- Advertisement -

Du magst belegte Brote und Häppchen? Dann sind diese Tartines mit Merguez das ultimative Upgrade für deine nächste Brotzeit vom Grill. Denn ähnlich wie Bruschetta, werden bei Tartines Rezepten knusprige Brotscheiben ganz nach Geschmack mit verschiedenen Zutaten belegt und garniert. Und wer es würzig mag, wird diese Tartines Variante mit Merguez und Frischkäse Aufstrich lieben. Die Merguez ist übrigens von der Schwarzwälder und waren unfassbar lecker!

Zutaten

Zutaten Merguez Tartines
Zutaten für Tartines mit Merguez

Tartines zubereiten

Das schöne an Tartines Rezepten ist, dass die Möglichkeiten der Zubereitung unbegrenzt sind. Am Ende ist es eben ein belegtes Brot – nur eleganter und kreativer. Tartine à la francaise eben! 😀 Wichtig ist, dass das Brot geröstet oder getoastet wird. Du kannst Tartines also perfekt auf dem Grill zubereiten. Ich habe für dieses Rezept den den Outdoorchef Dualchef 425 G* verwendet.

Werbung
Outdoorchef Dualchef 425 G
Outdoorchef Dualchef 425 G

Als erstes also den Grill auf ca. 200 Grad direkte und indirekte Hitze vorbereiten. Die Spitzpaprika im Ganzen mit Olivenöl einreiben und auf dem Grill über direkter Hitze rösten bis sie fast schwarz sind. Dann vom Grill nehmen und für 5 Minuten unter einem Geschirrtuch abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Cherrytomaten und den Rucola waschen und bereit stellen.

Danach die Haut der abziehen, aufschneiden und die Kerne entfernen. Das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen. Nun die Merguez auf dem Grill von allen Seiten scharf angrillen, anschließend indirekt weiter garen und warm halten.

Die Brotscheiben auf einer Seite mit Olivenöl einreiben, leicht mit Salz bestreuen und kurz mit angrillen. Dann ebenfalls warm halten.
Für den cremigen Aufstrich Frischkäse mit Thymian, Rosmarin, getrockneten Chilischoten sowie etwas Zitronenabrieb vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss noch einen Schuss Zitronensaft dazugeben und die Masse zu einer Creme verrühren. Die gerösteten Brotscheiben vom Grill nehmen, mit der Creme bestreichen und etwas frisch gemahlenen Pfeffer darüber geben. Die Merguez ebenfalls vom Grill nehmen und in kleine Stücke schneiden.
Nun die gegrillten Paprikastreifen, die Cherrytomaten, den Rucola und zum Schluss die Merguez Stückchen auf den Brotscheiben verteilen. Vor dem Servieren noch etwas Zitronenabrieb drüber geben. Fertig sind die Tartines Merguez!
P.S. Warm schmecken diese Tartines am besten. 🙂
Tartines mit Merguez

Tartines mit Merguez

In Italien ist es Bruschetta in Frankreich Tartines und das Ganze wird serviert mit einer scharf angegrillten Merguez Bratwurst. Die perfekte Vorspeise vom Grill
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 35 Minuten
Gericht: Fingerfood
Küche: Französisch
Keyword: Bruschetta, Fingerfood, Pikant, Vorspeise
Portionen: 5 Stück

Zutaten

  • 5 Stück Merguez Bratwurst Der Schwarzwälder.com*
  • 5 Scheiben kräftiges Brot
  • Salz und Pfeffer Spicebude
  • 1 EL Olivenöl Jordanolivenöl
  • 4 Stück Spitzpaprika
  • 1 Stücl Biozitrone
  • Rucola
  • 5 EL Frischkäse
  • 10 Stück Cherrytomaten

Anleitungen

  • Im ersten Schritt den Grill auf ca. 200 Grad direkte und indirekte Hitze vorbereiten.
  • Anschließend die Spitzpaprika mit Olivenöl einreiben und über direkte Hitze fast schwarz werden lassen. Vom Grill nehmen und für 5 Minuten unter ein Geschirrtuch abkühlen lassen. Jetzt die Haut abziehen, entkernen und das Fruchtfleisch in streifen schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen und zur Seite stellen.
  • Nun die Merguez auf dem Grill von allen Seiten scharf angrillen, anschließend indirekt weiter garen und warm halten.
  • Parallel dazu die Brotscheiben angrillen. Diese vorher von einer Seite mit Olivenöl einstreichen und leicht mit Salz bestreuen. Das Brot grillen, bis es schöne Grillstreifen hat. Ebenfalls warm halten.
  • Während Brot und Merguez Bratwurst auf dem Grillrost sind, den Frischkäse mit dem Abrieb einer halben Biozitrone, Thymian, Rosmarin, getrocknete Chilischoten sowie Salz und Pfeffer vermengen. Zum Schluss noch etwas Saft der Zitrone untermengen und alles glatt rühren.
  • Brot vom Grill holen und mit Frischkäse bestreichen. Nochmals kräftig mit frisch gemahlenem groben Pfeffer bestreuen. Des Weiteren mit der gegrillten Paprika, den Cherrytomaten und dem Rucola belegen. Zum Schluss die Merguez in kleine Stücke schneiden und ebenfalls auf das Grillbrot legen. Zum Schluss noch einmal etwas Abrieb der Bio Zitrone drüber hobeln und warm servieren.
- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein