- Advertisement -

Iberico Schweine liefern ein ganz fantastisches Schweinefleisch. Das intensive Aroma beim z.B. Schweinefilet macht sich bemerkbar und ist mit einem einfachen Schweinefilet überhaupt nicht zu vergleichen. Deshalb habe ich mir für das heutige Schweinefilet Rezept mal ein Schweinefilet vom Iberico Schwein hergenommen und daraus die Iberico Schweinefilet Pinwheels zubereitet. Ich sag's dir: diese Pinwheels sind der Hammer!

Die Iberico Schweine sind vorwiegend im Südwesten Spaniens und auch Portugals beheimatet. Bei den Iberico Schweinen, handelt es sich um eine halbwilde Schweinerasse mit tollen genetischen Eigenschaften. Die schwarze Hautfarbe der Tiere (schwarze Schweine) ist charakteristisch. Deshalb heißt der Iberico Schinken auch Jamon de pata negra (Schwarzklauen-Schinken). Der unvergleichliche Geschmack der Tiere resultiert aus der einzigartigen Aufzucht. Diese dauert rund 2 Jahre und erfolgt mit Eicheln aus Kork und Steineichenhainen. Durch die hervorragenden genetischen Eigenschaften in Kombination mit der Aufzucht und dem Futter, ist das Fleisch der Iberico Schweine eine echte Delikatesse!

Iberico Schweinefilet Pinwheels

Das heutige Rezept kommt wieder mit ganz wenigen Zutaten aus und ist auch recht schnell zubereitet. Das Iberico Schweinefilet habe ich Online von der-schwarzwaelder.com. Das Original-Rezept stammt von Chris Lilly der amerikanischen Barbecue-Legende und Besitzer der Big-Bob-Gibson Barbecue Restaurants, bei dem ich im letzten Jahr zuhause mit den BBQ Wieseln eingeladen war. Die Iberico Schweinefilet Pinwheels eignen sich übrigens für ein BBQ Buffet oder einfach als Fingerfood vom Grill. Die nachfolgenden Zutaten werden für dieses Rezept benötigt.

Zutaten Iberico Schweinefilet Pinwheels

Iberico Schweinefilet Pinwheels
Zutaten Iberico Schweinefilet Pinwheels

Zutaten Honig-Senf Sauce:

  • 60g Honig
  • 80g Senf
  • 60g Ketchup
  • 30g Apfelessig
  • 2 EL brauner Zucker
  • 2 EL Worchester Sauce
  • 1 TL Tabasco Chipotle
Honig Senf Sauce zu Iberico Schweinefilet Pinwheels
Zutaten Honig-Senf Sauce

 

Werbung

Zubereitung der Iberico Schweinefilet Pinwheels

Bevor wir mit der Zubereitung des Iberico Filets beginnen, bereiten wir zunächst die Honig-Senf Sauce zu. Hierfür werden die o.g. Zutaten in einer Rührschüssel mit dem Schneebesen gut verquirlt. Du benötigst dann etwas von der Sauce zum einpinseln des Iberico Schweinefilets und außerdem noch etwas Sauce um das Fleisch später darin zu dippen.

Iberico Schweinefilet Pinwheels der-schwarzwaelder.com
Iberico Schweinefilet

Für die Iberico Schweinefilet Pinwheels solltest du unbedingt ein sehr scharfes Messer* nutzen, mit dem du das Filet der Länge nach in gleichdicke Scheiben schneidest. Diese haben dann, wie auf dem Foto zu sehen, in etwa das Format einer Scheibe Bacon. Anschließend würzt du die Iberico Schweinefiletstreifen ganz leicht mit LivingBBQ No.1* Gewürz. Wie schon angesprochen, hat ein Iberico Filet genug Eigengeschmack! Da benötigst du nicht so viel Gewürz. 🙂

Iberico Schweinefilet Pinwheels mit LivingBBQ No.1

Nachdem du die Filetstreifen mit dem BBQ Rub gewürzt hast, legst du auf jeden Filetstreifen eine Scheibe Bacon. Anschließend wird das Filet mit dem Bacon aufgerollt und etwas in Form gebracht.

Iberico Schweinefilet Pinwheesl aufgerollt

Jetzt steckst du durch jedes Iberico Schweinefilet-Röllchen zwei Zahnstocher durch den Äquator, damit die Pinwheels sich nicht wieder abrollen und auflösen. Ob du jetzt Zahnstocher oder diese Bambusstäbchen benutzt ist letztlich egal. Zum Grillen sind die Zahnstocher besser, zum Essen die Bambusspieße. Hier auf dem nächsten Foto siehst du wie ich das meine.

Iberico Schweinefilet Pinwheels

Hier wird auch klar, warum zwei Spieße benötigt werden. Die Filetrollen sind breit genug, um diese zu halbieren. Ich habe aus meinem 300g Iberico Filet insgesamt 10 Rollen geschnitten. Die Röllchen pinselst du nun mit der Honig-Senf Sauce ein und legst sie noch kurz zur Seite. Für das Topping aus Pekannüssen werden diese jetzt mit dem Messer klein gehackt. Die gehackten Pekannüsse dann über das Fleisch streuen bzw. kannst du alternativ auch die Pinwheels in den gehackten Pekannüssen wälzen.

Die Iberico Schweinefilet Pinwheels werden über direkter Hitze angegrillt und indirekt gar gezogen. Du benötigst also eine Zwei-Zonenglut mit direkter und indirekter Hitze. Ich habe heute dafür den Gasgrill mit den Grillgrates* genutzt und diesen auf 220 Grad eingeregelt.

Schweinefilet Spieße

Schweinefilet ist bei 63 Grad Kerntemperatur von Innen minimal rosa und perfekt gegart. Du kannst es auch noch bis 65/67 Grad garen lassen. Insgesamt dauert es etwa 10-15 Minuten. Und das war es dann auch schon. Zusammen mit der Honig-Senf Sauce servierst du diese super leckeren Iberico Schweinefilet Pinwheels. Für das Messen der Kerntemperatur bietet sich ein Einstechthermometer* an, welches du auch perfekt zum Messen der Temperatur bei der Steakzubereitung nutzen kannst.

Fazit:

Schnell zubereitet und super lecker, mehr gibt es dazu nicht zu sagen! 🙂

Moesta-BBQ 10312 Thermometer No.1 – Einstichthermometer ideal als digitales Grill-Thermometer, Bratenthermometer, Steakthermometer
  • Praktisch – Unsere No1. zur schnellen und einfachen Garpunkt- und Kerntemperatur-Bestimmung von Burgern, Pulled Pork, Brathähnchen und mehr. Minimierter Austritt von Fleischsaft dank 2mm dünner Sonde
  • Vielseitig - Großer Messbereich für Temperaturen zwischen -50°C und 300°C. Schnelle Reaktionszeit von 4-7 Sekunden, daher ohne Temperaturverlust ideal anwendbar für Steaks, Braten oder Ofengerichte
  • Hygienisch - Vor dem ersten Gebrauch mit warmem Wasser und Seife waschen. Prozess nach Benutzung wiederholen. So bleibt Ihnen die hohe Produktqualität unseres Fleischthermometers lange erhalten
  • Handlich – Eine 11,2 cm lange Sonde, der einstellbare Winkel der Mess-Nadel und die Digitalanzeige ermöglichen eine einfache Anwendung. Betrieb mit AAA-Batterie (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • MOESTA-BBQ – Wir stehen für ein neues Grillerlebnis, made in Ostwestfalen. #grilldifferent dank innovativer Grills (Sheriff/Bandit), Add-Ons (Pizza-Ring, Rotisserie, Churrasco) und passendem Zubehör
Iberico Filet Pinwheels

Iberico Schweinefilet Röllchen (Pinwheels) mit Pecanusskruste

Iberico Schweinefilet Pinwheels. Super leckeres Rezept mit wenigen Zuataten und schnell zubereitet!
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 300 g Iberico Schweinefilet
  • 5 Stück Baconscheiben
  • 1 Handvoll Pekannusskerne gehackt
  • 1 EL LivingBBQ No. 1 Rub
  • 1 Prise Tellicherry Pfeffer

Honig-Senf Sauce

  • 60 g Honig
  • 80 g Senf
  • 60 g Ketchup
  • 30 g Apfelessig
  • 2 EL brauner Zucker
  • 2 EL Worchester Sauce
  • 1 TL Chipotle Tabasco

Anleitungen

  • Für die Honig-Senf Sauce die Zutaten einfach in einer Schüssel mit einem Schneebesen vermengen.
  • Die Pekannüsse fein hacken. Das Iberico Schweinefilet in dünne Streifen aufschneiden, sodass sie von der Breite her so wie der Bacon sind.
  • Die Filetstreifen mit etwas BBQ Rub würzen und je eine Scheibe Bacon auf einen Filetstreifen legen. Anschließend aufrollen.
  • Je zwei Holzspieße durch den Äquator der Filetrolle stecken und mit dem Messer dazwischen in zwei Teile schneiden, sodass du aus einer Rolle zwei Spieße erhältst.
  • Die einzelnen Iberico Spieße dann mit etwas Honig-Senf Sauce einpinseln und mit den gehackten Pekannüssen bestreuen. Die Nüsse leicht andrücken.
  • Die Filetspieße zunächst über direkter Hitze bei ca. 220 Grad angrillen und dann auf rund 65 Grad Kerntemperatur gar ziehen.
  • Mit der restlichen Honig-Senf Sauce warm servieren.
- Advertisement -

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein