- Advertisement -

Es gibt zwei Bundesstaaten in den USA die den Namen Carolina tragen. Beide teilen sich eine Grenze bis zur Ostküste. Es handelt sich um North Carolina und South Carolina. Und diese Trennung ist nicht nur geografisch, sondern auch kulinarisch entscheidend!

 

Fleischloser vegander Burger Jackfruit

North Carolina Barbecue South Carolina Barbecue

Aber hier geht es nicht nur um Geschmäcker, sondern um religionsähnliche Auffassungen, um die Frage, wer hat das Barbecue erfunden bzw. um die Anschauung, wer hat das beste Barbecue, wer hat die besten Techniken und die besten Sauce. Diese Fragen sind wie ein Politikum. Ich will nicht zu tief in die Thematik einsteigen, aber ein paar Worte sollten wir darüber schon verlieren. Man lernt ja schließlich nie aus!

North Carolina Barbecue Sauce

In North Carolina gibt es zwei grundsätzliche Styles. Den Eastern Style entlang der Küste und Lexington und den Western Style. Der Bundesstaat hat zwei traditionelle Saucen, je nach dem wo du dich gerade befindest. Im Osten ist die Sauce eher dünn, auf Essig Basis, die North Carolina Vinegar BBQ Sauce.  Lexington oder Piedmont style Sauce ähnelt dieser, allerdings ist sie auf Tomatenbasis.

Carolina Vinegar BBQ Sauce selber machen

South Carolina Barbecue Sauce

In South Carolina gibt es grundsätzlich 4 Basis BBQ Saucen. Die bekannteste dürfte die aus der Mitte von South Carolina sein. Es ist die leuchtend gelbe Sauce auf Senf Basis (South Carolina Mustard BBQ Sauce) In den anderen Regionen gibt es auch Einflüsse aus Norths Carolina, wie die Tomatenbasis oder der Essig, etc.

Carolina Mustard Barbecue Sauce

In diesem Saucen Rezept möchte ich dir eine Kombination aus South und North Carolina Barbecue Sauce zeigen. Diese Sauce findest du auch im Holy Smoke Barbecue, einem BBQ Joint in Schweden.

Das Rezept für die Mixed red Carolina BBQ Sauce ist ist eine Sauce für Burger oder anderes Fleisch beim Barbecue. Sie kommt mit wenigen Zutaten aus und wird kalt gemischt. Super einfach und super lecker.

Zutaten Carolina BBQ Sauce

Werbung

Zutaten

  • 100 ml Ketchup
  • 100 mal Apfelessig
  • 1 EL Worchestershire Sauce
  • 1 EL Tabasco
  • 1 EL milden Senf
  • Salz und frisch gemahlenen Pfeffer

Carolina Barbecue Sauce

Zubereitung

Die o.g. Zutaten für die Carolina BBQ Sauce einfach kalt zusammen rühren. Die Sauce hält sich im Kühlschrank mehrere Wochen.

Carolina Sauce für Pulled Jackfruit Burger
Carolina Sauce selber machen
- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein