- Advertisement -

Der Moesta-BBQ Pelletgrill „Sheriff“ ist der Pelletsmoker bzw. Pelletgrill den ich schon ein paar Jahre verwende. Jetzt hat es im Frühjahr 2022 ein Update oder Facelift des Pelletgrills gegeben. Eigentlich mehr ein Update, denn die Jungs von Moesta-BBQ haben einige Verbesserungen an dem ohnehin schon grundsoliden Pelletgrill Sheriff vorgenommen, die aus einem guten Pelletgrill einen noch besseren Pelletgrill machen.

Moesta-BBQ Pelletgrill „Sheriff“ ein Grill viele Möglichkeiten

Den Moesta BBQ Pelletgrill habe ich dir bereits in diesem Beitrag schon einmal vorgestellt. Es handelt sich um einen klassischen Pellet Smoker der eine Temperatur Range von 70 bis 310 Grad Celsius hat. Du kannst also im Temperaturbereich des Barbecue Smoken und deine Speisen mit leichtem Rauch-Aroma versehen, aber auch ohne Probleme Würstchen oder Burger in ihm Grillen.

Neue Lackiederung und besseres Logo
Besseres Relief trägt zur schöneren Optik bei

Du hast zwar keine direkte Zone, aber die hohe Temperatur von rund 310 Grad Celsius ermöglicht dir auch Bratwurst, Burger und Steak. Und wenn du zum Beispiel eine Gussplatte zur Hilfe nimmst, wird das Ergebnis noch optimaler. Welche Vorteile und Nachteile Pelletsmoker generell haben kann und wie das Funktionsprinzip der meisten Pelletsmoker ist, kannst du in dem Beitrag unter dem Link hier im Blog nachlesen.

Welche Neuheiten gibt es beim Moesta-BBQ Sheriff 2022

Moesta-BBQ hat sich vor Jahren den Traum erfüllt einen eigenen Pelletgrill nach ihren Vorstellungen zu entwickeln. Die Community hat in dieser Zeit aber auch einige Verbesserungsvorschläge an das Unternehmen aus Löhne herangetragen. Außerdem habe die Jungs von Moesta-BBQ selber auch noch Ideen gehabt. Wer die Produkte kennst, weiß, dass es immer nicht nur um das Produkt selber geht sondern, auch das ganze Erlebnis drumherum. Das fängt bei bei der Verpackung der Grillzange oder des Einstichthermometers an und geht über das Erlebnis des Auspackens bis hin zum gelungen Design und der praktikablen Handhabung. NIcht zuletzt sitzen hinter Moesta-BBQ definitiv Menschen, die man kontaktieren kann und denen ihre Produkte sehr am Herzen liegen. Support wird dort also groß geschrieben. Sollte also mal etwas nicht in Ordnung sein, wird einem auch nach dem Kauf defintiv bestmöglich geholfen. Nun aber zu den Neuererungen beim Moesta-BBQ Sheriff Pelletsmoker.

Bei den in diesem Jahr vorgenommenen Änderungen handelt es sich um die Folgenden:

  • Alle Schrauben sind nun TORX Schrauben aus Edelstahl
    Torx Schrauben sind einfach das Wahl der Mittel. Sie lassen sich ohne sie zu vermacken fest anziehen und sind durch das Material nicht mehr Rostanfällig.
  • Das neue Modell hat nun stabilere Vollgummireifen
    Auch wenn ich meinen Smoker nicht ständig umherschieben, so geben die neuen Reifen jedenfalls mehr „Fahrkomfort“.
  • Verstellbares Edelstahl Deckelscharnier – damit der Deckel immer sauber schließt
    Die Möglichkeit den Decke etwas nachzujustieren ist super, denn so kann man ihn wirklich perfekt einstellen, fall er nicht ganz dicht abschließen sollte.
  • Dämpfung im Pelletttank Deckel
    Auch wenn ich meinen Deckel nicht immer mit Wucht fallen lasse, aber die Dämpfung im Deckel des Pellet Behälters, macht. einfach einen wertigeren Eindruck.
  • Lackierung und Passgenauigkeit aller Teile wurde optimiert
  • Die Steuereinheit ist in Löhne entwickelt worden auf eine WLAN Anbindung wurde verzichtet. Der komplette Garprozess wird einmalig eingestellt: Temperatur einstellen, Smokedauer einstellen, Zieltemperatur einstellen, Warmhaltemodus einstellen
  • In der Brennkammer ist eine Wasserablassschraube. Über den Brenner kommt ein „Schutzsack“, anschließend kann der komplette Edelstahlinnenraum ausgewaschen werden und über die Ablassschraube wird das dreckige Wasser abgelassen.
    Das ist wirklich top. Du kannst den Pelletgrill zwar immer auch aussaugen, aber ihn mal richtig zu reinigen ist natürlich besser. Und jetzt kann das Schmutzwasser einfach über die Schraube im Boden abgelassen werden. Hierzu wird es zukünftig dann auch noch eine Brennerabdeckung geben, damit etwaiges Wasser nicht dort eindringen kann.
Sheriff Pelletgrill Steuereinheit
Control Uni

Pelletgrill mit niedrigem Pelletverbrauch

Nicht neu aber in jedem Fall erwähnenswert ist der geringe Pellet Verbrauch des Moesta-BBQ Pelletgrill. Bei 120°C beträgt der Pelletverbrauch pro Stunde gerade mal 380g. Zum Vergleich: Der Traeger Ironwood braucht ca. 40% mehr Pellets und der Weber SmokeFire Pelletgrill braucht fast die doppelte Menge Pellets.
Beim Moesta-BBQ Sheriff handelt es sich wahrscheinlich um den sparsamsten und temperaturstabilsten Pelletgrill in der Klasse bis 2.000€.

Insgesamt und daran hat sich nichts gändert fühlt sich der Moesta-BBQ Sheriff sehr wertig an. Es ist eben nicht nur einen Blechkiste. So hat man und das nur als Beispiel die doppelte Innewand an der Stelle wo das Loch für den Rauchabzug ist, zusätzlich nach innen gekanntet, um der Optik noch einen Push zu geben. Die technischen Daten des Pelletsgrills lauten wie folgt.

Neuer Räder am Pelletgrill
Räder mit verbesserten Laufeigenschaften

Technische Daten des Pelletgrill

  • Pelletbehälter: 11kg Fassungsvermögen
  • individuelle Pelletsteuerung gut ablesbar
  • 2 Temperatursensoren
  • regulierbare Smokerlaufzeit
  • Timer
  • Warmhaltefunktion
  • Pelletsensor
  • Edelstahlgrillroste
  • Grillfläche unten 45 x 65cm
  • Grillfläche oben 25 x 65cm
  • Stabiler Rohrrahmen
  • Große Räder mit Gummilauffläche
  • individuelle abklappbare Ablagen

Der Sheriff Pelletgrill kommt ohne App Steuerung aus. die Steuerung erfolg über die Controll Unit am Gerät selber. Hierzu dient das FireWheel zur Einstellung und Bestätigung der Auswahl. die Sheriff Controll Unit weist folgende Merkmale auf:

Sheriff Control Unit

  • intelligente Komfortsteuerung
  • Temperatur 75 – 310°C *
  • Aufheizzeit von: 0 – 130°C ca. 10 Minuten*
  • 0 – 260°C ca. 20 Minuten*
  • 0 – 310°C ca. 29 Minuten*
  • Warmhaltefunktion
  • Timer
  • Smokingfunktion
  • Automatische Sensorerkennung beim Einstecken des Sensors
  • Beleuchteter Ring ab 70 Grad rot, unter 70°C blau
  • Zentrales FireWheel zum Einstellen der Temperaturen
  • Gesundes Grillen durch Fettablauf
  • Sicher: Transformator mit Schutzklasse 2, Systembetrieb mit 12V (Schutzkleinspannung)
*Die Temperatur und die Aufheizzeit sind abhängig von der verwendeten Pellet Sorte und der Außentemperatur. Je nach Luftfeuchtigkeit, Außentemperatur, Windeinfluss und Aufstellort können leichte Temperaturschwankungen von ca. 10-15% auftreten. Die Höchsttemperatur von 310 °C darf (wegen des benötigten hohen Brennwerts) nur mit Buche angefahren werden. Bei allen anderen Holzsorten liegt die erreichbare Höchsttemperatur (wegen des schlechteren Brennwerts der Hölzer) niedriger.
Doppelwandiger Grill
Sauber gekanntet
Abschließend möchte ich noch ein paar Fragen bentworten, die immer mal wieder auftauchen.

Wie sinnvoll ist ein Pellet Smoker mit App-Steuerung?

Ich habe schon mehrer Pelletsmoker und Pelletgrill gehabt, die eine App Steuerung hatten. Am Ende vermisse ich die App Steuerung nicht. Die Sheriff Control Unit bietet alles, was man für den Garprozess benötigt. Wenn Sie da ist, ist sie gut, aber brauchen tut man sie nicht und hat dadurch auch keinen Nachteil.

Werbung

Welche Pellets im Pelletgrill verwenden?

Die Auswahl der Pellets bestimmt am Ende das Rauch-Aroma und damit auch die Aromatisierung bzw. das Unterstreichen des Geschmacks deiner Speisen. Hier in diesem Beitrag (Link) habe ich mal zusammengefasst, welches Räucherholz wofür verwendet werden kann. Für deinen Moesta-BBQ Pelletgrill „Sheriff“ solltest du die entsprechenden Holzpellets von Moesta-BBQ verwenden. Der Hintergrund dazu ist der, dass jeder Hersteller seine Pellets unterschiedlich lang macht und die Transportschnecken extra dafür bemessen sind. Fremdpellets funktionieren auch, aber das ist bei keinem Hersteller empfehlenswert. Ein Hinweis noch, niemals Heizpeletts verwenden, diese sind nicht sortenrein und am Ende Holzabfall. Da weiß du nie, was enthalten ist.

Im übrigens ist der Sheriff Pelletgrill jetzt vorbestelltbar. Schau mal bei Moesta-BBQ* vorbei, zur Zeit bekommst du eine Abdeckhaube gratis dazu!

 

- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein