- Advertisement -

In diesem leckeren Rezept für einen selbstgemachten Rub zeige ich dir heute, wie du einen Kaffee Rub selber machst. Der Kaffee Rub ist mal eine abwechslungsreiche Variante der sonst üblichen BBQ Rubs, die oftmal viel Zucker, Paprika, Salz und weitere Zutaten enthalten.

Dry Rub –  Was ist das?

Im Gegensatz zur Marinade, handelt es sich beim Dry Rub um eine Würzmischung, die ausschließlich aus trockenen Zutaten besteht. Gewürze gehören beim Kochen und Grillen einfach dazu. Natürlich sollte die Verwendung von Gewürzen immer mit Augenmaß geschehen. Denn du willst ja nicht den Eigengeschmack des Fleisches übertünchen, sondern durch die Verwendung von Gewürzen den Geschmack unterstützen und noch Aromen produzieren. Insofern ist weniger auch hier manchmal mehr.

Kaffee Rub selber machen

Kaffee Rub? Schmeckt das?

Die Frage ob Kaffee im Rub und in Kombination mit einem Steak schmeckt hatte ich vor der ersten Verwendung auch. Aber glaube mir, Kaffee Rub schmeckt zum Steak super gut. Die herbe Note und das sich mit dem Fleischsaft verbindende Kaffepulver, sowie die anderen Gewürze heben den Geschmack deines Fleisches nochmal an.

Wichtig ist, dass der Kaffee für den Kaffee Rub unmittelbar vor der Zubereitung frisch gemahlen wird. Beim Mahlen von Kaffeebohnen beginnen diese nach ca. 15 Minuten bereits ihr Aroma zu verlieren. Deshalb ist das frische Mahlen des Kaffees wichtig. Auch die Aufbewahrung ist entscheidend. Zum einen würde ich persönlich den Kaffee Rub immer frisch anmischen und wenn du ihn dennoch aufbwahren möchtest, solltest du in am besten luftdicht, dunkel und kalt (im Kühlschrank) aufbewahren.

Kaffee Rub selber machen

Zutaten

  • 2 EL Espresso Pulver
  • 1 EL Tellycherry Pfeffer
  • 50g Meersalz
  • 1 EL Rohrzucker
  • 1/2 TL Cumin
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Kakaopulver
  • 1/4 TL Chipottle Chili Pulver
Werbung

Zubereitung

Die Zubereitung des Kaffee Rub ist natürlich super einfach. Der Pfeffer, Cumin (Kreuzkümmel), Zucker und Meersalz (falls grob) werden im Mörser fein zermalen. Anschließend die übrigen Zutaten hinhzugeben und vermischen. Möglichst luft- und lichtdicht aufbewahren. Ich empfehle dir allerdings, den Kaffee Rub jedes Mal frisch zuzubereiten, dass das Aroma des gemahlenen Kaffee sehr schnell verloren geht. Und das die Herstellung des Kaffee Rub so schnell geht, ist das auch kein Problem.

Tomahawak Ribeye Steak
Fleisch mit Coffee Rub würzen.

Damit der Rub besser haftet, würde ich vor dem Würzen bzw. dem der Gewürzmischung eine hauchdünne Schicht Olivenöl auf dein Fleisch reiben. Dann haftet der Rub optimal.

Verwendet habe ich den Kaffee-Rub übrigens auf diesem leckeren Cowboy Steak.

- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein