- Advertisement -

Garnelen mit Pimientos de Padron Chimichurri sollten ursprünglich Garnelen im Baconmantel werden. Leider habe ich den Fehler gemacht, den Bacon zu dick zu schneiden, sodass sich dieser abgelöst hat. Die Folge war, dass ich die Garnelen dann ohne den Bacon auf der Gussplatte geröstet habe, was der Sache keinen Abbruch getan hat. Den Bacon habe ich dann einfach dazu gegessen und dieser war weltklasse. Du findest den Bacon bei der Landschlachterei Gerwinat*, absolut lecker!

Nun ja, die folgenden Fotos sind jedenfalls noch mit Bacon, du brauchst dich also nicht zu wundern, wo dieser geblieben ist. Wenn du magst, kannst du dieses Garnelen Rezept mit Chimichurri natürlich auch mit Bacon zubereiten, es ist so oder so super lecker.

Für die Garnelen habe ich sogenannte Riesengarnelen oder King Prawn benutzt, die von der Deutschen See* stammen. Gegart habe ich diese auf der Gussplatte meines Gasgrills. Wo du die Garnelen, ob mit oder ohne Bacon grillst, ist im Grunde egal. Wichtig ist, dass du genügend hohe Hitze hast. Aber kommen wir nun zu den Zutaten für dieses Rezept.

Garnelen Pimientos de Padron Chimichurri

Zutaten Garnelen mit Chimichurri:

Gewürzmischung

  • 2 TL geräuchertes Paprika Pulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL braunen Zucker
  • 1 TL frisch gemahlenen roten Kampot Pfeffer*

 

Zubereitung:

Für die Zubereitung der Garnelen mit Chimichurri solltest du, evtl. auch schon ein paar Tage vorher, das Pimientos de Padron Chimichurri zubereiten. Wenn das Chimichurri noch ein bis zwei Tage im Kühlschrank durchziehen kann, dann wird der Geschmack noch intensiver und leckerer. Bevor es dann mit der eigentlichen Zubereitung der Garnelen losgeht, solltest du deinen Grill ggfs. mit einer Gussplatte auf eine zwei Zonen Glut mit ca. 200-220 Grad Celsius einregeln.

Wenn du deine Garnelen mit Bacon umwickeln möchtest, musst du die 8 Scheiben Bacon möglichst dünn schneiden (lassen), damit du sie gut um die Garnelen wickeln kannst. Ich habe die „easy peel“ Tiefkühlgarnelen benutzt. Diese auftauen, aus ihrer Schale befreien, kurz abspülen und dann gut trocknen.

Werbung

Garnelen Pimientos de Padron Chimichurri

Die Gewürze für die Gewürzmischung miteinander vermengen und dann alle Garnelen und auch die Bacon Scheiben leicht würzen. Bei den Garnelen würde ich nicht zu viel nehmen, damit sie vom Gewürz nicht völlig erschlagen werden. Anschließend den Bacon um die Garnelen wickeln und die Garnelen so hinlegen, dass die Bacon-„Naht“ unten liegt, damit der Bacon beim Grillen nicht aufgeht.

Wenn der Grill einsatzklar ist, die Garnelen von jeder Seite 2-3 Minuten angrillen. Sie sollten eine schöne orange/rosa Farbe bekommen und einige Röstaromen haben. Wenn du Bacon nutzt, sollte dieser leicht knusprig sein. Je nachdem wie dick der Bacon ist, könnte sich die Garzeit etwas verlängern. Du musst allerdings aufpassen, dass du die Garzeit nicht zu lange wählst, denn die Garnelen dürfen am Ende nicht zu fest und zu zäh sein.

Garnelen Pimientos de Padron Chimichurri

Jetzt kannst du deine fertigen Garnelen auf einer Platte, ggfs. mit einem Spritzer Zitrone, zusammen mit dem Pimientos de Padron Chimichurri anrichten. Nach dem Grillen zügig essen, denn warm schmecken sie am besten.

Garnelen Pimientos de Padron Chimichurri

 

Fazit:

Die Garnelen und das Pimientos de Padron Chimichurri sind eine mega Kombination. Die selbstgemachte Gewürzmischung trägt zu dieser Geschmacksexplosion übriges bei, absolut grandios! Wenn du Krustentiere magst, solltest du dieses Rezept mit dem Chimichurri unbedingt mal testen! Du magst diese Würzsaucen auch so gern wie wir? Dann schau dir auch mal das argentinische Chimichurri an oder die Mojo Rojo und Mojo Verde!

Ankerkraut Roter Kampot Pfeffer, fruchtig-scharf, ganze Körner, aus Kambodscha, 70g im Korkenglas
  • [GESCHMACK] Unser roter Kampot Pfeffer hat eine fruchtige, süßliche und wohltuende Schärfe; Diese Aromen kommen am besten zur Geltung, wenn die ganzen Körner in einer Pfeffermühle frisch gemahlen oder in einem Mörser zerstoßen wird.
  • [ANWENDUNG] Sie können unseren roten Kampot Peffer sehr gut zu Fisch, insbesondere zu Lachs), Pasta, Geflügel- oder Wildgerichten genießen; Die aromatische und wohltuende Schärfe passt auch sehr gut zu Salaten, Früchten oder als exotische Kombination, wie Desserts oder Eis.
  • [BESTE QUALITÄT] Ohne Geschmacksverstärker und künstliche Farbstoffe; Die Zutaten werden frisch bezogen, in die klassisch-eleganten Ankerkraut Korkengläser umgefüllt und nach sehr kurzer Lagerzeit an die Kunden versandt; 1x 70g Roter Kampot, ganze Körner, im Korkenglas.
  • [TIPP] Die rote Farbe unseres Kampot Pfeffers gibt Speisen und Gerichten auch optisch eine individuelle und schöne Note; In Kombination mit grünen, schwarzen und weißen Pfefferkörnern kannst du dir auch ganz leicht selbst einen bunten Pfeffer-Mix herstellen.
  • [GESCHENK-IDEE] Unser roter Kampot Pfeffer überzeugt nicht nur geschmacklich, sondern ist im eleganten Korkenglas eine tolle Deko-Idee und ein absoluter Hingucker; Verschenke einfach etwas Schönes, verschenke Liebe, verschenke Ankerkraut!
Garnelen Pimientos de Padron Chimichurri

Garnelen mit Pimientos de Padron Chimichurri

Garnelen mit Pimientos de Padron Chimichurri ist eine wahre Geschmacksexplosion. Die Zubereitung ist super einfach.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Arbeitszeit: 15 Minuten
Portionen: 8 Stück

Zutaten

  • 8 Stück Garnelen (TK Riesengarnelen) z.B. Deutsche See
  • 8 Scheiben Bacon dünn geschnitten
  • Pimientos de Padron Chimichurri
  • Spritzer Zitrone

Garnelen Gewürzmischung

  • 2 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL braunen Zucker
  • 1 TL roten Kampot Pfeffer frisch gemahlen

Anleitungen

  • Das Chimichurri zunächst nach Rezept zubereiten (siehe Link oben im Text).
  • Die Garnelen auftauen und ggfs. die Schale entfernen, damit das Gewürz besser ins Fleisch gelangt.
  • Die Gewürzmischung zusammenmischen und ggfs. den Bacon und die Garnelen von allen Seiten leicht würzen.
  • Den Grill mit Gussplatte auf direkte hohe Hitze einregeln und dann die Garnelen für ca. 2,5-3 Minuten pro Seite garen. Sie bekommen eine schöne orange/rosa Farbe mit leichten Röstaromen.
  • Zum Servieren, die Garnelen ggfs. mit ein paar Spritzer Zitrone beträufeln und etwas von dem Pimientos de Padron Chimichurri darüber geben.

- Advertisement -
Vorheriger ArtikelGrillEye – Bluetooth Grillthermometer
Nächster ArtikelWarmer Chicoree Salat mit Orangen-Gin Marinade
Olly ist Griller und Blogger aus Leidenschaft. Er ist Vize Europameister, Deutscher Amateurgrillmeister, Deutscher Profi Vizegrillmeister, mit seinem Team als erster deutscher Grand Champion bei einer KCBS Meisterschaft geworden und hat erfolgreich an Grillmeisterschaften in Europa und den USA teilgenommen. Hier im Blog möchte er seine Leidenschaft, Tipp & Tricks zum Grillen und Grillrezepte mit dir teilen.

4 Kommentare

    • Hey Jürgen, danke dir. Das war auch echt lecker! Danke für deine Rückmeldung!
      Viel Spaß beim Nachgrillen und beste Grüße
      Olly

  1. Hallo. Bin aus Zufall hier gelandet. Die Garnelen sehen lecker aus. Was ist daran aber Vegetarisch??? Dachte immer, dass das auch Tiere sind. Gruß Jan

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein