- Advertisement -

Bruschetta galt ursprünglich als „Arme Leute Essen“ und gehört zu den italienischen Anti-Pasti. Heutzutage findet sich Bruschetta [gespr.: Brusketa] auf fast auf jeder Speisekarte und zählt als beliebtes Amuse Gueule. Da der italienischen Klassiker auch perfekt als Vorspeise zu jedem BBQ Event auf der heimischen Terrasse passt gibt es heute ein einfaches Buschetta Rezept dazu!

Bruschetta selber machen

In seiner ursprünglichen Form wird bei Bruschetta nur das geröstete Brot mit Knoblauch eingerieben und mit gutem Olivenöl beträufelt. Ich für meinen Teil kann bloß sagen, dass ich an frisch gebackenem Brot aus dem Ofen und dem Duft von Knoblauch nur schwer vorbei komme ohne Appetit zubekommen. In diesem Rezept gibt es aber die klassische Bruschetta Variante mit frischen Tomaten und getrockneten Tomaten. Diesen Klassiker mag ich immer noch am liebsten!

Zutaten Bruschetta mit Tomaten

Zutaten Bruschetta

  • 1/2 Fladenbrot in Scheiben geschnitten (je nach Anzahl der Scheiben die benötigt werden)
  • 1 Knoblauchzehe
  • Gutes(!) Olivenöl
  • 3 getrocknete Tomaten
  • 3 reife Tomaten
  • 1 rote Zwiebel
  • Weißweinessig
  • Prise Zucker
  • Grobes Meersalz (z.B. Fleur de Sel)
  • Frisch gemahlenen Pfeffer (z.B. Tellicherry Pfeffer)
  • Einige Blätter frischen Basilikum

Zubereitung

Als erstes solltest du die getrockneten Tomaten in Wasser kurz weichkochen und danach kaltem Wasser abkühlen.

Danach kannst du die getrockneten Tomaten, die frischen Tomaten und die Zwiebel für die Bruschetta mit einem Messer fein hacken und in eine Schüssel geben. Jetzt schmeckst du die Masse mit etwas Zucker, einem Spritzer Weißweinessig und 1 EL Olivenöl ab und vermengst alles gut.

Werbung

Als nächstes bereiten wir das Brot für das Bruschetta vor. Dazu schneidest du das Fladenbrot in Scheiben und bestreichst die Schnittfläche mit etwas Olivenöl. Über mittlerer direkter Hitze röstest du das Brot an sodass ein leichtes Branding entsteht. Hier solltest du unbedingt dabeibleiben denn das Brot ist ruckzuck verbrannt! Anschließend reibst du die angerösteten Schnittflächen mit einer halbierten Knoblauchzehe ein und verteilst die Tomatenmischung auf dem Brot. Zum Anschluss würzt du die Bruschetta mit einigen Spritzern Olivenöl, grobem Meersalz und Pfeffer etwas nach und gibst zum servieren als Topping noch einige Basilikumblätter hinzu.

Fazit

Wie Eingangs schon gesagt, dieses fantastische original italienische Bruschetta mit getrockneten Tomaten ist eine wahre Geschmacksexplosion. Ein simpler, aber super leckerer Starter für einen Grillabend!

Die Rezeptidee stammt aus dem tollen Buch „Auf die Hand„, eines meiner Lieblingsbücher!

- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein