vermutlich wieder anders zubereitet. So ist das nunmal mit den regionalen Unterschieden, die es hier in Deutschland ja auch gibt. Ich habe sie so zubereitet wie sie mir schmecken, das ist der entscheidende Punkt und am Ende bleiben es Fleischröllchen aus Hackfleisch die in der Balkan Region Cevapcici heißen… Ich habe weder den Anspruch noch die Absicht hier ein original Rezept aus welchem Land des Balkans auch immer – was es vermutlich ohnehin nicht gibt – zuzubereiten. Nichts gegen konstruktive Kritik, aber Sätze wie „machen Sie sich schlau“ kannst du dir sparen. Wenn du mir ein bosnisches Cevapcici Rezept anbieten und das Geheimnis der Fermentierung dabei erläutern möchtest, kannst du das gerne tun und mir eine Email schreiben. Btw. finden sich im Netz übrigens x Rezepte mit Lammhack die den Titel Bosnische Cevapcici tragen. Das Rezepte(leben) ist nicht immer nur schwarz oder weiß, gut ist was schmeckt!
      Beste Grüße
      Olly

  2. Hallo Alex,
    zunächst danke fürs Lesen hier. Zum einen habe ich nie behauptet Bosnier zu sein. Zum Anderen stelle ich hier Rezepte ein, die ich mir überlegt, ausprobiert und für gut befunden habe. Hierbei ist es mir völlig egal welche Herkunft die Menschen und Gerichte haben, noch interessieren mich regionale Scharmützel einzelner Nationalitäten untereinander. Auf gut deutsch. Es ist mir völlig schei… egal wer auf dieser Welt behauptet er hätte DAS originale Rezept. Einzig und entscheidend ist, Essen verbindet die Menschen weit über den Alltagsunsinn, den wir politisch erleben. Insofern, erfreue dich an gutem Essen und verabschiede dich dabei vom Grenzgedanken.

    Beste Grüße
    Olly

  3. Hallo zusammen,

    meine Mutter stammt aus Bosnien und jeder -JEDER- macht es dort anders. Manche mit Schweinefleisch, manche mit Rindfleisch, manche mit Knoblauch, manche ohne, manche mit Ei drin, manche ohne. Ist doch kein GGA (gegraphisch geschützte Angabe) Sondern : HACKFLEISCHRÖLLCHEN, die sogar von jedem Familienmitglied anders gemacht wird. Fleisch, Salz und Knoblauchwasser (oh je) habe ich noch nicht gegessen, also kann es ja kein überliefertes bosnisches Rezept sein.

  4. Chris man macht Cevapcici mit sicherheit niemalals mit Schweinefleisch und erst recht nicht in Bosnien wo die Bevölkerung
    Muslime sind!!!! Original Cevapcici Rezept sind Bosnische wo keine Gewürze oder Zwiebeln reinkommen außer Fleisch
    https://www.hanumakocht.at/2015/10/17/original-bosnische-%C4%87evap%C4%8Di%C4%87i-im-fladenbrot-mit-selbstgemachtem-rahm-bosanski-%C4%87evapi-u-doma%C4%87im-lepinjama-sa-kajmakom/
    Natürlich kann Sie jeder je nach Gusto zubereiten,aber dann sollte mann sie nicht cevapcici benennen denn das sind sie nicht!

  5. Es gibt internationale Garnituren, wie z.B das Wiener Schnitzel, das aus Kalbsfleisch gemacht wird, da ansonsten eben nur Schnitzel Wiener Art. Cevapcici gehören nicht dazu und jeder kann sie nach Gusto zubereiten. Wir machen sie auf der Finca auf Teneriffa mit Ziege.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein