- Advertisement -

Miesmuscheln (Muscheln) in Metaxasauce ist ein klasse Rezept, um Miesmuscheln zuzubereiten. Hier in der Region werden die Miesmuscheln oftmals als „Muscheln Rheinische Art“ angeboten und zubereitet. Das ist in meinen Augen ein solides Rezept, aber haut mich irgendwie nicht vom Hocker. Auch gibt es viele Muschel-Rezepte die mit Weißwein arbeiten. Auch ok, aber ich bevorzuge die Muscheln anders zubereitet.  Vor vielen Jahren war ich mal Segeln und habe im Hafen von Port Grimaud (Frankreich), das liegt nur unweit von St. Tropez entfernt, in einem Restaurant Muscheln mit einer super leckeren Sauce gegessen. Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, aber es war auch einen Sauce mit Sahne und die hat mega geschmeckt. Wie dem auch sei, heute möchte ich dir zeigen wie du deine Muscheln mit einer klasse Metaxasauce verfeinern kannst.

Miesmuscheln: Wer, wie, was, wo?

Bevor es losgeht hier noch ein paar Infos zu Miesmuscheln. Wenn du  mich vor dem Rezept gefragt hättest, welche Muschelarten es gibt und was es sonst noch interessantes zum Thema Muscheln gibt, hätte ich wohl mit den Schultern gezuckt. Für diese Rezept habe ich mich dann einfach mal schlau gemacht. Die Miesmuschel gehört wohl zu den bekanntesten Muschelarten, aber darüber hinaus gibt es außerdem die Jakobsmuschel, Austern, Venus- oder Herzmuscheln, Grünschalenmuscheln, um nur einige zu nennen. Die Miesmuscheln, um die es im heutigen Rezept geht stammen von deutschen Muschelbänken oder werden aber auch aus den Niederlanden, Dänemark und Frankreich importiert. Die Zeit der Muscheln ist übrigens nicht ganzjährig. Es gibt ja die Regel das man Muscheln in den Monaten mit „R“ am Ende essen kann. Das ist aber auch nicht mehr so ganz korrekt. Bis April erhält man inzwischen auch schon Muscheln. Die Hauptmonate sind aber in der Tat eher die Wintermonate von November bis Februar.

Mieschmuscheln zubereiten, dass musst du beachten!

Eine Muschelvergiftung soll eine ziemlich heikle Sache sein. Damit es erst gar nicht soweit kommt, solltest du wissen, was es bei Zubereitung der Miesmuscheln zu beachten gibt. Und zwar vor dem Miesmuschel kochen und danach! Die Miesmuscheln die du zubereitest müssen absolut frisch sein. Frische Muscheln riechen allenfalls nach Meer und Algen, mehr nicht. Wenn sie nicht mehr gut riechen und müffeln, dann sind sie verdorben. Bevor du die Muscheln kochst, solltest du darauf achten, dass die Muscheln alle geschlossen sind. Sind sie nicht geschlossen, dann klopf auf die geöffnete Muschel leicht mit einer anderen Muschelschale drauf oder klopf sie auf den Tisch, dann schließt sie sich vermutlich wieder. Ist das nicht der Fall, entsorge die  Muschel, sie ist nicht mehr genießbar. Nach dem Muscheln kochen sollten sich alle Muscheln geöffnet haben. Noch geschlossene Muscheln nicht versuchen zu öffnen, diese sind ebenfalls nicht genießbar und gehören in den Müll. *Nach einem Hinweis eines Lesers meine Blogs bzw. der Facbookseite von LivingBBQ, handelt es sich wohl um einen hartnäckigen Mythos, dass nach dem Kochen geschlossene Muscheln nicht genießbar sind. Es hat wohl schon selbstversuche von Leuten gegeben, die auch nach verzehr der nach dem Kochen noch geschlossenen Muscheln noch Leben! 😉 Eine Erklärung zu diesem Mythos findest du in diesem Beitrag des Magazins „Die Zeit“. Das Kochen von Miesmuscheln, sollte in kochendem Wasser bzw. in kochender Flüssigkeit erfolgen. Da es sich um lebende Tiere handelt, sollte die Zubereitung der Miesmuscheln so schnell wie möglich erfolgen, damit sie es schnell hinter sich haben. Weiterhin solltest du die Miesmuscheln vor dem Kochen von Algen und etwaigen Salzkrusten bzw. Anhaftungen und dem Muschelbart befreien, sofern nicht schon geschehen, um diese Stoffe später nicht im Essen zu haben. Diese und weitere Infos zum Thema Muscheln findest du übrigens auf der Seite der Deutschen See, von wo ich auch die Miesmuscheln her habe.

Miesmuscheln Deutsche See

Miesmuscheln in Metaxasauce kochen

Kommen wir jetzt zum eigentlichen Rezept für das wir die folgenden Zutaten benötigen.

Werbung

Zutaten:

Zubereitung:

Miesmuscheln zubereiten ist ganz einfach, wenn du vor allem auf o.g. Punkte achtest. Bevor du dich aber den Miesmuscheln widmest, solltest du die Metaxasauce zubereiten. Das geht auch schon einen Tag im voraus, dann muss sie für die Zubereitung des Miesmuscheln nur noch aufgekocht bzw. erhitzt werden.
Die Muscheln befreist du zunächst aus der Verpackung gibst sie in eine Schüssel mit kaltem Wasser. Als nächstes kontrollierst du wie oben bereits beschrieben, ob die Muscheln alles geschlossen sind. Falls nicht, durch leichtes Klopfen versuchen zu schließen. Anschließend säuberst du die Muscheln noch falls notwendig, wie oben beschrieben.

Die Metaxasauce bereitest du nach meinem Metaxasaucen-Rezept zu. Da wir die Muscheln in der Metaxasauce im Dutch Oven kochen, kannst du die Sauce auch gleich darin kochen. Für die 2 Kg Muscheln die ich verarbeitet habe, solltest du die doppelte Menge Sauce kochen. Den Dutch Oven den ich gewählt habe, ist der FT9 von Petromax, der mit seinem Fassungsvermögen von ca. 8 Litern optimal ist, um das Volumen der 2kg Muscheln unterzubringen. Da ich zu faul war Grillkohle anzuzünden, haben ich meinen Dutch Oven einfach im Grill bzw. auf der Sizzle Zone meines Gasgrills benutzt und so die Muscheln gekocht.

Wenn die Metaxasauce also kocht, schüttest du die Muscheln aus dem kalten Wasser durch ein Sieb ab und tropft sie etwas ab, damit nicht zu viel Wasser mit in die Sauce gelangt. Anschließend die Muscheln in den Dutch Oven geben und einmal gut vermengen. Deckel auf den Dutch Oven und für ca. 8 Minuten im Dutch Oven kochen. Das war es schon, jetzt noch die Miesmuscheln samt Dutch Oven auf den Tisch stellen und servieren. Dazu gab es etwas Brot und Kräuterbutter.

Fazit:

Metaxasauce, passt nicht nur zu griechischen Fleischgerichten, sondern auch perfekt zu Muscheln. Die Miesmuscheln waren wirklich super lecker!

Angebot
Petromax Feuertopf ft9 - Dutch Oven aus Gusseisen für Kochen und Backen - mit Deckel, Henkel und Standfüßen - Gerichte für 8 bis 14 Personen - 7,5 l
  • Der Klassiker: Der ft9 ist die richtige Einstiegsgröße - vom Krustenbraten bis zum Schichtfleisch - Gerichte für 8-14 Personen, ob zu Hause, im Garten oder auf einem Camping-Ausflug
  • Sofort einsatzbereit: Die Oberfläche des Topfes ist vorbehandelt, wodurch ein erstes Einbrennen entfällt - die exzellenten Eigenschaften des Gusseisens sorgen zudem für effiziente Wärmespeicherung
  • Hitze von allen Seiten, nicht nur im Ofen: Der Deckel mit erhöhtem Rand kann genutzt werden, um Glut oder Holzkohle auf dem Schmortopf zu platzieren - erleichtert das Backen im Freien
  • Durchdachte Details: Dank der Thermometerdurchführung kann die Temperatur überprüft werden, ohne den Deckel anzuheben - zum einfachen Abnehmen des Deckels eignet sich der Petromax Deckelanheber
  • Praktische Standfüße: Die drei Füße geben dem Bräter einen sicheren Stand - zudem können so zum Beispiel Kohle, Briketts oder Glut direkt unter dem Feuertopf platziert werden
MIesmuscheln in Metaxasauce

Miesmuscheln in Metaxasauce aus dem Dutch Oven

Miesmuscheln muss es nicht immer nach Rheinischer Art geben. Hier mal ein Rezept mit Metaxasauce
Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 55 Minuten
Portionen: 1 Person

Zutaten

  • 1 Kg Miesmuscheln pro Person
  • Metaxasauce Rezeptlink siehe oben
  • Kräuterbutter (selber machen)
  • Baguette Brot

Anleitungen

  • Die Zubereitung der Muscheln ist ganz leicht. Für die Metaxasauce und eine mögliche selbstgemachte Kräuterbutter bitte dem Rezeptlink im Text folgen.
  • Bitte auch die Hinweise zu den Muscheln oben im Text lesen. Hier erfolgt nur eine kurze Zusammenfassung.
  • Die Muscheln aus der Verpackung befreien und darauf achten, dass diese alle geschlossen sind. Leicht geöffnete Muscheln durch leichtes Klopfen auf die Muschel versuchen zu schließen. Sollte das nicht gelingen, die Muschel entsorgen. Die Muscheln von etwaigen Algen und dem Muschelbart befreien, sofern noch vorhanden. Falls du die Muscheln nicht sofort weiter verarbeitest, leg sie in eine Schüssel mit kaltem Wasser.
  • Wenn die Metaxasauce im Dutch Oven oder einem anderen Topf auf dem Herd kocht, die Muscheln in der Metaxasauce für ca. 8 Minuten bei geschlossenem Deckel kochen. Anschließend mit etwas Baguette Brot und Kräuterbutter direkt servieren.

- Advertisement -

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein