- Advertisement -

(Werbung) Outdoorchef Davos 570 G Pro heißt der Gasgrill der Schweizer Firma Outdoorchef, welchen wir heute im Unboxing und Gasgrill Test hier im Blog haben. Im Jahr 2022 hat sich der Schweizer Grillhersteller Outdoorchef* wieder ein paar interessante und klasse Neuheiten für seinen neuen Gaskugelgrill Davos 570 G Pro einfallen lassen. Diese haben mich nicht nur überrascht, sondern auch begeistert.

Outdoorchef Davos 570 G Pro Gaskugelgrill

Die Schweizer Firma Outdoorchef ist bereits seit 1999 am Markt tätig und ist bekannt für ihr einzigartiges Trichtersystem, welches direktes und indirektes Grillen im Gaskugelgrill von Outdoorchef ermöglicht. Die einzigartigen Grillgeräte ermöglichen Grillen, Backen und Kochen. Das o.g. Trichtersystem verhindert herabtropfendes Fett und damit verbundenen Fettbrand. Außerdem verteilt sich die Hitze im Kugelgrill gleichmäßig und ermöglicht somit ein gleichmäßiges Grillergebnis.

In der Vergangenheit habe ich hier im Blog schon einige Grills von Outdoorchef getestet und vorgestellt. Alle wussten dabei auf ihre Art zu überzeugen und dennoch hat sich Outdoorchef Jahr für Jahr weitere Neuheiten einfallen lassen und qualitative Verbesserungen vorgenommen, die das Grillerlebnis noch besser machen. In den letzten Jahren habe ich hier den Outdoorchef Lugano 570 G*, den Outdoorchef Chelsea 420G*, den Arosa 570G Grey Steel Gas*, Arosa 570 G Tex* oder zum Beispiel auch den Outdoorchef Montreux 570 G* vorgestellt.

Davos 570 G Pro – Maximale Flexibilität

Bevor es jetzt zum Aufbau des Davos 570 G Pro Kugelgrill weiter geht, möchte ich schon mal kurz auf das Prinzip des Grills aus der Davos Serie eingehen. Den Outdoorchef Davos gibt es übrigens in zwei Varianten. Einmal die hier vorgestellten Davos 570 G Pro und den Outdoorchef Davos 570 G.

Seitenkocher Outdoorchef Gaskugelgrill
Cooking Zone Kit Plus

Mit beiden Davos Modellen setzt Outdoorchef auf maximale Flexibiliät. Denn neben dem eigentlich Gaskugelgrill Davos gibt es  zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten für den Grill, die es dir ermöglichen den Grill soll zusammenzustellen oder aber für die Nutzung umzurüsten bzw. zu erweitern, wie du es benötigst. Wie das funktioniert zeige ich dir nach dem Unboxing des Outdoorchef Davos 570 G Pro.

Minnmale Seitentischbreite
Eingeschobener Teleskopseitentisch

Bevor es mit dem Zusammenbau, bzw. Aufbau des Gasgrills los geht, hier noch mal eine Auflistung der Kerndaten zum Davos

Merkmale und Daten zum Davos 50 G Pro

  • 2 getrennt regelbare Ringbrenner aus Edelstahl (9,5 KW)
  • Optimierter Brenner (Gourmet Burner Technology GBT) für stufenlosen Temperaturbereich zwischen 80 und 360°Grad Celsius.
  • Brenner aus Edelstahl
  • Kugel und Grillrost porzellanemailliert
  • Gas Safety System (GSS) mit Flame Guard
  • Trichtersystem für direktes und indirektes Grillen
  • SAFETY LIGHT SYSTEM (SLS) in allen Drehreglern
  • Massives Aluminium Druckguss Deckelscharnier
  • Teilbarer, einschiebbarer Seitentisch
  • stabiler Unterschrank mit Tür und geschlossenen Seitenteilen
  • Elektrische Mehrfachzündung
  • Haken für Zubehöraufbewahnung
  • Gummierte Räder und justierbare Füße
  • Gasflaschen (5kg /8kg) im Unterschrank
  • Modular erweiterbar

Daten des Davos 570 G Pro:

Größe: Ø 57 cm
Farbe: Schwarz
Brenner (Edelstahl): 2 Ringbrenner
Leistung: 9,5 kW
Max. Gasverbrauch: 686 g/h
Nettogewicht: 39 kg
Bruttogewicht: 46 kg
Breite: 105 cm
Länge: 83 cm
Höhe: 114 cm
Verpackungsmaße (B x L x H): 82 x 74 x 47 cm

Das sind in der Grundaustattung schon sehr solide Merkmale, die – soviel vorab –  in der Praxis auch das gehalten haben was sie versprechen.

Unboxing und Aufbau des Davos 570 G Pro

Zunächst einmal bekommst du in der Grundausstattung den Davos als Gaskugelgrill mit zwei Ringbrennern und einen Teleskop Ausziehtisch und den weiteren Merkmalen wie oben beschreiben. Die Gasflasche verschwindet unter dem Grill in einem Schrank der sich von vorn mittels Tür öffnen lässt. Wie in den Jahren zuvor auch, kommt der Grill gut verpackt und teilweise vormontiert per Spedition an. Die Bedienungsanleitung* und Aufbauanleitung sind gut verständlich und letztere verweist auf die in einem Blister sortierten Schrauben. Durch das Nummern- und Buchstabensystem, kann nichts schiefgehen. Du kannst den Grill gut allein aufbauen, aber wenn du jemanden hast der dir hilft geht es natürlich schneller.

Outdoorchef Davos 570 G Pro Unboxing
Auspacken des Gasgrills

Wenn du dir die Einzelteile erst einmal alle hinlegst, dann brauchst du nur noch zugreifen und sie montieren. Sogar das Werkzeug wird dir mitgeliefert. Aber unter uns gesagt, ein Akkuschrauber mit den passenden Bits beschleunigt die Aufbauarbeit noch ein wenig.

Ich war beim Zusammenbau schon begeistert, denn mein erster Gedanke war, wow, der fühlt sich extrem wertig an. Die Einzelnen Teile sind alle massiv und wertig und vor allem sauber verarbeitet. Die Verwendung von Torx schrauben in den sauberen Gewinden sorgt für eine sichere Montage. Nach dem Anbringen der Beine und der Räder, sowie der höhenverstellbaren Füße am Untergestell, kann das Bedienpanel eingesetzt werden.

Im nächsten Schritt geht es dann weiter mit dem Seitentisch, der ausziehbar und teilbar ist. Es gibt ein Mittelstück, welches bei Nichtverwendung unter den Tisch mittel Magnet geklemmt wird. Somit veringert sich die Breites des Grills.

So habe ich mich dann nach und nach durch die Aufbauanleitung* gearbeitet, bis der Gas-Kugelgrill dann nach rund 2 bis 2,5h Aufbauzeit fertig war.

Outdoorchefe Davos 570 G Pro Basismodell
Basismodel Outdoorchef 570 G Pro noch ohne Tisch

Hier im Bild fehlt noch der Seitentisch. Dieser kommt auf die Linke Seite, wenn du als optionales Zubehörteil das Cooking Zone Kit Plus oder das Blazing Zone Kit Plus montierst. Beide Erweiterungen sind in jedem Fall empfehlenswert. Hier siehst du den Kugelgrill mit dem Cooking Zone Kit Plus im nächsten Bild.

ODC Davos mit Cooking Zone Kit Plus
Cooking Zone Kit Plus

Technik im Davos 570 G Pro

Gourmet Burner Technologie (GBS)

Im folgenden möchte ich noch kurz auf die die Ringbrenner eingehen, die Gourmet Burner Technologie (GBS), die das Herzstück des Outdoorchef Davos 570 G Pro darstellen.

Outdoorchef Davos 570 G Pro im Test -  Edelstahlringbrenner (GGS)
Gourmet Burner Technologie mit Gas Safety System (GSS)

Wie oben bereits angedeutet, ermöglichen die beiden Ringbrenner aus Edelstahl die getrennt voneinander geregelt werden können einen lückenlosen Temperaturbereich von 80 Grad bis 360 Grad Celsius. Du bis also in der Lage sowohl im Low and Slow Bereich zu arbeiten, also Steak und Pizza sowie weitere Speisen zuzubereiten, die kurze hohe Hitze benötigen.

Gas Safety System (GSS) Flame Guard

Aus Sicherheitsgründen hat Outdoorchef seinen Gaskugelgrill mit dem sogeannen Gas Safety System (GGS) ausgesatattet. Der Flame Guard sorgt dafür, dass dauerhaft eine Initialflamme brennt, die die Brenner am Laufen hält. Sollte zum Beispiel mal ein Windstoß kommen und die Ringbrennerflammen erlöschen, dann entzündet sich das weiter ausströmende Gas sofort wieder am Flame Guard. Genau genommen kann so die Flamme gar nicht erst erlöschen. Ziemlich gut durchdacht! Hier oben im Bild ist auf 12 Uhr die Spitze der Flame Guard Flamme zu erkennen.

Trichtersystem für direktes und indirektes Grillen

Das Trichtersystem ist in zwischen nicht mehr noch aber ein Alleinstellungsmerkmal von Outdoorchef. In diesem kleine Video ist es näher erklärt.

Werbung

Modularsystem und Zuberhör des Davos 570 G Pro

Der neue Gaskugelgrill mit Unterwagen und Ausziehtisch verfügt über das Basismodel hinaus, über die Möglichkeit, den Grill zu erweitern und mit Zubehör komfortabler zu machen.

Zubehör des Davos 570 G Pro
Zubehörauswahl

Modularsystem

Blazing Zone Kit Plus

Das Blazing Zone Kit Plus ist eine in 2 Stufen verstelltbare Hochtemperaturzone mit bis zu 900 Grad Celius, um zum Beispiel Steaks scharf anzugrillen. Die Blazing Zone Plus verfügt zusätzlich über einen HEAT DIFFUSOR, der dafür sorgt, das die Hitze gleichmäßig aber gedrosselt an den Grillrost kommt und der Temperaturbereich von 200-350 Grad genutzt werden kann. Die Höhenverstellung sorgt zusätzlich dafür, dass du mit unterschiedlichen Temperaturen arbeiten kannst. Der Vorteil liegt auf der Hand, der Grillrost bleibt für andere Dinge frei. Ergänzt werden kann die Blazing Zone auch mit einer Plancha und einem Spritz und Windschutz.

Cooking Zone Plus
Cooking Zone Plus – Seitenkocher

Cooking Zone Kit Plus

Die Cooking Zone Plus kann alternativ zur Blazing Zone als Seitenkocher am am Davos montiert werden. Das Besondere an der Cooking Zone ist, dass es drei Höhenverstellmöglichkeiten gibt. Diese sorgen dafür, dass neben der Einstellung am Gasregler durch die Höhenverstellung weitere Temperaturbereiche möglich sind. Des Weiteren ist der Gusseiserne Ring so geformt, dass der Outdoorchef Wok stabil auf dem Ring steht.

11 Kg Gasflaschen Kit

Standardmäßig kann im Unterschrank eine 5kg oder 8kg Gasflasche betrieben werden. Mit dem Gasflaschenkit finden auch 11kg Gasflaschen im Unterschrank des Davos platz.

Zubehör

Des Weiteren gibt es für Davos 570 G auch Zubehör, wie zum Beispiel:

  • Abdeckhaube Davos
  • Halbmond Kochset 2-teilig
  • Zuberhörhalter Kit für Grillrost und Pizzastein
  • Küchenrollenhalter (Tipp!)
  • Gusseisengrillrost
  • Pizzastein

Fazit zum Outdoorchef Davos 570 G Pro

Der Davos hat mich voll überzeugt. Er weiß nicht nur mit klarer Linienführung und modernem Design optisch zu überzeugen. Er ist auch robust gebaut und sieht klasse aus. Der Leistungsstarke Gaskugelgrill lässt keine Wünsche offen, durch den breiten Temperaturbereich deckt er alle Grillarten ab. Besonders interessant könnte dieser Grill auch für Balkongriller sein, denn seine kompakten Abmaße sind ideal für den Balkon oder kleine Terrassen und das bei 100 Prozent Leistung!

 

Allgemeine Fragen

Für die ganz eiligen oder diejenigen die den Beitrag nur quer gelesen haben, gibt es hier noch ein paar Antworten auf immer wiederkehrende Fragen im Zusammenhang mit einem Gasgrill.

Wie hoch ist der Gasverbrauch des Outdoorchef Davos 570 G Pro?

Gasverbrauch Kugel

  • kleiner Brenner 2.90 kW Gasverbrauch 210 g/h
  • grosser Brenner 6.60 kW Gasverbrauch 476 g/h

Gasverbrauch Cooking Zone

  • Leistung 2.90 kW
  • Gasverbrauch 206 g/h

BLAZING ZONE® KIT PLUS

  • Leistung 3.50 kW
  • Gasverbrauch 244 g/h

Gibt es Zubehör für den Outdoorchef Davos 570 G Pro?

Ja, es gibt einiges spezielles Zubehör für die Outdoorchef Davos 570 G Pro und ganz allgemeine führt Outdoorchef jede Menge Zubehör für seine Grills.

Welche Gasflasche passt in den Davos 570 G Pro?

In der Basisausstattung passt in den Outdoorchef Davos 570 G ein 5kg oder 8kg (bauchige BBQ) Gasflasche in den Unterschrank. Das 11kg Kit ermöglicht auch den Betrieb einer 11kg Gasflasche.

Bekomme ich Ersatzteile für den Outdoorchef Gasgrill?

Ja, solange Outdoorchef den Grill im Programm hat bekommt man auch Ersatzteile. Outdoorchef ist ein Premium Grillhersteller, das unterscheidet Outdoorchef Gasgrills vom Baumarktgrill.

Was kostet der Outdoorchef Davos 570 G Pro Gasgrill?

Aktuell (Frühjahr 2022) liegt der Preis für das Basismodel des Davos bei vielen Händlern bei 699,00 Euro.

- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein