- Advertisement -

Heute möchte ich euch mal eine andere Variante des „Shepherd´s Pie“ vorstellen. Verpackt bzw. zubereitet in einer Ofenkartoffel bzw. Backkaroffel, die sich hervorragend auf dem Grill zubereiten lässt.

Shepherd´s Pie ist ein traditionelles britisches Gericht, welches im Grunde ein Auflauf darstellt. Es besteht aus zwei Schichten. Die untere Schicht besteht ursprünglich aus Lamm Hack und die obere Schicht besteht aus einer Kartoffelschicht (Püree oder gerieben). Oftmals wird zur unteren Schicht zusätzlich noch Gemüse hinzugefügt

Die heutige Variante des Shepherd´s Pie besteht übrigens nicht aus Lamm, sondern aus Rinderhack. Für die Herstellung des Shepherd´s Pie benötigen wir folgende Zutaten:

Werbung

Zutaten:

  • 250g Rinderhack
  • Olivenöl (Jordan Olivenöl)
  • 1 kl. Zwiebel gehackt
  • 1 Knoblauchzehe gehackt
  • ca. 100g Erbsen Möhren und Mais (TK Mix)
  • ca. 200ml Rinderbrühe
  • ½ TL Salz
  • ½ TL getrockneter Thymian
  • ½ TL getrockneter Oregano
  • frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
  • grobes Meersalz
  • 4 große Kartoffeln
  • 1 EL Parmesan (gerieben)
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver
  • ca.125ml Milch
  • 2 EL Butter
  • ½ geriebene Muskatnuss
  • 2 TL Mehl

Zubereitung:

  1. Zunächst einmal werden die Kartoffeln in kochendem Wasser gegart. Wer die schnelle Variante bevorzugt, gart sie in der Microwelle. Die Kartoffeln müssen so weich sein, dass man sie später mit dem Löffel auskratzen kann.
  2. In der Zwischenzeit etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Knoblauch und Zwiebeln die zuvor fein gehackt wurden, glasig anschwitzen und dann anschließend das Hackfleisch hinzugeben und leicht anrösten. Dabei das Hack mit einem Kochlöffel schon klein machen.
  3. Wenn das Hackfleisch leicht angeröstet ist die Rinderbrühe, Salz, Thymian, Oregano sowie Pfeffer und Salz und das Mehl hinzugeben und die Flüssigkeit solange einköcheln lassen, bis die Sauce bzw. Masse etwas dickflüssig ist.

    Sherpherd´s Pie Backkartoffel
    Herstellung der Füllung für Shepherd´s Pie
  4. Wenn die Kartoffeln fertig gegart sind, lasst sie kurz etwa  abkühlen und schneidet anschließend, so wie sie vor euch liegen, das obere Drittel runter, also quasi den Deckel abnehmen.

    Sherpherd´s Pie Kartoffel aushöhlen

      Kartoffeln aushöhlen
  5. Jetzt könnte ich bis auf ca. 5mm Rand das innere der Kartoffel mit einem Teelöffel aushöhlen und die Kartoffelmasse in einer Schüssel geben. Die wird als Topping benötigt.
  6. Zuvor würzt ihr die Kartoffelmasse aber mit etwas Salz und Muskatnuss und fügt die Butter hinzu. Anschließend gebt ihr die Milch hinzu und verrührt alles ordentlich. Die Masse muss aber so fest sein, dass sie nicht verläuft. Also die Milch vorsichtig nach und nach hinzugeben. Wenn ihr die Masse fertig habt, kann jetzt das Füllen beginnen.

    Sherpherd´s Pie Kartoffel gefüllt
    Shepherd´s Pie Backkartoffel gefüllt…
  7. Nehmt einen Esslöffel und füllt die Hack Gemüse Masse in die ausgehöhlten Kartoffeln. Mindestens so hoch wie der Kartoffelrand, ein wenig mehr geht auch.
  8. Anschließend die Kartoffelmasse als Topping oben drauf verteilen. Wer mag, kann die Masse auch mit dem Spritzbeutel auftragen, dann hat man gleich ein schönes Muster mit dabei, welches man aber auch mit einer Gabel nachträglich einziehen kann.
  9. Wenn das erledigt ist, reibt ihr noch ein wenig Parmesan über die Kartoffeln und gebt eine Prise geräuchertes Paprikapulver hinzu.

    Sherpherd´s Pie gefüllte Kartoffel
    Shepherd´s Pie Backkartoffel im Grill
  10. Jetzt  legt ihr die Kartoffeln noch mal für ca. 15 Min. bei 180-200 Grad auf den Grill (oder Backofen). Die Zeit ist nebensächlich, die Kartoffelhaube sollte leicht angebräunt sein, dann könnte ihr das Shepherd´s Pie Kartoffeln servieren.Sherpherd´s Pie

Fazit:

Shepherd´s Pie gefüllt in einer Backkartoffel ist optisch schon mal sehr geil und schmeckt außerdem super, aber das tut Shepherd´s Pie ja ohnehin. Wenn du weitere Backkartoffel Rezepte suchst und außerdem noch mehr über die Zubereitung der Ofenkartoffel und was es dabei zu beachten gibt, erfahren möchtest, schau dir doch mal den Ofenkartoffel Beitrag hier im Living BBQ Blog an.

- Advertisement -

5 Kommentare

  1. Die Kartoffeln sehen wirklich sehr lecker aus. Davon würde ich jetzt auch eine nehmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kartoffeln mit einer leichten Rauchnote auch sehr gut schmecken könnten. Wird auf alle Fälle nachgegrillt.

    Viele Grüße Jessica

    • Ich habe an anderer Stelle ja schon mal Kartoffeln im Kräuterbett gemacht, wenn du sie ohnehin auf dem Holzkohlegrill machst, reicht das schon fast. Aber Aroma ist immer gut… 😉

    • Hi Andy,
      das Gemüse gibst du kurz vor dem Ende des Einkochens der Sauce dazu. Es soll nur kurz mitgegart werden nicht matschig werden!
      Gruß
      Olly

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein