- Advertisement -

Die klassische Teriyaki Sauce gehört einfach zur asiatischen Küche. Normalerweise werden die Zutaten zu gleichen teilen gemischt und bei geringer Hitze auf etwa die Hälfte des ursprünglichen Volumens eingekocht. In diesem Rezept zeige ich dir, wie du eine schnelle Teriyaki Sauce ganz einfach selber machen kannst und das ohne zu kochen. Einfach perfekt als Marinade!

Mehr als eine Sauce

Der Begriff Teriyaki beschreibt eine Zubereitungsart aus der japanischen Küche. Eigentlich geht man jetzt davon aus, dass man die beliebten Teriyaki Gerichte auf jeder Speisekarte Japans antrifft; doch weit gefehlt! Es handelt sich eher um eine amerikanische Tradition. In vielen japanischen Restaurants der USA ist die süßlich-würzige Teriyaki Marinade besonders angesagt. Vor allem das klassische Chicken Teriyaki zählt zu den beliebtesten Gerichten.

Wozu schmeckt Teriyaki Sauce besonders gut?

Die meisten kennen die Teriyaki Sauce als Marinade. Der süßlich-würzige Geschmack ist ein besonderes Merkmal für eine gute Teriyaki-Sauce, was sie vielseitig einsetzbar macht. Fleisch, Fisch oder Gemüse können in der in der Sauce eingelegt und gebraten, gegrillt oder geschmort werden. Besonders zu Geflügel oder Rindfleisch passt der Saucenklassiker besonders gut. In diesem Rezept soll es heute genau um diese würzige Marinade gehen. Erst kürzlich habe ich diese leckere und einfache Teriyaki Sauce für mein Rezept Short Ribs Teriyaki Style verwendet.

Zutaten

Zutaten Teriyaki Sauce

Bei diesem Rezept für Teriyaki Marinade wird kein (wie sonst typisch) Sake verwendet. Wie immer solltest du auch hier auf die Qualität der Produkte achten. Mittlerweile bekommt man aber Sojasauce und Co. in jedem gut sortierten Supermarkt.

  • 1 Teil Sojasauce
  • 1 Teil Mirin
  • 1 Teil Zucker
  • Ingwer
  • 1 TL Sesamöl
Werbung

Zubereitung Teriyaki Sauce

Als erstes vermengst du Sojasauce, Mirin und Zucker zu gleichen Teilen – also zum Bespiel je 100 Milliliter.

Danach gibst 1 TL Sesamöl und ein ca. 2 cm langes Stück Ingwer dazu rund rührst alles gut um. Am besten lässt du deine selbstgemachte Teriyaki Sauce noch etwas durchziehen bis zur Verwendung.

Teriyaki Sauce selber machen

Teriyaki Marinade zubereiten

Rezept Teriyaki Sauce

Ein einfaches und schnelles Rezept für Teriyaki Sauce. Perfekt als Marinade für Fisch, Fleisch oder Gemüse.
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gericht: Sauce
Keyword: Sauce

Zutaten

  • 100 ml Sojasauce
  • 100 ml Mirin (Japanischer Reiswein)
  • 100 g Zucker
  • 1 Stck Ingwer
  • 1 TL Sesamöl

Anleitungen

  • Zutaten abmessen und gut miteinander verrühren. Bis zur Verwendung kurz ziehen lassen.

 

- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein