- Advertisement -

(Werbung) Schweinelende, zart rosa gegrillt ist ja immer etwas feines. In diesem Rezept habe ich den Klassiker Schweinefilet im Speckmantel einfach mal mit frischem Spinat verfeinert und was soll ich sagen? Super lecker und einfach gemacht – so wie es uns am liebsten ist.

Schweinelende oder Schweinefilet?

Die Schweinelende ist wohl das begehrteste Teilstück vom Schwein und bezeichnet ebenso das Filetstück. Es befindet sich an der hinteren Hälfte, an der Unterseite des Kotelettstrangs als ein dünner Muskelstrang und ist als reines Muskelfleisch nahezu frei von Sehnen. Das Fleisch der Schweinelende ist unglaublich zart, feinfaserig und sehr mager. Mir persönlich schmeckt das Fleisch immer wieder richtig gut denn mit der richtigen Zubereitung bekommt die Schweinelende vom Grill ein tolles Aroma und  bleibt schön saftig.

Zutaten Schweinelende im Speckmantel und Spinat

Zutaten

Zubereitung

Als erstes solltest du das Fleisch aus der Kühlung nehmen und vorbereiten. Auch wenn die Schweinelende grundsätzlich zart und fein marmoriert ist, findest du oft eine leichte Fettschicht, sowie die typische Silberhaut auf dem Filet. Diese schneidest du als erstes vom Fleisch herunter. Danach regelst du den Grill für direkte Hitze auf ca. 180 Grad ein.

Auf einem Zuschnitt Backpapier legst du nun die Speckscheiben aus und verteilst dann den Babyspinat darüber. In einer Schüssel vermengst du den braunen Zucker, die Tomatenflakes, die Chiliflocken und den frisch gemahlenen Pfeffer.

Schweinefilet grillen

Die Schweinelende wird nun mit der Würzmischung bestreut und anschließend rundherum scharf angegrillt. Hier sollest du aufpassen, dass das Fleisch nicht zu schnell schwarz wird, da der Zucker sehr schnell verbrennt. Hier hilft mehrfachen wenden.

Werbung

Sobald die Lende etwas angeröstet ist, nimmst du sie vom Grill und platzierst sie auf dem Spinat. Jetzt einfach fest aufrollen und mit der „Naht“ nach unten legen. So bleibt der Speckmantel fest an der Lende und es geht nichts im Grill verloren. Wenn du magst kannst du das Filet im Speckmantel jetzt noch mit geräuchertem Paprika Pulver bestreuen.

So gelingt dir die Schweinelende auf den Punkt

Größere Fleischstücke auf dem Grill oder auch im Backofen zuzubereiten ist manchmal gar nicht so einfach. Jeder möchte den perfekten Garpunkt erwischen und am Ende das zarteste, saftigste Fleisch auf dem Teller haben. Wie in den meisten meiner Rezepte, kann ich euch die Verwendung eines Grillthermometers nur wärmstens empfehlen. Bei meiner Schweinelende im Speckmantel mit Spinat aus dem heutigen Beitrag ist das GrillEye Max von GrillEye* zum Einsatz gekommen. Mit diesem Grillthermometer am Grill kannst du dich wirklich zurück lehnen. Durch die einfache Bedienung und eine zuverlässige App-Steuerung hast du zumindest was  die Kerntemperatur angeht schon mal eine Sorge weniger! 😉

Um die Kerntemperatur sicher zu bestimmen, steckst du nun den Fühler des Grillthermometers mittig in das Fleisch. Nun heißt es ab auf den Grill! In meinem Fall wohl eher ab auf den Pelletsmoker, aber wie bei den meisten meiner Rezepte kannst du natürlich auch jeden anderen Grill verwenden. Bei einer Temperatur von 180 Grad indirekter Hitze lässt du die Schweinelende nun auf eine Kerntemperatur von 63 Grad garen.

In der Zwischenzeit erhitzt du eine Gusspfanne auf dem Herd oder einem anderen Grill und röstest die Pinienkerne darin an. Sind die Kerne leicht gebräunt, gibst du ein Stück Butter hinzu. Die Petersilie fein hacken und in die Pfanne geben. Danach gibst du den Abrieb einer halben Zitrone, sowie den Saft einer halben Zitrone mit dazu und verrührst alles gut miteinander. Die Pfanne kannst du dann erstmal zur Seite stellen bis serviert wird.

Sobald die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist, schneidest du das Schweinefilet in Tranchen auf und gibst die Pinienenkern-Mischung aus der Pfanne über das Fleisch. Das gibt dem Ganzen noch einen schönen Crunch und durch die Zitrone eine tolle Frische.

Iberico Schweinefilet in Bacon und Baby Spinat

Portionen: 2 Personen

Zutaten

  • 1 Schweinefilet
  • 10 Scheiben Scheiben Speck
  • 1 Pack Baby Spinat Blätter
  • 1 Bio Zitrone
  • 100 g Butter
  • 1 TL frisch gemahlenen Pfeffer
  • 1 EL Tomatenflakes
  • 1 EL Rohrzucker
  • 1 TL Chiliflocken
  • 25 g Pinienkerne
  • 1 Bund glatte Petersilie

Anleitungen

  • Schweinefilet parieren und von der Silberhaut befreien
  • Grill für direkte Hitze auf ca. 180 Grad einregeln
  • Speckscheiben auf einem Stück Backpapier auslegen und so wie auf dem Foto mit den Blättern des Babyspinat auslegen.
  • Braunen Zucker, Tomatenflakes, Chiliflocken und frisch gemahlenen Pfeffer miteinander vermengen.
  • Schweinefilet damit bestreuen und anschließend das Schweinefilet runderherzum kurz scharf angrillen. Aufpassen, der Zucker verbrennt sehr schnell.
  • Das Filet auf den Spinat legen und alles zusammen zu einer Rolle aufrollen. Damit der Speck hält, auf die Naht legen. Die Schweinefiletrolle (nach Gusto) mit geräuchertem Paprikapulver bestreuen.
  • Bei 180 Grad indirekter Hitze im Smoker mit Hilfe des GrilleyeMax Thermometers auf eine Kerntemperatur von 63 Grad garen.
  • In der Zwischenzeit in einer trockenen Gusspfanne Pinenkerne anrösten und dann ein Stück Butter in die Pfanne geben. Die Petersilie klein hacken und in die Pfanne geben. Zuletzt den Abrieb einer halben Zitrone, sowie den Saft einer halben Zitrone mit untermengen und alles gut verrühren und warm stellen.
  • Zum Servieren, das Schweinefilet in Tranchen schneiden und die Pinienenkerne aus der Pfanne über das Fleisch geben.
- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein