- Advertisement -

(Werbung) Picanha vom Churrasco Spieß auf der Feuertonne zu grillen hat immer etwas archaisches an sich. Die glühenden Kohlen, die wohlige Wärme und herrlich geröstetes Fleisch geben dem Grillabend meist eine ganz eigene Atmosphäre. Im heutigen Beitrag zeige ich dir wie du Picanha auf der Feuertonne grillst und serviert wird das Ganze in leckeren Tortilla (Tipp: selber machen)!

Picanha grillen

In der südamerikanischen Grillkultur gehört Picanha zu den beliebtesten Zuschnitten. Hierzulande meist als Tafelspitz bekannt, wird das Teilstück vom Rind immer mehr zum Liebling unter den Steaks und gehört zu einem guten BBQ einfach dazu. Auch ich habe schon einige Rezepte dazu verfasst und bin immer wieder begeistert! So findest du in meinem Beitrag Picanha nach Churrasco Art vom Drehspieß noch weitere Infos und Wissenswertes zur Herkunft. In Lateinamerikanischen Ländern wie Argentinien oder Brasilien wird Picanha traditionell nach Churrasco Art zubereitet. Großzügig portioniert kommen die Fleischstücke auf lange Spieße und werden über offenem Feuer gegrillt. Das Fleisch wird dann meistens direkt am Tisch frisch vom Spieß herunter geschnitten. Neben dem einzigartigen Geschmack ist natürlich auch der Anblick der imposanten Fleischspieße ein wahres Highlight.

Die perfekte Picanha von der Feuertonne

Während ich Picanha vom Churrasco Spieß auch schon auf dem Holzkohlegrill zubereitet habe, verwende ich für dieses Rezept den Moesta-BBQ Bandit Fireplace. Egal ob du gerne direkt über dem offenen Feuer kochst, das Grillen auf der Feuerplatte liebst oder eben gerne mit Spießen beim grillen hantierst, diese Feuertonne ist flexibel einsetzbar und verfügt über umfangreiche Grillfunktionen. Für eine tolle Picanha und allgemein für den Einsatz von Spießen eignet sich das Spieß-Set Moesta-BBQ Turnado oder das herkömmliche Churrasco Spießset hervorragend, da es genau auf die Feuertonne passt, wie du auf dem Bild unten erkennen kannst.

Moesta-BBQ Bandit Fireplace
Moesta-BBQ Bandit Fireplace mit dem Moesta-BBQ Turnado

Das Grillen mit der Feuertonne ist für mich der Inbegriff von Geselligkeit. Gemeinsam mit Freunden und Familie rund um das Feuer zu stehen und gemeinsam Essen zuzubereiten, macht einfach unheimlich viel Spaß!

Zutaten

Zutaten Picanha
Zutaten Picanha Tortilla von der Feuertonne
Werbung

Zubereitung

Bevor du die Feuertonne anheizt, solltest du die Picanha vorbereiten. Dazu reibst du als erstes den Fettdeckel großzügig mit grobem Meersalz ein. Anschließend schneidest du aus dem Tafelspitz circa 4-6 cm dicke Steaks. Hierbei solltest du unbedingt darauf achten, dass die Stücke gleich dick sind. Nun gibst du noch etwas von dem groben Meersalz jeweils auf die Seiten der Steaks und lässt sie noch circa 30 Minuten außerhalb der Kühlung ziehen.

Im nächsten Schritt heizt du die Feuertonne ein. Dazu habe ich einen Anzündkamin Marabu Holzkohle von McBriket durchgeglüht und auf eine Seite des Kohlerostest der Feuertonne verteilt. Die zweite Hälfte bleibt frei, um eine indirekte Zone zu haben und die Fleischspieße gegebenfalls dort hin zu ziehen, damit sie nicht verbrennen.

Picanha Spieße grillen

Nun nimmst du die Tafelspitz Steaks und streichst das überschüssige Salz von den Fleischstücken. Wie auf dem Foto zu sehen, biegst du nun deine Steaks in U-Form und spießt diese dicht aneinander auf dem Drehspieß auf. Sobald die Feuertonne richtig aufgeheizt ist, kannst du die Spieße über der Hitze platzieren und rotieren lassen, bzw. wenn du wie ich manuelle Spieße verwendest, musst du diese nun von Zeit zu Zeit drehen, damit das Fleisch von allem Seiten gleichmäßig gart.

Solange die Picanha grillt, kümmern wir uns noch um einen frischen Kräuter Dip für die Picanha Tortilla. Dazu gibst du den Jogurt in eine Schüssel, würzt das ganze großzügig mit dem Ankerkraut Knoblauch Kräuter Rub oder Kräutern die du zur Hand hast. Außerdem machen wir eine schnelle Brett –  Gremolata. Hierzu einfach die frische Petersilie fein auf einem Holzbrett hacken, etwas Knobauch hinpressen einen guten Hub Olivenöl* darüber geben und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Wer mag, gibt noch etwas Chili hinzu. Alles gut durchmischen und fertig ist die Gremolata. Die frischen Kräuter und den Knoblauch fein hacken und bereit stellen.

Nach circa 15 Minuten sollte die Picanha von der Feuertonne bereit für den ersten Abschnitt sein. Das Fleisch sollte nun außen schön gebräunt und innen zart rosa und saftig. Zum Aufschneiden stellst du je einen Spieß hochkant auf ein Brett und kannst so dünne Tranchen von dem Picanha Spieß herunter schneiden. den restlichen Spieß hängst du zurück über das Feuer, denn von innen ist das Fleisch noch roh.

Jetzt belegst du die ersten Tortilla Wraps je nach Geschmack mit dem Fleisch der Picanha, dem Kräuter Dip und den frischen Kräutern. Wer es etwas Schärfer mag gibt gegebenenfalls noch etwas Chili darüber. Nun die Seiten etwas hochklappen und einfach aus der Hand genießen! 🙂

Picanha
Picanha Tortilla vom Churrasco Spieß auf der Feuertonne

Zutaten

  • 1 Tafelspitz mit Fettdeckel*
  • Tortillas
  • 1 Limette
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Knoblauch Kräuter Rub von Ankerkraut*
  • 250 g Naturjogurt
  • Pfeffer
  • Salz
  • 1 Bund Petersilie

Anleitungen

  • Feuertonne oder Grill mit Spießaufsatz anheizen und für direkte und indirekte Hitze vorbereiten.
  • Picanha von allen Seiten großzügig mit groben Meersalz einreiben und 30 Minuten ruhen lassen. Nach Ablauf der Zeit das Salz herunterstreichen.
  • Tafelspitz in 2-Fingerdicke Steaks aufschneiden und u-förmig zusammenbiegen um sie dann auf den Spieß zu ziehen.
  • Über der heißen Glut garen und dabei regelmäßig wenden.
  • Unterdessen eine schnelle Gremolata zubereiten. Petersilie hacken, kräftig mit Pfeffer und grobem Salz würzen. Die Knoblauchzehe hineinpressen und den Saft der Limette ebenfalls. Nun mit Olivenöl aufgießen und alles schön durchmischen. Wer mag gibt noch etwas Chili dazu.
  • Den Joghurt einfach mit dem Rub vermischen.
  • Sobald das Fleisch die erste schöne Farbe genommen hat, kannst du anfangen dünne Stücke vom Spieß zu schneiden. Anschließend hänst du den Spieß wieder zurück und er kann weiter garen.
  • Die Fleichabschnitte zusammen mit der Gremolata und dem Dip in einen aufgeheizten Tortilla servieren.
- Advertisement -

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein