- Advertisement -

Philly Cheese Steak Ring, habe ich das heutige Rezept vom Pizzastein genannt. Der Philly Cheese Steak Ring ist eine Ergänzung meiner schon inzwischen uralten Rezeptserie „The Ring“. Vor einigen Jahren hatte ich da einmal mit angefangen und nach dem ersten Ring, der wirklich super lecker war, gleich noch ein paar Variationen zubereitet. Wenn du alle Ring Rezepte sehen möchtest, liste ich sie dir am Ende dieses Beitrages mal auf und verlinke sie. Egal für welche Füllung du dich entscheidest, die Grundzutat ist immer fertiger Croissant Teig aus dem Kühlregal.

Philly Cheese Steak mal anders

Wie der Name schon sagt, ist der Philly Cheese Ring aus dem Philadelphia Cheese Steak entstanden, genau genommen aus meinem Rezept für das Philly Cheese Steak Sandwich. Im gleichen Rezept kannst du auch die Geschichte zum Cheese Steak aus Philadelphia nachlesen. Den Ursprung hat das Philly Cheese Steak natürlich in Philadelphia, einer Stadt südwestlich von New York. Dort hatte 1903 der Hot Dog Verkäufer Pat Olivieri aus der Not heraus das leckere Cheese Steak erfunden. In der Regel besteht es aus dünnen Streifen vom lecker gegrillten Ribeye Steak.

Zutaten Philly Cheese Steak Ring
Die Zutaten für den Philly Cheese Steak Ring

Philly Cheese Steak auf dem Grill zubereiten

Wie oben schon beschrieben benötigst du auf dem Grill einen Pizzastein und dazu eine große Pizzaschaufel*. Wenn du gerne mit dem Kugelgrill grillst, kann ich dir das Pizzaset von Moesta-BBQ empfehlen, denn damit gelingt dir einfach alles. Oder wenn du einen Gasgrill hast, kannst du diesen mit dem Moesta-BBQ Pizza Cover tunen, das gibt richtig geniale Oberhitze, auch wenn dein Grill evtl. nicht ganz so leistungsstark ist.

Angebot
MOESTA-BBQ 10085 Smokin' PizzaRing Pizzaset für Kugelgrill Ø 57cm mit Pizzastein, Pizzablech, Pizzaschieber & Pizzabande
  • Vielseitig - Mache deinen Kugelgrill mit dem original Moesta Smokin‘ PizzaRing-Set zum Pizzaofen. Dank Gourmetring kannst du ganz einfach Pizza, Brot, Flammkuchen und andere Teigwaren backen
  • Flexibel - Passend für Kugel- und Kettle-Grills mit einem Durchmesser von 57cm und Marken wie z.B. Weber, Rösle oder Napoleon. Am besten mit Kohle und MOESTA-BBQ PowerBricks Hartholz Briketts befeuern
  • Hochwertig - Pizza wie beim Italiener, dank Qualität Made in Germany. Robuster Edelstahl, stabile Holzgriffe und Cordierit-Stein gewährleisten hohe Haltbarkeit. Hitzebeständigkeit getestet bis 480°C
  • Modular – Set kommt inkl. Pizzabande, Pizzablech, Pizzastein und Pizzaschieber. Entdecke auch weitere Add-Ons wie Rotisserie, Churrasco-Drehspieße, XXL-Pfannen und Woks (nicht in Set enthalten)
  • MOESTA-BBQ – Wir stehen für ein neues Grillerlebnis, made in Ostwestfalen. #grilldifferent dank innovativer Grills (Sheriff/Bandit), Add-Ons (Pizza-Ring, Rotisserie, Churrasco) und passendem Zubehör

Zutaten

Außerdem solltest du etwas Mehl oder Hartweizengrieß auf die Arbeitsfläche bzw. auf den Pizzaschieber geben, damit der Teig besser rutscht und nicht festklebt. 

Werbung

Zubereitung

Zuerst holst du das Steak aus dem Kühlschrank und reibst es von beiden Seiten mit grobem Meersalz ein. Dann heizt du deinen Grill auf maximale Hitze auf. Die Paprika würfeln und die Zwiebeln in Ringe schneiden. In einer heißen Gusspfanne ca. 1-2 Esslöffel der Butter erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen, bis sie schön glasig und leicht goldbraun werden.

Zwiebeln und Paprika andünsten

Anschließend die Paprika hinzufügen und mit getrockneten Jalapeños würzen. Alternativ gehen natürlich auch Chiliflocken oder Ähnliches. Ein wenig Salz kannst du zum Schluss auch noch hinzugeben. Dann noch etwas schmoren lassen und warm stellen.

Blätterteig Dreiecke auslegen
Blätterteig Dreiecke kreisrund auslegen

Den fertigen Croissant-Teig ausrollen und die einzelnen Dreiecke auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche kreisförmig auslegen, sodass die breiten Seiten innen liegen und die Spitzen nach außen zeigen.

Steak Grillen im Oberhitzegrill

Das Ribeye Steak wird nun auf dem Grill oder wie du hier siehst im O.F.B von Otto Wilde Grillers* von beiden Seiten scharf angegrillt und darf dann von innen durchaus noch roh sein. Die Fleischabschnitte garen nämlich gleich im Blätterteigring ganz schnell weiter. Wenn du im Grillen von Steaks noch nicht so geübt bist, dann sieh dir doch mal dieses Tutorial an. Ich persönlich bin ein echter Fan von Oberhitzegrills, denn dort wird jedes Steak absolut perfekt und die extreme Hitze zaubert eine unvergleichliche Kruste. Für den Fall, dass du mal überlegst dir einen solchen Oberhitzegrill anzuschaffen, schau dir zu diesem Thema doch mal mein Buch „800Grad“*, welches im Heel Verlag erschienen ist.

Steak in dünne Tranchen aufschneiden
Steak in dünne Tranchen aufschneiden

Das Steak aufschneiden und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Dann zu den Zwiebeln und Paprika in die Pfanne legen und alles gut vermengen.

Philly Cheese Steak Ring mit Provolone auslegen
Den Blätterteig mit Provolone belegen

Den Blätterteigring mit Provolone Käse auslegen und anschließend die Mischung aus der Gusspfanne rundherum darauf verteilen. Zwischendurch immer darauf achten, dass der Stern sich auf der Pizzaschaufel noch etwas hin-und herbewegen lässt, sonst hast du später Schwierigkeiten den Ring auf den Pizzastein zu bekommen.

Die Füllung auf den Blätterteig legen
Die Füllung des Philly Cheese Steak Rings verteilen

Zum Abschluss gibst du jetzt oben auf die Füllung nochmals Provolone und beginnst dann den Ring zu schließen. Hierfür klappst du einfach die Spitzen nach innen in den Ring und schiebst sie leicht unter, damit sie beim Backen nicht aufgehen.

Philly Cheese Steak Ring schließen.
Philly Cheese Steak Ring schließen

Nun den Ring auf den auf 230 Grad vorgeheizten Pizzastein schieben und dort backen, bis der Croissant Teig goldbraun ist.

Philly Cheese Steak Ring auf dem Pizzastein
Auf dem Pizzastein backen

Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, habe ich noch eine Käsesauce zubereitet und im Grill mit erwärmt. Die kommt dann anschließend in die Mitte des Ringes, sodass du die Stücke des Philly Cheese Steak Ringes dort hinein tunken kannst. Foodporn!

Käsesauce Philly Cheese Steak Ring

So sieht das aus, wenn der Käse in die Mitte geschüttet wird. Das schmeckt so genial!

 

Fazit

Der Philly Cheese Steak Ring ist mal wieder geniales Fingerfood, dass erstens super lecker schmeckt und zweitens deine Gäste mächtig überraschen wird. Das Zeug ist zum hineinlegen –  versprochen!

Weitere Ring Rezepte

Wenn du Interesse an den übrigen Ringen hast, findest du hier weitere Rezeptideen. Die Rezepte sind schon etwas älter, wie man an den Fotos unschwer sehen kann… 😉 Nichtsdestotrotz, wahnsinnig lecker!

 

 

Philly Cheese Steak Ring

Philly Cheese Steak Ring

Philly Cheese Steak Ring in Anlehnung an das legendäre Sandwich aus Philadelphia
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Gericht: Hauptspeise, Vorspeisen
Portionen: 7 Stücke

Zutaten

  • 1 Rolle fertigen Blätterteig Kühlregal
  • 1 Ribeye Steak
  • 3-4 Scheiben Provolone
  • 2 Zwiebeln
  • getrocknete Jalapeños
  • Butter z.B. Kerrygold
  • 1 grüne Paprika
  • Salz
  • frisch gemahlenen Tellicherry Pfeffer
  • Käsesauce nach diesem Rezept

Anleitungen

  • Steak aus dem Kühlschrank holen und salzen, 30 Minuten liegen lassen.
  • Zwiebeln in Ringe schneiden, Paprika würfeln. In einer Pfanne Butter schmelzen und Zwiebelringe glasig dünsten. Paprikawürfel hinzugeben und mit garen. Mit getrockneten Jalapeños o.ä. und einer Prise Salz würzen. Die Pfanne zunächst warm stellen.
  • Auf einer bemehlten Arbeitsplatte die Blätterteig-Dreiecke kreisrund mit den Spitzen nach außen, an der breiten Seite leicht überlappend auslegen.
  • Das Steak bei maximaler Hitze nun von außen knusprig angrillen und anschließend in Tranchen schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dass das Fleisch noch roh ist von innen ist kein Problem. Die dünnen Fleischtranchen mit in die Pfanne geben und alles vermischen.
  • Auf die Blätterteig-Dreiecke den Provolone Käse verteilen. Darauf dann die Mischung aus der Pfanne geben und anschließend nochmals eine Lage Provolone.
  • Die Spitzen der Dreiecke nach innen umschlagen und etwas unterschieben. Den Ring mit beiden Händen ein wenig kompakter zusammenschieben und dann auf dem Pizzastein im Grill goldbraun knusprig backen.
  • Zum Servieren ggfs. die oben verlinkte Käsesauce reichen.
- Advertisement -

3 Kommentare

  1. Phänomenal Olli
    Hier braucht man nichts mehr hinzuzufügen, ich bin schon ein bisschen Geflecht dein Philly Cheese Steak Ring ist phänomenal, ich weiß nicht ob ich das so hinbekommen, vielen herzlichen Dank
    LG die Gründauer (Hessen) 👍👏👏👏

      • Hi Olly
        Habe ich schon gemacht das ist die Qual der Wahl, da weiß man nicht wo man zuerst anfangen soll aber ich habe schon einen Favoriten Ring of Breakfast & Ring of Mexican Beef and Tortilla, aber die anderen sehen auch absolut lecker aus. LG die Gründauer (Hessen) 👍👍👏👏👏

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein