- Advertisement -

Flammkuchen vom Grill wird auf einem Pizzastein entweder im Gasgrill oder auf dem Holzkohlegrill erst so richtig perfekt. Das Ergebnis ist mit der Zubereitung im heimischen Backofen überhaupt nicht zu vergleichen. Nicht ohne Grund wird ein original Flammkuchenrezept auch in einem Flammkuchen-Ofen (Holzbackofen, Pizzaofen) zubereitet. Die Zubereitung auf dem Grill ähnelt der Zubereitung einer Pizza im Grill.

Damit der er perfekt wird, solltest du ihn unbedingt auf dem Pizzastein zubereiten. So gelingt er garantiert und wird am Besten! Warum ein Pizzastein das optimale Ergebnis erzielt, habe ich in diesem Beitrag mal zusammen geschrieben.

Elsässer Flammkuchen

Der Flammkuchen ist eine Spezialität aus dem Elsass, der sogenannte Elsässer Flammkuchen, der oftmals mit Federweißer bevorzugt im Herbst gegessen wird. Grundlage ist ein sehr dünn ausgerollter Boden aus Hefeteig  bzw. Brotteig. Traditionell ist ein Original Flammkuchenrezept sehr simpel, insofern ist der Flammkuchenteig sehr schnell fertig zubereitet. Wenn es schnell gehen soll, kannst du aber auch zu einem fertigen Flammkuchenteig aus dem Kühlregal greifen. Das ist eine sehr gute und zeitsparende Alternative, wenn man ihn zum Beispiel als kleine Fingerfood-Vorspeise anbieten möchte.

Flammkuchenrezept

Der Flammkuchenteig beim Elsässer Flammkuchen wird nur mit einem Belag aus rohen Zwiebeln, Speck und einer Creme aus Schmand oder Sauerrahm sowie Salz und Pfeffer belegt, bzw. gewürzt. Du kannst den Flammkuchenbelag aber auch beliebig ändern. Als Flammkuchenbelag bieten sich z.B. auch Birne, Gorgonzola, Trüffel, Feigen, Spargel, Salat, Lachs oder Süßkartoffeln an. Alles ist erlaubt, egal ob süßer Flammkuchen oder doch lieber herzhafter Flammkuchen. Hauptsache es schmeckt dir und es ist lecker. Damit sind die Zutaten für unsere Flammkuchenrezepte auch schon grob umrissen, denn ich zeige dir hier heute das Rezept für den Elsässer Flammkuchen und einen mediterranen Flammkuchen.

Flammkuchenrezept mediterran
Flammkuchenrezept mediterran

Zutaten:

Flammkuchenteig für zwei Portionen:

  • 250 g Mehl
  • 1 Päcken Trockenhefe (7 g) oder 10 Gramm frische Hefe
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/8 L Wasser (lauwarm)
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz

Alternative: Flammkuchenteig aus dem Kühlregal

 

Flammkuchen Belag nach Elsässer Art (klassisch)

  • 2 EL Crème Fraîche
  • 1/2 Zwiebel in dünne Ringe geschnitten
  • 4 EL Speck in Würfel geschnitten
  • etwas frisch gemahlenen Pfeffer

Flammkuchen Belag süßlich mediterran

  • 80g Kräuterfrischkäse
  • 1 rote Zwiebel
  • 100 g  geriebenen  Mozzarella
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1-2 Birnen
  • Rucola
  • 8 Cherry Tomaten
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Apfel-Essig
  • 1 EL Butterschmalz Kerrygold
  • Salz, Pfeffer

ZutatenZutaten Flammkuchenrezept süßlich mediterran

Werbung

Flammkuchen vom Pizzastein im Gasgrill oder Kugelgrill

Bevor es losgeht noch ein paar Worte vorweg. Wo du ihn zubereitest, also im Kugelgrill oder Gasgrill, spielt im Grunde keine Rolle. Wie oben bereits beschrieben, wird das Ergebnis im Grill  jedenfalls überragend! Bei der Variante im Kugelgrill bevorzuge ich meinen Moesta-BBQ Pizzaring, der zusätzlich mit etwas Buchenholz befeuert wird. Wie man Flammkuchen, Pizza und Co. im Kugelgrill zubereitet, erfährst du in meinem Artikel „Wie mache ich Pizza vom Grill„.

MOESTA-BBQ 10085 Smokin' PizzaRing Pizzaset für Kugelgrill Ø 57cm mit Pizzastein, Pizzablech, Pizzaschieber & Pizzabande
  • Vielseitig - Mache deinen Kugelgrill mit dem original Moesta Smokin‘ PizzaRing-Set zum Pizzaofen. Dank Gourmetring kannst du ganz einfach Pizza, Brot, Flammkuchen und andere Teigwaren backen
  • Flexibel - Passend für Kugel- und Kettle-Grills mit einem Durchmesser von 57cm und Marken wie z.B. Weber, Rösle oder Napoleon. Am besten mit Kohle und MOESTA-BBQ PowerBricks Hartholz Briketts befeuern
  • Hochwertig - Pizza wie beim Italiener, dank Qualität Made in Germany. Robuster Edelstahl, stabile Holzgriffe und Cordierit-Stein gewährleisten hohe Haltbarkeit. Hitzebeständigkeit getestet bis 480°C
  • Modular – Set kommt inkl. Pizzabande, Pizzablech, Pizzastein und Pizzaschieber. Entdecke auch weitere Add-Ons wie Rotisserie, Churrasco-Drehspieße, XXL-Pfannen und Woks (nicht in Set enthalten)
  • MOESTA-BBQ – Wir stehen für ein neues Grillerlebnis, made in Ostwestfalen. #grilldifferent dank innovativer Grills (Sheriff/Bandit), Add-Ons (Pizza-Ring, Rotisserie, Churrasco) und passendem Zubehör

Aber auch auf dem Gasgrill wird der Flammkuchen und die Pizza überragend, seit dem ich das Moesta-BBQ PizzaCover im Einsatz habe. Unter dem Link erfährst du alles, was du zu diesem Gadget des Jahres für den Gasgrill wissen musst. Weil mir das PizzaCover so gut gefällt, habe ich das zweite Flammkuchenrezept mit Birne, Tomate und Rucola auf dem Gasgrill zubereitet und zeige dir hier die Fotos dazu.

Zubereitung Elsässer Flammkuchen

Für die Zubereitung inklusive des Flammkuchenteiges, bröselst du zunächst die frische Hefe in den Zucker und wartest 10 Minuten. Anschließend kurz etwas umrühren, damit die Zutaten ganz flüssig werden. Mit den übrigen Zutaten wie Wasser, Mehl, Olivenöl und einer Prise Salz vermengen und in einer Küchenmaschine für 10-15 Minuten gut durchkneten.

Solltest du trockene Hefe nutzen, vermische diese mit dem Zucker und löse alles zusammen im Wasser auf. Dieses Gemisch schüttest du dann in die Mulde, die du in das Mehl in deiner Schüssel gemacht hast. Das Ganze wieder mit dem Mehl bedecken und für 15 Minuten ruhen lassen. Zum Schluss noch das Olivenöl und das Salz hinzugeben und für 10 – 15 Minten in einer Küchenmaschine ordentlich durchkneten.

In beiden Fällen, den Teig nach dem Kneten für circa 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Nach der Gare des Flammkuchenteiges das PizzaCover bzw. den Gasgrill auf Maximum vorheizen. Bei mir sind das rund 350-370 Grad. In dem Beitrag Pizza vom Gasgrill zeige ich dir, wie das Moesta-BBQ PizzaCover benutzt wird.

Nach 45 Min. ist der Flammkuchenteig noch schön aufgegangen. Jetzt auf einer bemehlten Arbeitsplatte, den Teig halbieren und mit einem Nudelholz gleichmäßig dünn ausrollen. Das Tolle an diesem Teig ist, dass er sich nicht mehr zusammen zieht, wenn er ordentlich ausgerollt ist, absolut top! Zum Einschießen des Teiges, benutze ich die Moesta-BBQ Pizzaschaufel, die ich dann vorher einmehle und wo der ausgerollte Flammkuchenteig schon vor dem Belegen aufgelegt wird. Jetzt noch Crème Fraîche, Zwiebeln und Speck als Belag nach Gusto auftragen und ab damit in den Grill. Bei 350 Grad benötigt der Flammkuchen etwa 3 Minuten. Nach der Hälfte der Zeit, einmal den Boden kontrollieren und etwas drehen, damit keine Hotspots entstehen! Vor dem Servieren dann eine Prise frisch gemahlenen Pfeffer drüber streuen und dann heißt es guten Appetit.

süßer Flammkuchen
Flammkuchenbelag vorbereiten – Birne schälen

Zubereitung Flammkuchen sommerlich mediterran

Für die Zubereitung des mediterranen Flammkuchenrezeptes, welches übrigens mein Favorit ist, gehen wir wie folgt vor. Zunächst einmal wird die Birne geschält und das Kerngehäuse entfernt. Die Birne anschließend in Scheiben schneiden. In einer Gusspfanne lässt du den Zucker bei mittlerer Hitze karamellisieren. Wenn der Zucker beginnt braun zu werden, werden die Birnenscheiben einmal kurz durchgeschwenkt, damit sie die Süße des karamellisierten Zuckers annehmen. Ein Prise Zucker für die Zwiebeln übrig lassen.

Flammkuchenbelag zubereiten
Birnen karamellisieren

Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe aufschneiden. Den Knoblauch fein hacken. Ebenfalls in einer Gusspfanne, lässt du den Butterschmalz heiß werden. Die Zwiebeln und der Knoblauch werden dann im flüssigen Butterschmalz angeschwitzt und zum Schluss mit einer Prise Zucker und Pfeffer gewürzt.

Zwiebeln anschmoren
Zwiebeln anschmoren in Butterschmalz

Den Ruccola putzen und die Cherrytomaten vierteln oder wenn sie etwas kleiner sind, reicht es auch sie zu halbieren. In einer Schüssel, die groß genug sein sollte, um den Rucola und die Cherrytomaten zu vermegen, wird für das Dressing im Verhältnis 1:1 Oivenöl und Apfelessig vermengt und mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer und einer Prise Salz gewürzt. Das Dressing jetzt mit dem Rucola und den Tomaten in der Schüssel vermengen.

Rucola und Tomaten Belag
Flammkuchenbelag

Jetzt kommen wir dann zum Belegen. Den Kräuterfrischkäse dünn auf den ausgerollten oder fertigen Flammkuchenteig verstreichen. Auf dem Kräuterfrischkäse dann die angeschwitzten Zwiebeln und den geriebenen Mozzarellakäse verteilen.

Flammkuchen einschieben

Mit dem Moesta-BBQ Pizzaschieber, den Flammkuchenteig auf den Pizzasteinschieben und für ca. 3-4 Minuten backen. Nach der halben Zeit den Flammkuchen einmal drehen. Das Moesta-BBQ PizzaCover bräunt bauart bedingt hinten etwas mehr als vorne, das ist aber kein Problem.

Flammkuchen vom Grill

Zum Schluss noch den Flammkuchen vom Grill holen und mit den Tomatenhälften und dem Rucola garnieren. Ein Prise Pfeffer darüber geben und servieren.

Fazit:

Egal ob du den Flammkuchen vom Grill im Gasgrill oder im Kugelgrill zubereitest. Mit dem Moesta-BBQ Pizzacover für den Gasgrill oder dem Moesta-BBQ Smokin‘ PizzaRing für den Kugelgrill, wird das Ergebnis so richtig genial! Ich war schon bei meinem PizzaCover Bericht total begeistert. Beim Flammkuchen rockt das PizzaCover genauso und mit diesem mediterranen Flammkuchenrezept, holst du dir eine sommerliche Geschmacksexplosion in den Herbst!

Flammkuchen vom Grill
Leckere Flammkuchen-Zutaten

 

Mediterraner Flammkuchen mit Birne vom Grill

Flammkuchen vom Pizzastein im Grill

Flammkuchen lässt sich mit unterschiedlichen Belägen zubereiten. Hier mal ein Elsässer Flammkuchen und eine mediterrane leicht süßliche Variante. Egal ob im Kugelgrill oder im Gasgrill, für beide Zubereitungsvarianten findest du oben einen Link, wo dir der Umgang mit dem Pizzastein im Grill erklärt wird.
Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 50 Minuten
Portionen: 2 Personen

Zutaten

Flammkuchenteig

  • 250 g Mehl
  • 1 Pak Trockenhefe Alternativ 10g frische Hefe
  • 1/2 TL braunen Zucker
  • 1/8 Liter Wasser
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz

Flammkuchen Elsässer Art

  • 2 EL Creme Fraiche
  • 1/2 Stück Zwiebel
  • 4 EL Speck
  • frisch gemahlenen Tellicherry Pfeffer

Flammkuchen mediterran

  • 80 g Kräuterfrischkäse
  • 1 Stück rote Zwiebel
  • 100 g geriebenen Mozzarellakäse
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 1-2 Stück Birnen
  • Rucola
  • 8 Stück Cherry Tomaten
  • 2 EL Zucker
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Apfel-Essig
  • 1 EL Butterschmalz
  • Salz und Pfeffer (frisch gemahlen)

Anleitungen

Flammkuchenteig zubereiten

  • In eine Schüssel das Mehl einfüllen und eine kleine Mulde in das Mehl hinein machen. Die trockene Hefe mit dem Zucker in Wasser auflösen und dann die Flüssigkeit in die Mulde schütten und mit etwas Mehl bedecken. Das Ganze für ca. 10 Minuten gehen lassen.
  • Wenn du frische Hefe nutzt, diese im Zucker zerbröseln und ebenfalls für 10 Minuten stehen lassen. Die Hefe wird sich verflüssigen. Anschließend die Hefe-Zucker Mischung mit den restlichen Zutaten vermengen und in der Küchenmaschine für circa 10-15 Minuten zu einem glatten Teig vermengen. (Gleiche Vorgehensweise bei der trockenen Hefe)
  • Den Teig dann für rund 45 Minuten an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen.

Elsässer Flammkuchen

  • Für den Elsässer Flammkuchen die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Den Teig nach der Gare halbieren und auf einem gut bemehlten Arbeitsbrett zu einem Fladen dünn ausrollen. Die Creme Fraiche gleichmäßig auf dem Teig verteilen und dann belieben mit Zwiebeln und Schinkenwürfeln belegen. Flammkuchen bei circa. 350 Grad in 3-4 Minuten auf dem Pizzastein im Grill backen. Vor dem Servieren mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

Flammkuchen süßlich mediterran

  • Die Birnen schälen und das Kerngehäuse entfernen, anschließend in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in dünne Ringe aufschneiden und den Knoblauch fein hacken.
  • Bis auf eine kleine Prise, den Zucker in einer Pfanne erhitzen und leicht karamellisieren lassen. Die karamellisierten Birnen anschließend zur Seite stellen.
  • Ebenfalls in einer einer heißen Pfanne Butterschmalz erhitzen und den Knoblauch und Zwiebelringe darin andünsten. Mit etwas Zucker und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
  • Rucola putzen und Tomaten vierteln oder halbieren. Olivenöl und Apfelessig (1:1) etwas 2-3 EL vermengen und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Tomaten und Rucola mit der Marinade würzen.
  • Den Flammkuchenteig mit dem Kräuterfrischkäse bestreichen und darauf die Zwiebeln und die Birnen nach Gusto verteilen. Den Flammkuchen bei ca. 350 Grad im Grill für etwa 3-4 Minuten backen.
  • Zum Schluss den fertigen Flammkuchen mit etwas Pfeffer würzen und mit dem Rucola und den Tomaten belegen.
- Advertisement -

2 Kommentare

  1. Guten Abend,

    zunächst einmal vielen Dank für das tolle Teig-Rezept. Es hat wunderbar funktioniert.

    Ein Hinweis: kann es sein, dass sich beim Teig mit frischer Hefe der Fehlerteufel eingeschlichen hat? Die Hefe muss doch sicherlich im Wasser mit dem Zucker aufgelöst werden und nicht nur im Zucker, richtig?

    Ich habe es zumindest so gemacht… 😉

    Liebe Grüße
    Mario

    • Hi,
      nein, das funktioniert nur im Zucker, musst du mal testen. 5 bis 10 Minuten warten und die Hefe zerläuft.

      Gruß
      Olly

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein