- Advertisement -

Das Flank Steak ist ein Steak Zuschnitt, der seinen Ursprung wie so oft in den USA hat und längst kein Geheimtipp mehr ist. Im heutigen Beitrag möchte ich dir das „Flank“ einmal näher vorstellen und dir schlussendlich auch zeigen, wie du das perfekte Flank Steak grillen kannst.

Was ist ein Flank Steak?

Seit einigen Jahren ist das Flanksteak auch in Deutschland angekommen. Der in den USA sehr beliebte Steak Zuschnitt wird in Deutschland als Bavette oder auch Dünnung bezeichnet. Ein Flank Steak ist in der Regel zwischen 600g und 1000g schwer und im Vergleich zu anderen bekannten Steakzuschnitten relativ dünn, dafür eher länglich. In der Vergangenheit wurde dieser Teil des Rindes überwiegend zu Hackfleisch verarbeitet oder in der Wurst verwendet. Ziemlich schade, wenn man weiß wie lecker es gegrillt schmeckt.

Woher stammt das Flank Steak beim Rind?

Das Fleisch stammt im Gegensatz zu den bekannten Steakzuschnitten wie Ribeye, Rumpsteak etc. nicht aus dem Rücken, sondern wird aus dem Bauchlappen (Dünnung) gewonnen. Im Übrigen spreche ich hier zwar vom Flanksteak beim Rind, es gibt inzwischen jedoch auch Flank Steak vom Schwein. Das stützt die Theorie, dass die Metzger immer wieder auf der Suche nach neuen Zuschnitten sind.

Flank Steak der Schwarzwälder

Die richtige Zubereitung

Das Fleisch des Flanksteaks ist recht langfaserig und ganz fein marmoriert, aber im Vergleich zu den populären Steak Arten eher fettarm. Die langen Fasern sind voller Geschmack und wenn du Flank Steak grillst, hat es ein fantastisches Aroma. Die eher langen Fasern haben zur Folge, dass du das fertig gegrillte Steak in jedem Fall quer – also 90 Grad zur Faser – in schmale Streifen aufschneiden solltest. Ansonsten könnte das Fleisch schwer zu kauen sein. Das ist genauso wie beim extrem faserigen Onglet. Zweifelsohne ist das Fleisch von Hause aus etwas fester als z.B. das eines Ribeye Steaks oder Rump Steaks. Wenn es aber gut gereift und Fleisch von guter Qualität ist, ist es am Ende genauso zart, sehr aromatisch und toll im Geschmack. Im Grunde braucht es beim Flank Steak Grillen nicht mehr als grobes Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer. Doch auch darüber hinaus gibt es zahlreiche Möglichkeiten das Fleisch zu würzen, wie du an den unten verlinkten Flank Steak Rezepten sehen kannst.

Werbung

Flank Steak grillen

Damit aus dem „Bauchlappen“ ein Gaumenschmaus wird, solltest du ein paar Dinge beachten. Zu Beginn solltest du das Flank Steak rechtzeitig aus der Kühlung nehmen, damit es etwa Raumtemperatur hat wenn du es grillen willst. Außerdem solltest du das Steak circa 30 Minuten vor dem Grillen von beiden Seiten mit etwas grobem Meersalz einreiben. Ein Flank Steak zu Grillen ist im Grunde nicht schwer und unterscheidet sich nur geringfügig von der herkömmlichen Art ein Steak zuzubereiten. Der entscheidende Unterschied im Vergleich zum Grillen eines Rib Eye oder Cote de Boeuf ist die Dicke des Fleisches. Bei den vorher genannten dickeren Steak Cuts, die 4 Zentimeter oder mehr in der Dicke haben sollten, bevorzuge ich das Rückwärts grillen. Bei dieser Art der Zubereitung hat man den gleichmäßigsten Gargrad. Beim Flanksteak Grillen ist das jedoch nicht erforderlich. Da das Flank Steak nur ca. 2 cm dick ist, grille ich dieses konventionell vorwärts.

Flank Steak grillen

Bei einem Flank Steak benötigst du im Grunde auch keine indirekte Zone zum Garziehen, denn wenn das Fleisch fertig gegrillt ist, kannst du es noch etwas auf dem Schneidebrett ruhen lassen. Währenddessen kannst du dir ein scharfes Messer, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer besorgen. Du benötigst wie bei anderen Steaks auch sehr hohe Hitze im Grill, damit durch den Maillard Effekt das Fleisch eine schöne Kruste bekommt. Den Grill solltest du auf ca. 250 Grad direkte Hitze aufheizen. Das Steak wird dann zunächst 2 Minuten von einer Seite über direkter Hitze angegrillt und anschließend gewendet und weitere 2 Minuten gegrillt. Der Vorgang wird wiederholt, sodass wir das Steak insgesamt zweimal wenden. Hintergrund des mehrfachen Wendens ist ein gleichmäßiges Garen, ohne dass eine Seite des Steaks aufgrund der hohen Hitze droht zu übergaren.  Anschließend lässt du es noch circa 5 Minuten auf dem Schneidebrett ruhen und schneidest es dann in dünne Tranchen. Die genaue Vorgehensweise beim Flanksteak Grillen erfährst du in den jeweiligen Rezepten am Ende des Beitrages.

Kerntemperatur Flank Steak

Die Kerntemperatur des Flank Steaks ist analog zu den Gargraden von Ribeye, Rumpsteak & Co. Ich bevorzuge mein Steak zwischen 54 und 56 Grad. Um die Temperatur exakt zu treffen nutze ich ein Einstechthermometer, wie das von Moesta-BBQ.

Moesta-BBQ 10312 Thermometer No.1 – Einstichthermometer ideal als digitales Grill-Thermometer, Bratenthermometer, Steakthermometer
  • Praktisch – Unsere No1. zur schnellen und einfachen Garpunkt- und Kerntemperatur-Bestimmung von Burgern, Pulled Pork, Brathähnchen und mehr. Minimierter Austritt von Fleischsaft dank 2mm dünner Sonde
  • Vielseitig - Großer Messbereich für Temperaturen zwischen -50°C und 300°C. Schnelle Reaktionszeit von 4-7 Sekunden, daher ohne Temperaturverlust ideal anwendbar für Steaks, Braten oder Ofengerichte
  • Hygienisch - Vor dem ersten Gebrauch mit warmem Wasser und Seife waschen. Prozess nach Benutzung wiederholen. So bleibt Ihnen die hohe Produktqualität unseres Fleischthermometers lange erhalten
  • Handlich – Eine 11,2 cm lange Sonde, der einstellbare Winkel der Mess-Nadel und die Digitalanzeige ermöglichen eine einfache Anwendung. Betrieb mit AAA-Batterie (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • MOESTA-BBQ – Wir stehen für ein neues Grillerlebnis, made in Ostwestfalen. #grilldifferent dank innovativer Grills (Sheriff/Bandit), Add-Ons (Pizza-Ring, Rotisserie, Churrasco) und passendem Zubehör

Damit ist es ein Kinderspiel sein Steak auf den Punkt zu garen. Natürlich kannst du das auch mit der Fingerdruckmethode machen, aber dazu bedarf es etwas Übung. Du solltest also schon ein wenig Erfahrung dabei haben. Die Nutzung eines Einstechthermometers ist aber auch keine Schande, mal so ganz nebenbei.

Schönes Steak Branding oder Röstaromen

Jetzt haben wir oben ja bereits festgestellt, dass wir das Flanksteak ruhig mehrfach wenden dürfen und die Temperatur des Grills ziemlich hoch sein sollte. Kommen wir jetzt noch kurz zum beliebten Branding, also den Grillstreifen vom Grillrost, die beim scharfen Angrillen entstehen. Wenn du beim Grillen diese schönen Grillstreifen auf deinem Steak haben möchtest, ist das optisch sicherlich eine tolle Sache. Der tolle Geschmack beim Steak kommt allerdings von den Röstaromen auf der Fleischoberfläche, die durch den sogenannten Maillard Effekt oder die Maillard Reaktion entstehen. Und dabei gilt, je mehr Fläche mit Röstaromen, desto leckerer ist das Fleisch. Ein Kreuzbranding auf dem Steak ist nur im Bereich wo die Streben vom Grillrost waren möglich, der Bereich dazwischen ist nicht so schön.

Flank Steak auf Salat
Flank Steak Grillen im Oberhitzegrill

Weil ich eine möglichst große Fläche mit Röstaromen haben möchte, ist der einfache Grillrost die letzte Variante die ich nutze. Besser ist es zum Beispiel die Rückseite solcher Grill Grates zu nutzen. Eine Gussplatte, die es im Zubehör oftmals für Gasgrills zu kaufen gibt, funktioniert ebenfalls prächtig. Wenn du das große Glück hast einen Oberhitzegrill dein Eigen zu nennen, ist das natürlich die perfekte Lösung. Ich nutze dafür den O.F.B von Otto Wilde Grillers, der über seinen Überkopfkeramikbrenner rund 900 Grad Hitze erzeugt und damit mein Steak in wenigen Sekunden mit einer traumhaften Kruste versieht. Die solltest du dir als Steakfan unbedingt mal ansehen!

Flank Steak auf Salat
Gegrilltes Flanksteak aufgeschnitten

Flank Steak Rezepte

Jetzt weißt du worauf es beim perfekten Flanksteak zu achten gilt. Wie versprochen, verlinke ich dir  jetzt hier mal meine Flank Steak Rezepte, die ich in der Vergangenheit hier im Blog schon zubereitet habe. Wenn du noch mehr zum Thema Steak im Allgemeinen erfahren möchtest, schau doch mal hier in diesen Beitrag zum Thema: wie grille ich das perfekte Steak. Für die nachfolgenden Flank Steak Rezepte habe ich mein Fleisch übrigens von der der-schwarzwaelder.com bezogen.

 Flank Steak in Marinade im Tortilla Wrap

Flank Steak Tortilla Wrap Dieses Rezept ist ideal für den leckeren Fingerfood Snack. Mit frischem Gemüse und Flank Steak in Marinade, sowie frischen Gewürzen ein Traum. Achtung bei der Zubereitung. Das Marinieren des Fleisches benötigt ca. 4 Stunden. Ist also kein Rezept um „mal eben“ den Grill anzuschmeißen.

Flank Steak Baguette Caprese

Flank Steak

Was soll ich sagen? Hier kommt zusammen, was zusammen gehört. Ebenfalls in die Kategorie Fingerfood gehört dieses Flank Steak Rezept. Die Zutatenkombination auf dem Baguette in Verbindung mit dem Flank Steak ist einfach sensationell. So muss ein belegtes Baguette aussehen, damit du ordentlich satt wirst.

 

 

 

Flank Steak auf Salat

Flank Steak grillen

Eine klasse Kombination ist z.B. auch ein Flank Steak auf einem Salat zu servieren. In diesem Rezept habe ich Rucola und Parmesan hinzugefügt. Der Balsamico, der noch dazu kommt, hat seine Wirkung nicht verfehlt. Das ist ein klasse Feierabend Rezept, wenn man noch etwas Leichtes zu Abend essen möchte.

 

Flank Steak Wrap | Resteverwertung

Flank Steak WrapManchmal ist so ein Flank Steak einfach zu groß und man schafft – gerade allein – so einen riesigen Lappen nicht auf einmal zu essen. Das ist überhaupt kein Problem, denn dieses Rezept hier ist prädestiniert für die perfekte Resteverwertung vom Steak. Der leckere Wrap wird auf diese Art und Weise zu einer neuen Mahlzeit.

Flank Steak Rolle

Flank Steak Rolle mit Walnuss Pesto

Eine weitere klasse Variante eine Flank Steak zuzubereiten ist die Flank Steak Rolle. Hier kommt leckeres Pesto zum Einsatz und das Flank Steak wird quasi gefüllt.

 

- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein