- Advertisement -

Süßkartoffeln vom Grill sind eine tolle Alternative zur herkömmlichen Kartoffeln und schmecken einfach klasse. Durch ihren höheren Zuckergehalt schmecken Süßkartoffeln wie der Name schon sagt, etwas süßlicher als einfach Kartoffeln. Ich mag Süßkartoffeln sehr gerne und wenn ich mal in einem Burgerladen bin oder sich sonst die Gelegenheit ergibt, bestelle ich auch Beilagen aus Süßkartoffeln. Die Süßkartoffeln eignen sich nicht nur als Beilage, sondern sind auch top wenn du mal Vegetarier zu Besuch hast. Die Zubereitung der Süßkartoffeln geht dabei im Grunde genommen genauso wie bei herkömmlichen Kartoffeln auch. Du kannst Süßkartoffeln schälen oder mit Schale in Wasser kochen, du kannst sie wie Bratkartoffeln schneiden und braten oder aber auch zu Süßkartoffel Pommes (Tipp!) verarbeiten, also frittieren. Sogar die Schale ist essbar und es gibt sogar Menschen die essen sie roh, was jetzt noch so mein  Fall wäre, probiert habe ich das allerdings auch noch nicht.

Die Süßkartoffel

Die Süßkartoffel heißt zwar auch Kartoffel, ist aber mit ihrem Namensvetter der Kartoffel nur entfernt verwandt. Bei der Kartoffel handelt es sich um eine Nachtschattengewächs, wohingegen die Süßkartoffel zu den Windengewächsen gehört. Sie wird übrigens auch Batate genannt, was mich zweifelsfrei an Patatas und Potato erinnert.

Süßkartoffel im Beefer zubereiten

Wenn du meinem Blog regelmäßig folgst und hier mit liest (falls nicht, solltest du unbedingt den Newsletter abonnieren! 😉 ) dann hast du mitbekommen, dass ich seit kurzem den BEEFER ONE PRO nutze. Der Beefer One Pro macht Höllen-Hitze und ist eine top Steakmaschine, deren Prinzip auch in den großen Steakhäusern der Welt genutzt wird. Jetzt kannst du mit dem Beefer nicht nur Steaks zubereiten, sondern natürlich auch viele andere leckere Speisen, so z.B. das heutige Süßkartoffel Rezept, welches übrigens in der Grundidee aus dem Buch zum Beefer stammt. Wie der Titel des Süßkartoffel Rezeptes schon verrät, werden die Süßkartoffeln wie eine Ofenkartoffel aufgeschnitten und dann mit einem Topping versehen. Wie die Zubereitung der Süßkartoffeln im Detail funktioniert erfährst du  jetzt. Vorab hier noch die Übersicht der Zutaten die du für dieses Süßkartoffelrezept benötigst.

Süßkartoffeln Grillen

Was die Menge der Süßkartoffeln angeht, so kann man hier keine pauschale Aussage treffen. Süßkartoffeln sind in der Regel sehr groß, so dass du sicherlich mit einer Kartoffel pro Person auskommst, je nach dem ob du sie als Beilage oder ausschließlich servierst.

Zutaten:

  • 1 Süßkartoffel pro Person
  • 1 Becher griechischen oder türkischen Joghurt (10% Fett)
  • 1 Granatapfel
  • 1 TL Pinienkerne pro Kartoffel
  • Honig
  • brauner Zucker
  • frisch gemahlenen Tellicherry Pfeffer
  • grobes Meersalz (Fleur de Sel o.ä.)
Werbung

Zubereitung:

Die Zubereitung der Süßkartoffeln ist ganz simpel. Zunächst einmal müssen wir die Knolle vorgaren, denn im Rohzustand sind Süßkartoffeln genau wie übliche Kartoffeln natürlich ziemlich hart. Du kannst die Süßkartoffeln mit Schale in einem Topf mit Wasser weich kochen oder so wie ich, einfach in den Grill legen. Ich habe hierfür meinen Traeger Pellet Smoker benutzt. Leider habe ich nicht auf die Uhr geschaut, wie lange der Garvorgang gedauert hat.  Sie müssen halt weich sein. 😉 Das dürfte bei 200 Grad etwa 60 Minuten dauern. Du kannst Sie auch in Alufolie direkt in die Glut der Grilkohle legen, das geht dann noch etwas schneller.

[lightbox]

[2c_lightbox_image title=“Süßkartoffel garen“ group=“gallery|all“ src=“https://www.livingbbq.de/wp-content/uploads/2016/11/Süßkartoffeln-grillen-Pelletsmoker-Traeger.jpg“ last=“no“]
[2c_lightbox_image title=“Süßkartoffeln im Pelletsmoker“ group=“gallery|all“ src=“https://www.livingbbq.de/wp-content/uploads/2016/11/Sükartoffeln-Grillen-Pelletsmoker.jpg“ last=“yes“]

[/lightbox]

Anschließend die Süßkartoffeln über die lange Seite in zwei Hälften schneiden. Sollten die Kartoffeln etwas kippeln, einfach unten ein Stück abschneiden, so dass sie gerade stehen. Die Schnittflächen schneidest du etwas rautenförmig ein.

Süßkartoffeln halbieren

Während der Beefer aufheizt, kannst du den griechischen Joghurt mit ca. 3 EL Honig vermengen und bei Seite stellen. Die Granatapfelkerne  löst du aus dem Grantatpfel aus. Das ist übrigens mitunter eine ziemliche Sauerei. Am einfachsten ist es, wenn du den Granatabpfel hozizontal halbierst und dann mit der Schnittfläche in eine tiefe Schüssel hälst. Jetzt von Oben ein paar mal mit einen Esslöffel auf den Granatapfel klopfen. Dann lösen sich die Kerne aus dem Gehäuse und landen in der Schüssel, ohne eine riesen Sauerei zu veranstalten.
Bevor es jetzt losgeht noch schnell die Pinienkerne entweder im Beefer oder in einer heißen Gusspfanne anrösten.

[lightbox]

[2c_lightbox_image title=“Granatapfel halbieren“ group=“gallery|all“ src=“https://www.livingbbq.de/wp-content/uploads/2016/11/Süßkartoffel-Rezept-Granatapfel.jpg“ last=“no“]
[2c_lightbox_image title=“Granatapfelkerne“ group=“gallery|all“ src=“ “ last=“yes“]

[/lightbox]

Wenn der Beefer aufgeheizt ist, geben wir zwei Hälften der Süßkartoffeln mit der Schnittfläche auf den Grillrost des Beefer. Die Schnittflächen werden mit etwas braunem Zucker bestreuen und ein wenig Honig eingepinselt. Jetzt den Rost mit den Süßkartoffeln in die unterste Einschubhöhe des Beefers schieben und die Oberfläche knusprig anrösten lassen.  Das dauert nur wenige Minuten. Hierbei immer auf die Oberfläche achten, damit es nicht zu viele Röstaromen werden! 😉

Beefer One Pro

Wenn dir die Oberfläche gefällt die Kartoffeln aus dem Beefer nehmen und einen guten Klecks Joguhrt auf die Schnittfläche geben. Das Ganze dann noch mit den gerösteten Pinienkernen und den Granatapfelkernen garnieren. Zum Schluss noch einen kleinen Spritzer Honig drüber geben und anschließend servieren.

suesskartoffel-grillen

Fazit zur Süßkartoffel-Beilage:

Diese Süßkartoffeln Rezept schmecken absolut super und sind eine großartige Beilage oder für Vegetarier auch eine Hauptspeise! Wie schon erwähnt, findest du das original Rezept, welches ich etwas abgewandelt habe und noch weitere tolle Rezept im Buch „800 Grad – Der Beefer„.

Noch mehr Informationen zur Zubereitung der Ofenkartoffel und weitere Rezepte findest du in diesem Ofenkartoffel Rezepte Beitrag.

 

Original Beefer One Pro || Die neue Profi-Version des 800-Grad Premium-Oberhitze-Gasgrill für das perfekte Steak
  • Deutsche Fertigungsqualität für amerikanische Steakhouse-Qualität: Der 800°-Oberhitze-Hochleistungsgrill macht aus Hobbygrillern echte Steak-Profis
  • Elegantes Design kombiniert mit pflegeleichter Langlebigkeit: spülmaschinenfeste Einsätze & einfaches Abwischen glatter Innenflächen dank robuster Edelstahlfertigung
  • Einzigartiges Geschmackserlebnis: Extreme Oberflächentemperaturen führen zur unvergleichbaren Kombination aus knuspriger Kruste und zartsaftigem Inneren
  • Flexible Einsetzbarkeit: Zentimetergenaues Höhenverstellen ermöglicht perfekte Grilltemperatur für sämtliches Grillfleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse oder Desserts
  • Umfassender Lieferumfang: 1 Gasgrillgerät mit Elektrozünder, 2 Grillroste, 1 Grillrosthalter, 2 Gastroschalen, 1 Gasschlauch mit Druckminderer, Batterie AA für Zünder

 

 

Süßkartoffeln mit Honig Joghurt Topping

Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 1 Stunde 10 Minuten

Zutaten

  • 1 Stück Süßkartoffel pro Person
  • 1 Becher griechischer Joghurt (10%)
  • 1 Stück Granatapfel
  • 1 TL Pinienkerne pro Kartoffel
  • Honig
  • brauner Zucker
  • frisch gemahlenen Pfeffer
  • grobes Meersalz

Anleitungen

  • Zunächst die Süßkartoffeln in Wasser oder im Grill weich garen.
  • Anschließend die Süßkartoffeln der Länge nach in zwei Hälften schneiden und die Schnittflächen rautenförmig einschneiden. Die Schnittflächen mit etwas braunem Zucker und Salz bestreuen und mit Honig bestreichen.
  • Während der Beefer (oder Grill) aufheizt den griechischen Joghurt mit etwas 3 EL Honig vermengen und zusätzlich mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Granatapfelkerne aus der Schale holen und in einer Schale geben. Die Pinienkerne etwas anrösten
  • Jetzt die Süßkartoffel mit der Schnittfläche nach oben im Beefer auf dem untersten Einschub bei voller Hitze so lange garen, bis die Oberflächen den gewünschten Bräunungsgrad hat.
  • Zum Schluss auf die Süßkartoffel einen guten Klecks von dem Honig Joghurt geben und anschließend mit den Pinienkernen und den Granatapfelkernen bestreuen. Ganz zum Schluss noch etwas Honig darüber geben.
- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein