- Advertisement -

(Werbung) Ein Camping Gasgrill darf im Urlaub auf dem Campingplatz oder bei einem Ausflug nicht fehlen. Durch ihre kompakte Bauweise sind sie ein idealer Begleiter. Ich möchte dir heute den nomadiQ BBQ Camping Gasgrill vorstellen. Es handelt sich beim nomadiQ BBQ* Gasgrill um einen kompakten faltbaren Tischgrill, der aufgrund seiner Bauweise überall mit hingenommen werden kann. Und jetzt wo wir 2022 wieder vor die Tür dürfen, ist das Thema Campinggrill auch wieder ganz aktuell.

nomadiQ – praktischer Campinggrill für unterwegs

Wer nicht auf das Grillen im Urlaub verzichten möchte oder aber bei einem Ausflug seinen Gasgrill ebenfalls mitnehmen möchte, der benötigt einen leichten, kompakten Camping-Gasgrill bzw. Tischgrill, der schnell einsatzbereit ist und darüber hinaus auch noch Leistung bringt. Insbesondere auch im Urlaub mit dem Wohnmobil, mit dem Auto oder auf dem Boot, kommt es darauf an Platz zu sparen und beim Tragen des Grills natürlich auf das Gewicht.

nomadiQ Gas Grill

Welche Vorteile hat der Camping Gasgrill?

Mal unabhängig davon, ob auf einem Campingplatz oder im Park, bzw. am See ein Kohlegrill oder das Grillen mit Gas zugelassen ist, es gibt Situationen, da geht es gar nicht anders, wie z.B. auf dem Boot. Dort und auch anderswo spielt der Camping Gasgrill seine Vorteile gegenüber dem Holzkohlegrill aus. Die Vorteile des nomadiQ liegen auf der Hand:

  • Der nomadiQ Gasgrill* ist schnell aufgebaut und aufgeheizt
  • Keine Rauchentwicklung beim Anfeuern
  • Schnelles Abkühlen und Verstauen
  • Einfache Reinigung des Grills und einfache Reinigung der Grillroste
  • konstante Hitze die leicht zu steuern ist.

Wie der nomadiQ sich in der Praxis beim Aufbau und Grillen geschlagen hat erfährst du jetzt gleich. Zuvor aber noch ein Feature des nomadiQ BBQ Tischgrill, welches wirklich klasse ist.

Camping Gasgrill mit Gasflasche oder Gaskartusche?

Wie eingangs schon besprochen ist, es natürlich ein unschlagbarer Vorteil, wenn der Grill für unterwegs eine ansprechende Größe hat und gleichzeitig nicht zu schwer zum Tragen ist und wenig Platz wegnimmt. Deshalb gibt es beim nomadiQ BBQ Grill die Möglichkeit beim Betrieb zwischen Gaskartusche und Gasflasche auszuwählen. Entweder entscheidest du dich für die Einweg-Gaskartuschen mit Schraubverschluss oder aber für eine nachfüllbare Gasflasche mit 5 kg, 8 kg oder 11 kg Füllgewicht.

Tischgrill für Kartusche und Gasflasche

Und wenn du mit dem Wohnmobil unterwegs bist kannst du den nomadiQ auch an den üblicherweise auf 30mbar Betriebsdruck ausgelegten Gasanschluss des Campers anschließen. Der nomadiQ BBQ Tischgrill wird in den Niederlanden produziert, so dass dieser von Hause aus über einen Gasschlauch mit 30 mbar Druckminderer verfügt, der bei den Einweg-Gaskartuschen notwendig ist. Wenn du deine deutsche 5 kg, 8 kg, 11kg Gasflasche mit 50 mbar Druckminderer anschließt, ist diesem der 30 mbar Druckminderer des nomadiQ vorgeschaltet bevor das Gas den Grill befeuert. Kurzum betreib den nomadiQ BBQ Camping Gasgrill wie du möchtest, entweder mit der Einweg-Gaskartusche oder einer Gasflasche.

nomadiQ Gasgrill

Unboxing nomadiQ BBQ Camping-Grill

Kommen wir nun zum Unboxing des nomadiQ BBQ. Der Grill wird in einer Geschenkbox geliefert. Im Lieferumfang enthalten sind der Gasschlauch, Druckverteiler, Auffangschalen, Schultergurt und die Anleitung. Nach dem Auspacken aus der Box benötigst du maximal 2 Minuten, den Grill einsatzklar aufzubauen.

  1.  Als erstes drehst du die Füße unten zur Seite, diese öffnen sich scherenartig und sorgen für einen stabilen Stand des nomadiQ.Füße des nomadiQ
  2. Im zweiten Schritt werden die beiden schraubenähnlichen Knebel rechts und linke des Grills herausgezogen und im Uhrzeigersinn gedreht, so das sie arretieren. Nun kannst du den Grill am Griff aus dem Gehäuse ziehen und aufklappen.
  3. Im Anschluss werden die Knebel wieder in die Ursprungsstellung zurück gebracht. Unten auf die Füße legst du beide Abtropfschalen auf, so dass evtl. ablaufendes Fett aufgefangen wird.Y-Schlauch befestigen
  4. Als nächstes befestigst du den Twin-Schlauch mit dem 30 mbar Druckminderer auf der Rückseite des nomadiQ BBQ Grills an den beiden Verschraubungen. Einfach handfest anziehen. Das war es schon.
  5. Nun noch die Gaskartusche an den Druckminderer anschrauben.
  6. Zum Einschalten einen oder beide Gaszufuhrregler aufdrehen und den Zündknopf drücken, so dass der Zündfunke das ausströmende Gas der zwei Brenner entzündet.
  7. Sobald der Grill aufgeheizt ist kann der Grillspaß beginnen.

 

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, empfehle ich dir als Unterlage die nomadiQ Antirutschmatte. Die schützt die Fläche auf die der nomadiQ aufgestellt ist zusätzlich vor Verschmutzung, aber vor allem gibt sich ihm zusätzlich halt, je nach dem wie rutschig der Untergrund ist. Ich finde die Matte ziemlich cool.

Hier in der Zusammenfassung siehst du jetzt erstmal die technischen Daten des nomadiQ BBQ Tischgrills

Technische Daten nomadiQ

Allgemein

  • Grilltyp:  tragbarere Gasgrill
  • Farbe: Schwarz
  • Betriebsart: Gas Kartusche oder Gasflasche bzw. Wohnmobil Festanschluss
  • Gewicht: 5,6 kg
  • Leistung: 3,2 kW
  • Grillfläche: 1460 cm2
  • Anzahl Brenner: 2
  • BTU: 5450
  • BTU gesamt: 10.900
  • 2 Piezozünder
  • Material Gehäuse: Aluminium Druckguss
  • Grillrost Aluminium antihaftbeschichtet

Abmaße

  • Höhe gefaltet: 36 cm (aufgeklappt: 19 cm)
  • Breite gefaltet: 41 cm (aufgeklappt: 41 cm)
  • Tiefe gefaltet: 13 cm (aufgeklappt: 65 cm)

 

Werbung

Was kann ich mit dem nomadiQ BBQ grillen?

Der nomadiQ verfügt über zwei getrennt regelbare Brenner aber über keinen Deckel. Deshalb eignet sich der nomadiQ Bauart bedingt in erster Linie für direktes Grillen mit hoher Hitze. Gleichwohl kann du aber bei Reduzierung der Hitze und ggf. auch Entkoppelung vom Grillrost einigermaßen indirekt grillen. Hierfür muss das Grillgut dann halt mehrfach gewendet werden. Neben dem Grillen kannst du den nomadiQ BBQ aber auch wie ein Gaskocher zum erhitzen von Wasser oder Saucen verwenden, also mit ihm kochen.

Chicken Terriyaki Souvlaki auf dem nomadiQ
Chicken Souvlaki

Wie schnell heizt der nomadiQ BBQ Gasgrill auf?

Nach dem Zünden des nomadiQ und in der Stellung „max.“ heizt der Tischgrill in ca. 10-12 Minuten auf 360 Grad auf und ist einsatzklar.  Diese Temperatur erreicht er in der Mitte des Brenners. Am Rand reduziert sich die Hitze etwas.

Zubehör des nomadiQ BBQ

Der nomadiQ wird wie oben beschrieben in einer Grundausstattung ausgeliefert. Du bekommst aber sehr cooles Zubehör für deinen nomadiQ*. Dieses ist:

  • nomadiQ Schutzhülle
  • nomadiQ Luxus-Antirutschmatte /leichte Antirutschmatte
  • nomadiQ cooler Rucksack*
  • nomadiQ geschlossene Grillplatte
  • nomadiQ Einweg Gaskartuschen
  • nomadiQ verlängerter Gasschlauch Wohnmobilanschluss
Zubehör nomadiQ
Tolles Zubehör für nomadiQ BBQ

Wie wird der nomadiQ aufbewahrt?

Nach dem Grillen ist vor dem Grillen! Wenn der nomadiQ nach dem Grillen ausgekühlt ist, lassen sich z.B. die Grillroste auch in der Spülmaschine reinigen. Aber noch viel cooler fand ich Schutzhülle aus einer Art Schaumgummi und den Tragegurt. Du kannst diesen praktischen faltbaren Gasgrill nämlich für den Transport in die praktische Hülle stecken und nach der Befestigung des Tragegurtes wie eine Umhängetasche transportieren.

Alles in allem ist der nomadiQ Gasgrill ein cooler kompakter Grill fürs Camping oder Picknick, wenn es darum geht mal eben etwas zu Essen auf dem Grill zu zaubern. Durch seine getrennt voneinander regelbaren Grillflächen ist er vielseitig verwendbar, Grillen, kochen, warm halten. Die geschlossene Grillplatte mach ihn noch funktioneller. Durch die Schutzhülle und den Tragriemen kannst du dir ihn mal eben um die Schulter hängen und mit dem Rad zu nächsten See fahren. Gut durchdacht! Alles weiteren Infos zum Gerät gibt es auf der Webseite des Herstellers nomadiQ BBQ*.

NOMADIQ BBQ Camping gasgrill | Tischgrill | Gasgrill klein | 2 Brenner | gasgrill camping | gasgrill balkon Wohnmobil | grillplatte, portable grill, outdoor grill ,barbecue grill, outdoor kocher
  • NOMADIQ BBQ CAMPING GASGRILL: Als Grill-Enthusiasten-Team haben wir uns auf die Entwicklung eines kompakten, aber leistungsstarken Grills spezialisiert. Der Grill ist einfach zu bedienen, hat ein tolles Design und lässt sich mühelos überallhin mitnehmen. Dank der großzügigen Grillfläche von 1460 cm², aufgeteilt auf zwei Grillplatten von je 730 cm², kann die ganze Familie köstliche Steaks und andere Leckereien auf dem nomadiQ Grill genießen. In 1 Minute einsatzbereit ein- und ausklappbar.
  • DURCHDACHTES DESIGN, SOFORTIGER EINSATZ: Unser Propan-Gasgrill ist innovativ, kompakt (41 x 65 x 19 cm) und wiegt nur 5,6 kg. Er kann überall und jederzeit aufgestellt werden und ist leicht zu transportieren. Alle Bestandteile des Grills sind perfekt aufeinander abgestimmt, um ein optimales Grillerlebnis zu bieten. Die Bedienung ist sehr einfach. Mit nur einem Klick auf den roten Knopf an der Seite des Fußes können Sie den Grill einschalten und das Grillen beginnen.
  • GASGRILL UND 2-FLAMMEN-HERD: Der Grill zeichnet sich durch seine einzigartige Grill- und Kochfunktion aus, die durch das faltbare Design ermöglicht wird. Die doppelte Grill- oder Kochfläche kann dabei individuell auf beiden Seiten separat reguliert werden. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, zum Beispiel Fleisch auf der einen Seite zu grillen und auf der anderen Seite schonend Gemüse oder Nudeln zu garen. Mit einer Nennleistung von 3,2 kW eignet sich unser Grill perfekt als mobile Outdoorküche.
  • CAMPING-GASGRILL IM WOHNWAGEN ODER WOHNMOBIL: NomadiQ Grill - perfekt für Camping, Bootstouren, Bootsreisen, BBQ-Bootsparty, Angeln, Zeltplätze oder Sportveranstaltungen. Der Grill ist standardmäßig auf 30 mbar für kleine Gasflaschen konfiguriert, kann aber auch mit einem verlängerten Gasschlauch-Zubehör an die große Gasflasche, Campingaz-Flasche oder den Outdoor Connection Camper angeschlossen werden. Die Brenner können für eine besonders gute regelmäßige Reinigung einfach getrennt werden.
- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein